Hausverstärker & Anschlussdose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ChromeBeauty
Newbie

Beitrag von ChromeBeauty »

Hi
da ich nun einen aktuellen TV habe konnte ich damit auch mal Signalstärke & Signalqualität testen, da hier noch ein alter HV ist der nur 476(oder so) macht wundert es nicht das die Sender im 600er Bereich doch etwas schwach sind.
Nun ein paar Fragen:
1. Signalstärke & Signalqualität sind bei arte HD auf 114 MHZ grottig(41 Stärke, 16 Qualität, Bitfehler 1800), sehe ich das richtig das so etwas an einer alten Anschlussdose liegen kann?
2. Wo liegt das Problem bei einer guten Signalstärke aber stark schwankender Signalqualität? Habe hier einige Frequenzen wo die Qualität doch stärker schwankt, schlimmste ist 442 wo die Qualität von 100 bis unter 40 schwankt mit Bitfehlern im 100 Bereich. Liegt das am HV, der Verkabelung im Haus oder doch extern bei KD?

Denke mal eine neuer HV wäre nicht schlecht kann da jemand einen empfehlen? Ich wollte einen den ich zur Not auch mal selber nach justieren kann, moderne sollen ja glaube ich mit festen "Dämpfungspads" arbeiten so das man um einen Techniker nicht herum kommt wenn da was zu tun ist.

Wie schaut es mit der Dose aus, habe gehört das die einfachen das komplette Frequenzspektrum da drauf hauen, sollen oder müssen die Freuquenzbereich für TV/Radio noch so abgetrennt werden wie früher oder gibt es sonst Anforderungen die sie erfüllen sollte?
mfg
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Hausverstärker & Anschlussdose

Beitrag von kabelhunter »

Das Problem auf 114 MHz kann an der Antennendose liegen . Poste mal bitte den Typ !
Auf 442 MHz kann es am Antennenkabel liegen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Heya. Kaufe erstmal einen neuen Verstärker, AXING BVS 2-01 (dazu 2 F-Stecker). Dann ist schon mal der Bereich bis 862 MHz abgedeckt. Dadurch wird auch die Signalqualität deutlich besser. An dem kann man Entzerrung und Dämpfung selbst einstellen.
Damit lassen sich die grundsätzlichen Verstärkerleistungen abschwächen bzw. verändern. Der Entzerrer regelt die Verteilung der Leistung über das Frequenzband, um Signalunterschiede bei den einzelnen Frequenzen am Hausübergabepunkt auszugleichen. Der Dämpfungsregler ist die Hauptstellschraube und regelt die Gesamtverstärkerleistung. Je weiter dieser nach rechts im Uhrzeigersinn zugedreht wird, desto mehr leistet der Verstärker.
Also: Pro 7 MAXX auf 626 MHz mit dem Dämpfungsregler so einstellen, dass das Bild gute Signalstärke und Signalqualität aufweist. Danach ARTE HD auf 114 MHz mit dem Entzerrer so einstellen, dass es auch da paßt.
Dabei soll Pro 7 MAXX relativ stabil auf dem eingestellten Level bleiben.

Zudem ist eine neue Dose zu ordern. Das Fabrikat hängt vom Typ ab, der verwendet / benötigt wird.
Single-Einzeldose nach dem Verstärker : AXING BSD 963-00
Durchgangsdose nach Verteiler wäre BSD 963-12 (wenn die Leitung an einen zusätzlichen Anschluss weitergeführt wird)
Enddose nach dem Verteiler wäre BSD 963-11 (wenn die Leitung an der Dose nicht weitergeführt wird)
---- Kosten für alles bei ca. 50 EUR

Viel Erfolg!

________________________________________________________________________________________________
Wenn die obigen Infos nicht ausreichen, benötigen wir folgende Angaben:

Sinnvoll wäre es dann in jedem Fall, zu beschreiben, wie DEIN TV-Anschluss im Haus aufgebaut ist.
Sprich : Hausübergabepunkt KD > alter Verstärker / Abzweiger oder Verteiler ? / wie viele Kabel gehen ab und werden diese dann weitergeschleift oder sind "Endkabel"?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
ChromeBeauty
Newbie

Vielen Dank.
Nur mal der Vollständigkeit halber, der Aufbau ist hier so das sich vom HV das Kabel über 3 Stockwerke mit je einer Dose nach oben zieht, meine ist die letzte also die Enddose.
Sollte ich da auch gleich die anderen Dosen tauschen oder haben die keinen Einfluss auf die Enddose?(Würde sich nur nicht lohnen weil da noch alte Röhren ohne Receiver dran hängen)

Was das jeweils für ein Dosen Typ ist kann ich nicht sagen da ich dort nichts drauf sehe sollten aber eigentlich auch noch die alten aus der Zeit des HV sein.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Dann solltest Du also die Dose AXING BSD 963-11 kaufen. Die anderen brauchen nicht getauscht zu werden. Diese schleifen das Signal nur durch und haben keinen Einfluß auf den Empfang in Deiner Wohnung.
ChromeBeauty
Newbie

Danke.
Wie schaut es mit der Montage aus, kompliziert oder besonderes Werkzeug nötig?
Wollte ja eigentlich ein Techniker holen aber vielleicht schaff ich das ja auch selber, hab es zwar nicht so mit Handwerk aber an meinem PC schraube ich selber herum.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ein einfacher Schraubendreher reicht aus . Die Montage der Dose ist einfach . Eventuell brauchst Du auch einen neuen Deckel weil die
BSD 963-11 eine 3 Loch Dose ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ChromeBeauty
Newbie

Gerade noch etwas gegoogelt und ich habe da vielleicht ein Denkfehler drin.
Ich ging davon aus das das Teil im Keller der HV ist aber ich denke nun es ist der HÜP.
Jedenfalls finde ich das immer als Erklärung wenn es um HÜP & Verstärker geht. Ein schwarze dickes Kabel läuft in ein blankes "Kästchen" rein und von da läuft ein normales Kabel weiter und das soll der HÜP sein.
Wenn dem so ist dann ist das aber KD ihr Kram und sollte von denen angepasst werden.

Also Techniker von KD anfordern damit der das Teil mal auf den neusten Stand bringt?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Den HÜP kann kein Techniker "in Form" bringen! Da läßt sich nichts einstellen! Erst DANACH!
Ob dahinter ein Verstärker klemmt, erkennt man daran, dass eben das Bauteil an den Strom angeschlossen ist.
Und: Verstärker sind in aller Regel Sache des Hauseigentümers und nicht der KDG. Wenn Du trotz der obigen Erklärung nicht in der Lage bist, diesen einzustellen, diskutiere die Technikerkosten mit dem Vermieter aus, sofern es einen gibt.
ChromeBeauty
Newbie

Hab nochmal geschaut ist wirklich nur der HÜP, Verstärker ist da nirgends.
Sieht dem hier ähnlich:
[ externes Bild ]

An dem muss dann nichts geändert werden?