Erfahrungen Umstieg auf 100 Mbit von 32 Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ripperjack
Fortgeschrittener

Erfahrungen Umstieg auf 100 Mbit von 32 Mbit

Beitrag von Ripperjack »

hallo

demnächst scheint das Wunder wahr zu werden nach 3 1/2 Jahren warten und ich kann evtl. 100 Mbit bestellen. Jedoch wird wahrscheinlich VDSL auch bald verfügbar. Bevor ich mich jedoch entscheide wollte ich mal an die Umsteiger ein paar Fragen stellen.

- Habt ihr (vor allem die mit Segmentauslastungen vorher) immer noch abends arge Engpässe mit der Geschwindigkeit?
- wie hoch ist der Download bei euch im Schnitt? Also MEgabyte/Sekunde
- Ping beim zocken besser/schlechter/gleich?
- Leitung durch 100 Mbit stabiler?

Sonstige positive nagative Erfahrungen durch den Wechsel?

freue mich auf zahlreiche Infos :)
kabelboy
Fortgeschrittener

Re: Erfahrungen Umstieg auf 100 Mbit von 32 Mbit

Beitrag von kabelboy »

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=30834

ich hab in etwa das gleiche Thema
Ripperjack
Fortgeschrittener

Beitrag von Ripperjack »

danke

es scheint doch als ob es kaum bzw. keien leute gibt die von 32 Mbit auf 100 aufgerüstet haben. Die meisten sind wahrscheinlich direkt mit 100 Mbit eingestiegen. 300 Aufrufe und keine Antwort :shock:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab von 32 auf 100 gewechselt und habe keinerlei Probleme mit dem Durchsatz oder der Stabilität, ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten feststellen, da ich die 32Mbit genauso stabil erreicht habe wie jetzt die 100Mbit. Ich habe auch seit Anschaltung (2009) keine Probleme mit meinem Anschluss. Der Download bewegt sich hier ohne QoS am Router aktiviert zu haben bei 11,5MB/s, die Latenz ist in Ordnung, kann auf der Xbox One keine Probleme feststellen, auch als ich noch mit dem PC gedaddelt habe lag der Ping so bei ~20ms.
Ripperjack
Fortgeschrittener

Beitrag von Ripperjack »

super danke

wie lange hat das Umstellen auf 100 Mbit gedauert? Warte nun 24 Stunden und nicht hat sich geändert. Modem schon 2 mal resetet.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Mir musste beim ersten Mal noch ein Modem zugeschickt werden, da hats so ca. eine Woche gedauert. Beim zweiten Mal waren es so ca. 3-4 Tage, weiss aber jetzt nicht mehr ob da ein Wochenede zwischen war oder nicht.
Ripperjack
Fortgeschrittener

Beitrag von Ripperjack »

ah ok

erst dann stellen die die Leitung auf 100 Mbit um oder? Hab gehofft dass über nacht geschalten wird. In meinem Kundenkonto steht noch der alte Vertrag drinnen. Die Dame meinte sie schreibt gleich um. Dauert wahrscheinlich ein bisschen bis es erscheint oder?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jau, bei mir war es beide Mal so das zuerst im Kundencenter die Aktualisierung erfolgte und erst danach dann umgeschaltet wurde.
High-Tech
Newbie

Beitrag von High-Tech »

Hab von 32 Mbit auf 100 Mbit kürzlich erst gewechselt.
Auf der KDG Website über das Kundenportal beantragt an einem Freitag Abend. Bereits am Dienstag war das neue Hitron Kabelmodem da.
Auspacken, altes Modem abstecken, neues Modem anschließen .. das neue Modem braucht beim ersten Start ca. 5-10 Min, bis die Internetverbindung steht. Das wars .. 100 Mbit Hallo :grin:

Laut jDownloader & Task Manager werden die vollen 12 MB/s genutzt beim Download. Die 100 Mbit Geschwindigkeit erreiche ich auch zur Rush Hour, variiert aber je nach Quelle.
Bei Filehostern z.B. sinkt der Speed abends teils schon, interessant ist nur dass einige Parts mit Fullspeed laufen und andere bei 500kb/s rumkriechen. Das Problem besteht so gesehen nicht bei meinem Segment sondern etweder direkt beim Filehoster (bestimmte Server überlastet) oder es liegt am Routing dass bestimmte Netzknoten einfach überlastet sind. So ganz sicher bin ich mir nicht, aber das ist eben ein Risiko dass man bei KD in Kauf nimmt. Ping ist eigentlich der selbe.
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

High-Tech hat geschrieben:Hab von 32 Mbit auf 100 Mbit kürzlich erst gewechselt.
...Laut jDownloader...
Jaja, die Linux-Images immer...

:roll:

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png