Vermieter lehnt Kabelanschluss/Installation ab

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
XSICHT
Newbie

Vermieter lehnt Kabelanschluss/Installation ab

Beitrag von XSICHT »

Hallo KDG-Forum,

ich habe vor kurzem einen Kabel Deutschland Anschluss beauftragt. Nun lehnt mein Vermieter eine Installation ab.

Der Techniker will in einer Woche anschließen. Soll ich ihn vorher anrufen und den Termin wegen o.g. Aussage absagen oder ihm vor Ort sagen, dass der Vermieter die Installation untersagt? Die Anfahrt könnte er sich dann ja sparen wenn er die Info hat. Wisst ihr ob und/oder Vertragspflichten für mich bestehen bleiben?

LG
Newty
Insider

Re: Vermieter lehnt Kabelanschluss/Installation ab

Beitrag von Newty »

XSICHT hat geschrieben:Nun lehnt mein Vermieter eine Installation ab.

Der Techniker will in einer Woche anschließen.
Eigentlich sollte ein Technikertermin erst dann beauftragt werden, wenn eine Multimediagestattung vorliegt und somit der Verantwortliche sein okay gegeben hat.

Wie sieht denn die Konstellation Hausverwaltung / Vermieter / Eigentümer aus? Wenn die Hausverwaltung / Eigentümerversammlung zum Beispiel beschlossen hat, dass die MMG unterschrieben wird, hat der Wohnungsvermieter soweit mir bekannt keine Handhabe, da in seinem direkten Eigentum nur die TV-Dose getauscht werden muss - und das hat der hinzunehmen, da fachgerecht, keine bauliche Veränderung, zurückrustbar.
Wisst ihr welche und ob Vertragspflichten für mich bestehen bleiben?
Wenn der Vermieter tatsächlich dazu berechtigt ist, eine Installation abzulehnen und eine Installation notwendig ist, kommt kein Vertrag zu Stande und für dich keine Kosten und keine Verpflichtungen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
XSICHT
Newbie

Beitrag von XSICHT »

Mir war nicht bewusst, dass überhaupt irgendetwas umgebaut werden muss. Woher auch? ^^ Es wurde im Vorfeld nicht besprochen, dass eine Genehmigung des Vermieters abgeklärt oder vorliegen werden muss. Wir benötigen eine neue Multimedia-Dose eventuell noch mehr, ich weiß nicht bis wohon hier Kabel angeschlossen ist. Eventuell wäre der bisherige Telefon-Fax Anschluss auch nicht mehr so nutzbar wie bisher, denn die Hausklingeln laufen auch über die Haustelefone.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

XSICHT hat geschrieben:Mir war nicht bewusst, dass überhaupt irgendetwas umgebaut werden muss. Woher auch? ^^ Es wurde im Vorfeld nicht besprochen, dass eine Genehmigung des Vermieters abgeklärt oder vorliegen werden muss.
Das ist mir beim Querlesen meines Beitrags auch aufgefallen, dass ich da missverständlich war. Natürlich sollst du das nicht wissen, sondern KDG. Der Auftrag an den Subunternehmer, mit dir nen Termin zu machen und zu arbeiten sollte erst dann rausgehen, wenn auch gearbeitet werden darf.
Wir benötigen eine neue Multimedia-Dose eventuell noch mehr, ich weiß nicht bis wohon hier Kabel angeschlossen ist.
Das ist ne gute Frage. Eigentlich wird in der Wohnung die Dose auf MMD getauscht und - falls nicht vorhanden - ein Rückkanalverstärker montiert
Eventuell wäre der bisherige Telefon-Fax Anschluss auch nicht mehr so nutzbar wie bisher, denn die Hausklingeln laufen auch über die Haustelefone.
Die werden nicht beeinflusst und bleiben so. KDG belässt die Telefonvekabelung so und du bekommst nen neuen Telefonanschluss direkt am Modem.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Was heißt "neue" Multimediadose? Hast du denn schon eine, und wie empfängst du TV?
XSICHT
Newbie

Beitrag von XSICHT »

Naja eine "Multimedia-Dose" was bisher am Hausanschluss ist weiß ich nicht.

Die Kundenhotline bei KD ist ja auch der Knaller! 36 Minuten Warteschleife bisher... :kater: Da kenn ich von 1&1 Spitzenzeiten von max 5-10 Minuten, meistens sogar nur eine gefühlte Minute. :streber:

Edit: nach 1:40:00 habe ich dann aufgelegt :suspekt:
Svendrae
Fortgeschrittener

Beitrag von Svendrae »

Oh ich hab neulich sogar 2 Std. und 55 Min durchgehalten und dann aufgelegt. Gewöhn dich dran :-)
XSICHT
Newbie

Beitrag von XSICHT »

UPDATE:
Ich habe den Technikertermin bei der beauftragten Firma abgesagt, mit der Information, dass der Vermieter einer Installation nicht zustimmt. Habe dann parallel dazu noch ein Schreiben per Einschreiben an KD geschickt und den Fall geschildert. Daraufhin schrieb KD zurück, dass ich nicht widerrufen kann. Dann bin ich mit dem Schreiben zum KD-Shop gefahren wo ich den Vertrag auch abgeschlossen habe. Der Kollege dort meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss ein Anschluß würde ja nicht stattfinden und der Vertrag wird storniert sobald die Info des Technikers da ist, dass dieser nicht anschließen darf.

Bisher empfangen wir Fernsehen über DVB-T. Müsste man eigentlich einen Kabelfernseh-Anschluß bezahlen wenn man nur Internet und Telefon nutzen mag und würde der HÜP, auf dem noch "Post" steht, ausgetauscht werden müssen? Kann mir jemand erklären, was genau geändert wird? Kabel, Dosen etc., ich weiß dass das sicherlich per "Ferndiagnose" nahezu unmöglich ist eine genaue Antwort zu geben, mir würde es ja reichen, wenn jemand wüsste wie es im Normalfall bei Einfamilien- bzw. Mehrfamilienhäusern abläuft, die bisher nicht über Kabel-TV gucken.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

XSICHT hat geschrieben:Der Kollege dort meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss ein Anschluß würde ja nicht stattfinden und der Vertrag wird storniert sobald die Info des Technikers da ist, dass dieser nicht anschließen darf.
Ich sehe hier nur ein Problem und das ist, dass der Techniker diese Information nicht von deinem Vermieter hat, sondern lediglich von dir. Anders gesagt, wenn es so einfach wäre, könnte ja jeder nach Ablauf der Widerrufsfrist behaupten, dass sein Vermieter einer Installation nicht zustimmt und würde somit aus dem Vertrag kommen.

Lass dir schriftlich von deinem Vermieter bestätigen, dass er einer Installation nicht zustimmt und schick das Schreiben an den Kundenservice. Würde noch die erste Seite dies Mietvertrags beilegen, falls dein Vermieter das nur formlos bestätigt. Dann lässt sich zumindest erkennen, dass die Ablehnung auch wirklich vom Vermieter ist.
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Hier handelt es sich um einen Gestattungsstorno! Gib der Installationsfirma die Kontaktdaten deines Vermieters damit diese an die KDG weitergeleitet werden können, die KDG wird dann ebenfalls nochmal den Vermieter kontaktieren..
Wenn du im Shop abgeschlossen hast kannst DU eigentlich nicht Stornieren/Wiederrufen.
:kaffee: