TV-Störungen dank FRITZ!Box 6360??? (100Mbit)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
a99robat
Newbie

Beitrag von a99robat »

Habe folgendes Problem bzw. würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt:

Habe kürzlich (zwischen den Jahren) meinen seit 2½ Jahren tadellos laufenden 32Mbit Vertrag auf 100Mbit erweitert. Ging auch recht flott & Unproblematisch seitens der KGD, die FRITZ!Box 6360 war schnell da und ersetzte das treue Arris TM602 welches ja leider nur DOCSIS2.0 beherrscht....

Habe einfach die Fritte anstelle des Touchstone gehängt und Kabel dran....

[ externes Bild ]

Läuft auch wunderbar, schnell & stabil das Internet. Allerdings ist mir aufgefallen, das das Fernsehbild nun gestört ist! Und zwar alle Sender 114Mhz & 130Mhz...

[ externes Bild ]

Dachte mir zuerst nichts dabei, sah auch keinen zusammenhang. Allerdings ist wenn ich die FRITZ!Box vom Netz nehme alles wieder in Ordnung!!

Habe dann versuchsweise das WLAN mal deaktiviert, ohne Erflog...

Weiß jemand Rat oder kennt dieses Phänomen?

« ♠ ♣ ♦ ♥»

spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: TV-Störungen dank FRITZ!Box 6360??? (100Mbit)

Beitrag von spooky »

Dann guck mal in der Oberfläche der fritzbox wie die dB werte bei up und downstream sind
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
a99robat
Newbie

Beitrag von a99robat »

Hi, die Werte sind OK - funzt ja auch alles Einwandfrei (inet)!! Keine Verbindungsabbrüche oder Speedprobs

[ externes Bild ]

« ♠ ♣ ♦ ♥»

kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die Werte sind eigentlich OK . Eventuell muss die FB getauscht werden .
Was für eine Antennendose ist bei dir verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
a99robat
Newbie

Beitrag von a99robat »

Gar keine! Geht vom Verteiler direkt per Koaxialkabel ins Wohnzimmer an den TV. :oops: :oops: Ich weiß... net das gelbe vom Ei, die ganze Installation ist noch von meinem Vater aus den 80'ern :oops: :oops:

Aber hatte vorher ja auch geklappt bzw. tut es ja auch noch, sobald ich die FB Stromlos mache

« ♠ ♣ ♦ ♥»

kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn du dich traust kannst du am HAV mal die Verstärkung für den Rückkanal etwas anheben .
Markiere aber die jetzige Einstellung . Wenn es nicht hilft wieder zurückstellen .
Eventuell muss der TV-Anschluß fachgerecht ausgeführt werden !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Ggf. sind auch die Empfangswerte im Bereich 114-130 MHz und davor bei UKW höher als die 66 db auf den FB-Empfangskanälen am Ende des Bandes und der Empfänger übersteuert bereits leicht. Der WISI-Verstärker hat ja auch einen Entzerrer-Regler. Eventuell hilft es, diesen neu zu justieren.

Und : Hängt Deine TV-Leitung am Teleste DTS 208 - Abzweiger an OUT oder TAP 8 db? Wie hängt die FB dran?

Zudem könnte natürlich ein Einbau der richtigen Antennendose ebenfalls helfen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
a99robat
Newbie

Beitrag von a99robat »

kabelhunter hat geschrieben:...kannst du am HAV mal die Verstärkung für den Rückkanal etwas anheben...
Lasse besser die Finger davon, bei meinem Glück wirds dann noch schlimmer....! :hammer2:
kabelhunter hat geschrieben:Eventuell muss der TV-Anschluß fachgerecht ausgeführt werden !
...ja wird echt mal Zeit das Vernünftig zu machen :flöt:

Amadeus63 hat geschrieben:Hängt Deine TV-Leitung am Teleste DTS 208 - Abzweiger an OUT oder TAP 8 db? Wie hängt die FB dran?
Meine Leitung hängt an OUT und die FRITZ!Box an -8 db. Ist das denn nicht egal??
Amadeus63 hat geschrieben:Zudem könnte natürlich ein Einbau der richtigen Antennendose ebenfalls helfen.
^^ :roll:

« ♠ ♣ ♦ ♥»

Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Nein, ist es definitiv nicht . Setze den TV-Anschluss ebenfalls auf den 2. -8db-TAP und teste es erneut! ----
Die FB misst bei - 8db schon 66 db, d.h. dann für TV bei "Out", was nur 0-1 db entspricht, 73 db auf den hinteren Frequenzen, vorne bei 114/130 MHz mit Sicherheit etwas mehr > Übersteuerungsgefahr des Tuners!
Und: Sicher entkoppeln sich TV und FB bei TV an OUT und FB an TAP -8db auch nicht genug voneinander, daher das bessere Bild, wenn die FB aus ist.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
a99robat
Newbie

Beitrag von a99robat »

^^ So, hatte den TV (OUT) mal mit der FB (TAP-8db) getauscht: Ging nix mehr, Internet nur noch 10Mbit & Fernsehen katastrophe..
Weil der andere -8db TAP ist ja auch belegt: der geht ins Wohnzimmer meines Vaters...
Da ist übrigends das Bild soweit OK, kleinere, seltene Artefakte bei 114Mhz, 130 Mhz

Was soll ich jetzt machen? War vorher mit dem Arris ja auch ok: Ich an OUT Arris & Wohnzimmer an je einem -8db TAP

Ich werd' noch wahnsinnig...

[ externes Bild ]

« ♠ ♣ ♦ ♥»