Wenn du dieses Forum verfolgst, wird du viele Leute finden, die sich völlig frei ihren eigenen Router von D-Link, TP Link, Asus, Netgear usw. oder auch ihre eigene Fritzbox an das Kabelmodem angeschlossen haben.Trebo hat geschrieben:Von freier Routerwahl kann also bei KDG keine Rede sein.
Kaufberatung Router/FritzBox
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Kaufberatung Router/FritzBox
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Kabelfreak
Ja, aber mit Einschränkungen bei der Telefonie.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Insider
Die Telefonie läuft doch im Kabelmodem und nicht im Router. Die freie Routerwahl ist davon unbeeinflusst.
-
- Kabelfreak
Wie ich oben schon schrieb, läuft bei mir die Telefonie im Router, bei der 6360 ebenfalls.Kunterbunter hat geschrieben:Die Telefonie läuft doch im Kabelmodem und nicht im Router. Die freie Routerwahl ist davon unbeeinflusst.
Aber wir drehen uns jetzt im Kreis. Ich denke, der TE hat die Infos für seine Entscheidung und deshalb ist für mich hier EOD.
--
-
- Insider
Das stimmt. Mir ist auch nicht ganz klar, welche Wunschkonstellation dir denn vorschwebt. Gesetzt den Fall, KD würde dir die SIP-Anmeldedaten für deine Homebox 7270 oder 6360 mitteilen, obwohl man sie ja heute schon mit nicht allzuviel Aufwand selbst ermitteln kann: Was würdest du dann damit anfangen wollen?Trebo hat geschrieben:Aber wir drehen uns jetzt im Kreis.
-
- Kabelfreak
Ich würde die 7270 gegen eine 7390 austauschen und die 7270 verscherbeln.Kunterbunter hat geschrieben:Gesetzt den Fall, KD würde dir die SIP-Anmeldedaten für deine Homebox 7270 oder 6360 mitteilen, obwohl man sie ja heute schon mit nicht allzuviel Aufwand selbst ermitteln kann: Was würdest du dann damit anfangen wollen?
Ich weiß, mit dem entsprechenden Know-How kann man das auch so, aber das wäre
a) sicher nichts für Otto Normaluser und
b) muss man die 7270 behalten, um später geänderte SIP-Daten auslesen zu können
--
-
- Insider
Ja, nach den 5 Jahren Garantie und dem Ende des Supports von AVM für die Fritzbox 7270 kann man die wirklich nur noch für wenig Geld verscherbeln. Das lohnt dann fast nicht mehr.Trebo hat geschrieben:und die 7270 verscherbeln
-
- Newbie
Also ich verstehe den ganzen Unfug nicht, den da diverse Kabelnetzbetreiber machen. Laut dem Telekommunikationsgesetz ist für mich eindeutig geregelt, dass ich meinen Router frei wählen kann. Warum KD das nicht einsehen will liegt meines Erachtens nur, wie halt so oft, am Profit.
Meine 6360 würde ich am liebsten verschrotten und mir endlich eine 6490 entsprechend der 7490 zulegen. Aber KD macht da halt leider "noch" nicht mit. Auch meine Firmware würde ich mir am liebsten selber anpassen. Bei der Telekom war das kein Problem. Schade war nur, dass die Telekom bei unserem Ortnetz nicht gewillt war aufzurüsten. Die ganze Kaskadiererei mag ich nicht.
Aber warten wir mal ab. Die Politik hat ja versprochenen, dass das "Routermonopol" fallen soll. Nachdem jetzt nach meiner Info Frau Dorothee Bär aus Bayern und ganz aus meiner Nähe für "gutes" Internet mitwirken soll, wirds hoffentlich irgendwann einmal werden ... ich hoffe noch, dass ich es erlebe ...
... glasfaser ... glasfaser ... glasfaser ... freie Routerwahl ... freie Routerwahl ... freie Routerwahl ... endlich endlich endlich, ich träume ...
ob ich so alt werde ... , sorry, wie alt müsste ich da wohl sein ... haben wir dann noch Internet?
Gruß
Erich
Meine 6360 würde ich am liebsten verschrotten und mir endlich eine 6490 entsprechend der 7490 zulegen. Aber KD macht da halt leider "noch" nicht mit. Auch meine Firmware würde ich mir am liebsten selber anpassen. Bei der Telekom war das kein Problem. Schade war nur, dass die Telekom bei unserem Ortnetz nicht gewillt war aufzurüsten. Die ganze Kaskadiererei mag ich nicht.
Aber warten wir mal ab. Die Politik hat ja versprochenen, dass das "Routermonopol" fallen soll. Nachdem jetzt nach meiner Info Frau Dorothee Bär aus Bayern und ganz aus meiner Nähe für "gutes" Internet mitwirken soll, wirds hoffentlich irgendwann einmal werden ... ich hoffe noch, dass ich es erlebe ...
... glasfaser ... glasfaser ... glasfaser ... freie Routerwahl ... freie Routerwahl ... freie Routerwahl ... endlich endlich endlich, ich träume ...
ob ich so alt werde ... , sorry, wie alt müsste ich da wohl sein ... haben wir dann noch Internet?
Gruß
Erich
-
- Newbie
Ok, nun möchte ich mich als TO nochmal zurückmelden und das Ergebnis des Ganzen mitteilen:
Ich hab dann also eine Fritzbox 6360 gebucht, welche nach einigen Turbulenzen nach 2,5 Wochen mit einem Techniker drumrum hier ankam. Der hat das Ding dann hier angeschlossen. Das hätt ich wohl auch selbst geschafft, aber egal von mir aus können sie für die 29,90 € eben auch gern jemand vorbeischicken. Die Installation verlief ohne Zwischenfälle - alles bestens, geht genau so wie man sich das vorstellt. (Hab zum allererstenmal ne Fritzbox und finde das Teil eigentlich ganz gut.) Internet, Heimnetz, Telefon, Fritzfons nebst FritzPowerline - alles prima.
Nächste Hürde: Synology-NAS-Laufwerk anschliessen (hab LAN-2 benutzt) und von aussen erreichbar machen. Nachdem ich mein Wissen überDynDNS vervollkommnet hatte lief auch das, nur nicht von der Firma aus. Die haben jede Menge Ports gesperrt. Ok, dafür kann KDG nichts und Synology ebenso wenig. Also mit Kaffee & Kuchen ab zu den Firmen-Admins und siehe da - es gab doch ein paar Ports, die in Frage kamen. Nun ist ist alles fein soweit. Ich hab hier IPv4 und hoffe das bleibt noch ne Weile so.
Vielen Dank für die gute Beratung Euch allen - Rene.
PS: Noch auf ein Wort kunterbunter, bei Beratungen lass bitte die Smilies weg, da man sonst nicht genau weiß ob das vielleicht ironisch gemeint ist (was ja dann genau das Gegenteil wäre). Trotzdem und vor allem an Dich - vielen Dank für die Teilhabe an Deinem profunden Fachwissen!
Ich hab dann also eine Fritzbox 6360 gebucht, welche nach einigen Turbulenzen nach 2,5 Wochen mit einem Techniker drumrum hier ankam. Der hat das Ding dann hier angeschlossen. Das hätt ich wohl auch selbst geschafft, aber egal von mir aus können sie für die 29,90 € eben auch gern jemand vorbeischicken. Die Installation verlief ohne Zwischenfälle - alles bestens, geht genau so wie man sich das vorstellt. (Hab zum allererstenmal ne Fritzbox und finde das Teil eigentlich ganz gut.) Internet, Heimnetz, Telefon, Fritzfons nebst FritzPowerline - alles prima.
Nächste Hürde: Synology-NAS-Laufwerk anschliessen (hab LAN-2 benutzt) und von aussen erreichbar machen. Nachdem ich mein Wissen überDynDNS vervollkommnet hatte lief auch das, nur nicht von der Firma aus. Die haben jede Menge Ports gesperrt. Ok, dafür kann KDG nichts und Synology ebenso wenig. Also mit Kaffee & Kuchen ab zu den Firmen-Admins und siehe da - es gab doch ein paar Ports, die in Frage kamen. Nun ist ist alles fein soweit. Ich hab hier IPv4 und hoffe das bleibt noch ne Weile so.
Vielen Dank für die gute Beratung Euch allen - Rene.
PS: Noch auf ein Wort kunterbunter, bei Beratungen lass bitte die Smilies weg, da man sonst nicht genau weiß ob das vielleicht ironisch gemeint ist (was ja dann genau das Gegenteil wäre). Trotzdem und vor allem an Dich - vielen Dank für die Teilhabe an Deinem profunden Fachwissen!