Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Doebldodl
Newbie

Re: Sagemcom RCI88: Neue Software ab heute 07.01.2014

Beitrag von Doebldodl »

Unter "Sperren/Entsperren" einer Sendung in einem Ordner gibt es jetzt die Option, nur die jeweils jüngste Sendung zu speichern (und somit ältere automatisch zu löschen). Sehr nützlich.

(Falls es das schon länger geben sollte - mir ist es direkt nach dem Update als neu aufgefallen.)
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das Umschalten geht im Allgemeinen nicht flotter, jedoch bei den Primaten (vor allen Dingen bei den RTL-Programmen) ist die vorherige Umschaltverzögerung völlig verschwunden. Die Suche wurde auch filigraner gestaltet, es gibt es jetzt sogar einen Suchverlauf, den man hin und wieder löschen darf. Die ESM-Einschaltzeit hat sich bei meinem Gerät von 2:34 min auf 0:58 min verkürzt. IMHO ein wirkliches Plus, auch wenn, wie Keule 1627 beschrieb, der Receiver noch mit der HD-Integrität und EPG-Laden beschäftigt ist. Unter System-Update gibt es ganz unten jetzt noch den 8ten Punkt "Programm laden" um das Laden des EPG manuell auszulösen - IMHO auch ein Fortschritt z. B. für Leute, die das Gerät des nachts komplett vom Strom nehmen. Internet lässt sich laut Menü abschalten; für Hysteriker bezüglich Datenschutzes etc. wohl. Die Menüpunkte sind unter 2. Einstellungen, 5. Internet hinzugekommen. Das Menü für die Fernbedienungsapp ist noch ohne Funktion, lediglich die Labels und eine Kurzinfo sind integriert.

Das Sperren und Entsperren gab es vorher bereits, die automatische Löschung älterer Sendungen jedoch nicht.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Das hört sich ja gut an. Mal sehen, wann das Update für Berlin kommt.
cyberider
Newbie

Beitrag von cyberider »

Bei mir wurde das Update gestern Nacht um ca. 3 Uhr automatisch installiert. Seitdem kann ich keine Aufnahmen mehr ansehen, die vor dem Update getätigt wurden. Ein Neustart des Receivers half leider nichts. Eine Sofortaufnahme, die ich testweise durchgeführt habe, konnte ich hingegen problemlos wiedergeben.

Ein Anruf bei der Hotline brachte bisher auch nicht mehr, als den Rat, den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das werde ich heute Abend noch versuchen, habe aber wenig Hoffnung, dass das etwas hilft. Zumindest die letzten beiden Male, als ich Probleme mit der Wiedergabe alter Aufnahmen hatte, hat das nichts gebracht.

Lt. Auskunft der Hotline war die Behebung von Problemen bei der Wiedergabe alter Aufnahmen ein Hauptgrund für das Update. Wenn das stimmt, wäre das wohl aller schönste Ironie. Und außer mir hatte natürlich noch niemand dieses Problem. Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand das selbe Problem oder ist das tatsächlich ein Einzelfall?

Was mir an Änderungen aufgefallen ist... Der Receiver startet nach dem Einschalten schneller und zeigt das nach kurzer Zeit schon ein Fernsehbild. Funktionen wie z.B. Aufnahme und Wiedergabe von Aufnahmen stehen aber erst nach ein paar Minuten zur Verfügung. Außerdem lädt das Gerät die Daten für das EPG wohl nicht mehr bei jedem Einschalten (Netzschalter) komplett neu. Die Daten sind statt dessen sofort verfügbar. Ob eine Aktualisierung im Hintergrund stattfindet, kann ich aber nicht sagen.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Ich hab mir schon sowas gedacht, als unter meinen Aufnahmen nicht mehr "Episoden", sondern "Folgen" stand. So ganz ohne Bild- und Tonaussetzer war meine Aufnahme trotzdem nicht.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Mainz2004
Newbie

Beitrag von Mainz2004 »

cyberider hat geschrieben:Bei mir wurde das Update gestern Nacht um ca. 3 Uhr automatisch installiert. Seitdem kann ich keine Aufnahmen mehr ansehen, die vor dem Update getätigt wurden. Ein Neustart des Receivers half leider nichts. Eine Sofortaufnahme, die ich testweise durchgeführt habe, konnte ich hingegen problemlos wiedergeben.
Also dieses Problem habe ich nicht. Meine alten Aufnahmen waren nach dem Update noch vorhanden und können auch abgespielt werden.
Das Ganze habe ich gerade nochmal ausgetestet.

Gruß Hardy
Paperman
Newbie

Beitrag von Paperman »

Gibt es YouTube? Schließlich ist das den Kunden versprochen worden:

[ externes Bild ]
Keule1627
Newbie

Beitrag von Keule1627 »

Mainz2004 hat geschrieben:
cyberider hat geschrieben:Bei mir wurde das Update gestern Nacht um ca. 3 Uhr automatisch installiert. Seitdem kann ich keine Aufnahmen mehr ansehen, die vor dem Update getätigt wurden. Ein Neustart des Receivers half leider nichts. Eine Sofortaufnahme, die ich testweise durchgeführt habe, konnte ich hingegen problemlos wiedergeben.
Also dieses Problem habe ich nicht. Meine alten Aufnahmen waren nach dem Update noch vorhanden und können auch abgespielt werden.
Das Ganze habe ich gerade nochmal ausgetestet.

Gruß Hardy
Dies scheint nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein. Laut den Kabelhelden hat sich eine weiterer Kunde mit defekten alten Aufnahmen gemeldet. Na das kann ja heiter werden. :trippeln:

@ Paperman: Youtube nein.
Keule1627
Newbie

Beitrag von Keule1627 »

Ich kann nicht mehr vor Lachen! :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Hier die offizielle Antwort zum Update:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... 07-01-2014

Hier ist etwas ganz schön schief gelaufen.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Schief gelaufen ist nur die Veröffentlichung. Das ein Update kommt , sollte noch nicht öffentlich gemacht werden, warum auch immer. Kommt wohl ab 15.01.