Hängendes Bild und Tonaussetzer

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samchen
Insider

Re: Hängendes Bild und Tonaussetzer

Beitrag von Samchen »

Auch die C Linie, also die Straßenverkabelung ist Coax! Glasfaser ist es nur bis zum ersten Verstärkerpunkt.
pascal.seidel
Newbie

Beitrag von pascal.seidel »

Mahlzeit!
Das wieder typisch :) Kaum berichte ich was positives springt Kabel1 HD wieder :)
Habe aber rausgefunden, dass meine dB(µV) Werte um 6-7dB(µV) abgesackt sind. Nachgeregelt und alles wieder gut.
Kann es sein, dass jemand da auch mit einem Verstärker experementiert? Seit gestern sind komischer Weise auch die Sprünge auf >73dB(µV) weg. Da pfuscht doch bestimmt wer so an der Leitung rum wie ich :P
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Ein anderer Verstärker bei einem anderen Teilnehmer stört Deinen Empfang nicht. Du bist ja nun ausreichend entkoppelt. Aber wenn der Speed so arg schwankt, würde es nicht verwundern, wenn eben am HÜP auch für TV Sprünge auftreten. Die Leitungen draußen (und auch drinnen) sind nun mal nicht die Neuesten....
Ich fürchte, Du musst lernen damit umzugehen...

Ein Golf II aus den 80-ern kann z.B. sicherheitstechnisch auch nicht mit dem Golf VII mithalten.....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
pascal.seidel
Newbie

Nabend.

Also ich habe jetzt fest gestellt, dass es Abends doch hin und wieder mal auf Kabel1/Pro7 und TNT Serie springt. Bei weitem nicht so schlimm wie anfangs, aber eben etwas. Ich habe ja nun eigentlich alles getauscht und gemacht was ging... Gibt es noch irgendwas, was man tun kann?
Abends gehen die dB(µV) immer so zwischen 2 und 3 dB(µV) zurück. Und es springt öfter auf >73dB(µV). Das kann doch nicht nur dran liegen, dass es ein altes Kabel ist oder?

Grüße
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Ich nehme an, Du meinst die HD-Versionen auf 114 MHz bzw. 130 MHz. Kleine Sprünge von 2-3 db mag es schon geben, das ist ja relativ wenig. Das liegt am alten Kabelnetz im Haus und auch vor dem Haus ist es nicht neu. Das Problem > 73 db ist "komisch". Wenn die Anlage auf ca. 63 db eingepegelt ist, sollten >73 db eigentlich nicht erreichbar sein.
"Dumm" ist auch, dass es nur sporadisch auftritt und nicht permanent. Derartige Fehler sind überall schwer zu finden.
Und natürlich ganz besonders ohne echte Messgeräte....

________________________________________________________________________________________________

Ich rekapituliere noch mal Deinen Anlagenaufbau :

HÜP-6-fach-Abzweiger-OUT ins Nachbarhaus / 5 mal TAP - 16 db an Eure 5 Wohnungen / 1 TAP-Abschlußwiderstand -
von 1 TAP an Deinen Verstärker - Verstärkerausgangskabel mündet im Stromkasten / 2-fach-Abzeiger Kathrein-IN,
dann intern 2 Anschlüsse im Wohnzimmer und Schlafzimmer > 2-fach-Abzweiger Kathrein, jeweils TAP-8 db an WZ/SZ,
OUT mit Abschlußwiderstand - im WZ die neue Multimediadose (welchen Typ hast Du nun exakt gekauft?) und im SZ die alte Dose aus dem WZ, falls dort keine installiert ist/war (das wurde bisher hier nicht erwähnt ; wenn bereits eine vorhanden ist, gerne Typ posten) - Verstärker für FB und TV auf ca. 63 db justieren

>>>>> damit ist alles extern und intern entkoppelt <<<<< gutes gleichmäßiges Signal an beiden Dosen!

Normalerweise sollte es also störungsfrei laufen!

P.S. Es sei denn, der Receiver hat einen Defekt / "Hänger". Der könnte durch Reset auf Werkseinstellung behoben werden. Wenn nicht, dann muss ggf. das Gerät getauscht werden. Aber das läßt sich aus der Ferne schwer sagen.
pascal.seidel
Newbie

Also mein Aufbau ist genau so, wie Du ihn beschrieben hast. Die Dose ist die Axing 963-00.
ABER, ich habe nun mal den Receiver aus dem SZ angeschlossen. Plötzlich habe ich fast immer E8 Werte. Dann habe ich Pro7HD mit dem Verstärker so eingestellt, dass es bei ca. 65dB war und E8. Arte HD habe ich dann auf 62dB E8 bekommen. Nun habe ich den 'großen' Receiver angeschlossen und siehe da?!?!?! Werte sind bei ca. 70dB und E7. Arte HD ist bei 65dB. Zudem springt bei Arte öfters E7 auf E6.

Mag es sein, dass der Receiver defekt ist oder ist das normal weil der 4 Tuner hat statt einem?

Grüße!
P.S. Wenigstens weiss ich nun das die Technik bis zum Receiver gut ist oder?
pascal.seidel
Newbie

ach ja:
Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 72.5 72.5 72.8 71.5
MSE [dB] 36.3 36.1 36.1 35.4
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Die Anlage ist nun wirklich gut aufgebaut. Die AXING-Dose paßt, Werte > E 6 sind super. Die Werte an der FB mit knapp 73 db sind schon sehr am max. Level. Reduziere die Verstärkerleistung etwas, damit Du unter 70 db
liegst.

Ja, dieses 4-Tuner-Gerät reagiert definitiv anders als ein normales Single-Tuner-Gerät, weil es komplexer aufgebaut ist. Wahrscheinlich ist es anfälliger für kleine Signalqualitätsprobleme.

Zur Pegelschwankung: Kabel D scheint aktuell an den Netzen zu arbeiten. Ich hatte gestern Abend diverse Signalabbrüche und heute messe ich 2 db mehr als gestern an meiner FB, ohne dass ich etwas verändert habe.
pascal.seidel
Newbie

Moin Moin!

Also ich habe aus 'Faulheit' und weil meine Freundin schon genervt ist (Muss mir die Werte ja immer per Telefon im Keller durch geben :P) erst einmal nichts geändert. Und es ruckelt nicht. Teu Teu Teu. Hab ja schön öfters gedacht JETZT und dann ... Naja

Ich denke der Receiver wird ne Macke haben. Wenn wir uns Aufnahmen angucken dann stockt das genauso wie früher beim 'Live-TV'. Wenn ich den Receiver aber zurück setze, dann geht die Aufnahme einwandfrei!
Nun rief ich bei Kabel Deutschland an und die wollen erst nen Techniker schicken bevor se den Receiver tauschen. Ich lach mich kaputt ey...
Wenn ich denen am Telefon sage, dass der Receiver nicht mehr an geht, dann tauschen se ihn ja, aber wenn die dann fest stellen das der geht, was kommt denn dann auf mich zu?

LG
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Solange der Technikerbesuch nicht in Rechnung gestellt wird, soll es doch egal sein. Meist verschwenden diese Techniker nicht viel Zeit und tauschen das Gerät anstandslos. Führe IHM einfach den Fehler vor.