Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Apoptose 4869
Newbie

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.0_15.02_2-976 vom 07.01.14

Beitrag von Apoptose 4869 »

Hallo liebe Community, :fahne:

wegen den auf einmal defekten/nicht abspielbaren aufnahmen hab ich mal mit Kabeldeutschland telefoniert.

Der Techniker am Telefon hat mir folgendes erklärt:

Zitat: (so oder so ähnlich)
"Wenn man eine Sendung aufnimmt bekommt man vom Sender gleichzeitig auch eine Lizenz für die Aufnahme,
die besagt ob und wielange man eine Aufnahme ansehen darf.
(Da die Sender ja verschlüsselt übertragen werden... daher braucht man auch die Smartkart).

Entweder haben IHNEN die Sender die Lizenz entzogen oder sie ist abgelaufen.
Das ganze hat aber nichts mit UNS (Kabeldeutschland) zu tun und WIR (Kabeldeutschland) haben auch keinen einfluss darauf."

Ich denke das würde das ganze auch etwas erklären...

Habe im Kabeldeutschland - Forum daraufhin auch folgendes gefunden:

Zitat:

"Die CI+-Richtlinien sehen vor, dass die Sender kontrollieren können, wie lange mit den HD-Recordern aufgenommene Sendungen abgerufen werden können"

Das beführwortet auch die Aussage des Kabeldeuschland - Techniker...

Ich hoffe konnte mit diesem Post etwas zur Aufklärung beitragen

Mit freundlichen Grüßen

Apoptose 4869
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Apoptose 4869: Stimmt nur teilweise.

Es ist schon möglich Aufnahmen zeitlich zu begrenzen, nur müßte das dann angezeigt werden.
Das KD damit dann nichts zu tun hat ist auch richtig, das entscheiden tatsächlich die Sender.

Nur stellt sich mir die Frage, wo ist das CI+Modul beim Sagemcom?
Um den gehts hier schließlich.

Und du kannst dir eine Aufnahme auch ohne eingeschobene Karte ansehen.
Probiers aus.

@Römus: Ist das Medion-Gerät das welches du nutzt?
Hast du mal überprüft ob alles richtig steckt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Römus
Newbie

Beitrag von Römus »

Hí Peter^^

Ja steckt richtig.Hab das Update gemacht und nichts verändert oder verrutscht.Alles wie davor.

Geht aber nur noch wenn der Fernseher an ist im anderem Zimmer.
das steht dann auf dem Fernseher:

HTCP kopierschutz wird von ihrem TV Gerät nicht unterstützt.Bild und Ton können deshalb nicht wiedergeben werden!!!

MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Römus hat geschrieben:Hí Peter^^

Ja steckt richtig.Hab das Update gemacht und nichts verändert oder verrutscht.Alles wie davor.

Geht aber nur noch wenn der Fernseher an ist im anderem Zimmer.
das steht dann auf dem Fernseher:

HTCP kopierschutz wird von ihrem TV Gerät nicht unterstützt.Bild und Ton können deshalb nicht wiedergeben werden!!!

MfG
Warum schreibst du das nicht gleich?

Erst seit dem Update?
Ich denke, da haste Glück gehabt, das hätte durchaus auch schon früher passieren können.
Und machen kann man dagegen nichts.

Ich vermute mal, es sind die RTL HD Sender.
Da hilft nur auf die SD Sender zu wechseln.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Römus
Newbie

Beitrag von Römus »

Schön wäre es RTL und CO hab ich schon ne zeit lang nicht mehr drin^^Auch einfach verschwunden von der fläche bei Mir^^

MfG
Apoptose 4869
Newbie

@Peter65,

sorry aber wer Sagt uns den, ob es dann angezeigt werden muss :confused:
Ich glaube das währe den Sendern so ziemlich egal ob es angezeigt wird oder nicht (die machen doch auch nur das was ihnen passt, Sorry) :kaffee:

Ich denke das CI+ Modul ist im Receiver... ist in dem Fall halt nur fest verbaut
(aber ehrlich gesagt hab ich davon keine Ahnung, hat mir noch keiner gesagt, ob das jetzt auch unter CI+ Modul bzw. den Richtlinien fällt)

Das mit den Aufnahmen weiß ich leider nicht... hab ich noch nie ausprobiert (warum auch)
kann es leider auch nicht Testen da die Kartensteckplatzklappe zugeklept habe (bzw. musste),
da meine kleine Tochter sie immer Rausgezogen hat :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Apoptose 4869
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Apoptose 4869 hat geschrieben: Ich denke das CI+ Modul ist im Receiver... ist in dem Fall halt nur fest verbaut
Nö. Da läuft nur Software zur Entschlüsselung. Der Sagemcom entschlüsselt über die Karte und Verschlüsselt erneut mit einem eigenen Schlüssel. Daher braucht die Karte nicht gesteckt sein, um Sendungen zu sehen.
Daher ist es nicht möglich, nachträglich zu Entschlüsseln.
(aber ehrlich gesagt hab ich davon keine Ahnung, hat mir noch keiner gesagt, ob das jetzt auch unter CI+ Modul bzw. den Richtlinien fällt)
Der Receiver verhält sich überhaupt nicht so, wie ein CI+ Modul. CI+ kann z.B. keine Spulsperre.
Auch sieht es CI+ nicht vor, dass Aufnahmen nachträglich ablaufen. Entweder es wurde live mitgesendet, dass die Aufnahme abläuft oder nicht. Aber sowas kann der Sagemcom ja auch nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
AudiA5
Newbie

Beitrag von AudiA5 »

@Apoptose 4869

Die Aussage von KDG kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
Warum sollten mir alle Sender auf einmal von heute auf morgen die Lizenzen für die Aufnahmen entziehen? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Aufnahmen von Anfang 2013 irgendwann abgelaufen sein könnten, aber bei mir funktionieren ja auch die vom z.B. 04.01.14 nicht mehr.
Ich denke, dass ist nur wieder "Kundenberuhigung".
Apoptose 4869
Newbie

@ Newty:

Wie gesagt hab ich davon echt keine Ahnung... daher auch keine Ahnung unter welche Richtlinien des fällt
oder ob es dafür überhaupt Richtlinien gibt. :confused:

Ich weiß auch nicht was KD oder die Sender alles können (siehe Thema NSA)... aber das schweift jetzt zu weit vom eigentlichen Thema ab. :streber:

Ich weiß nur das meine Aufnahmen nicht mehr gingen (warum auch immer) und ich sie gelöscht habe :kaffee:
Genau erklären (warum,weshalb und wieso) wird es uns doch eh niemand...

@AudiA5:

Kann ja auch sein das es nur ein Technisches Problem von den Sender war, aber keine Ahnung.
Mag auch sein das es nur ein versuch der Kundenberuhigung war.

Von daher möchte ich mich ab jetzt zum Thema defekte/nicht abspielbaren Aufnahmen enthalten.
Tut mir auch ehrlich leid wenn ich dazu irgendwas falsch geschiltert oder erklärt habe :anbet:

Mit freundlichen Grüßen

Apoptose 4869
Mainz2004
Newbie

Beitrag von Mainz2004 »

AudiA5 hat geschrieben: Die Aussage von KDG kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
Warum sollten mir alle Sender auf einmal von heute auf morgen die Lizenzen für die Aufnahmen entziehen? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Aufnahmen von Anfang 2013 irgendwann abgelaufen sein könnten, aber bei mir funktionieren ja auch die vom z.B. 04.01.14 nicht mehr.
Ich denke, dass ist nur wieder "Kundenberuhigung".
Ist schon ein Durcheinander..Bei mir funktionieren sogar Aufnahmen vom 30.08.2013 noch, neue sowieso..!
Aber Aufnahmen vom 02.07.2012 kann ich auch nicht mehr abspielen...

Das mit der Kundenberuhigung stimmt wohl, mit dem Ablauf der Lizenzen hat es nichts zu tun, es war eher ein Problem des vorherigen Softwareupdates das z.Zt. noch vorhanden ist.

Gruß Hardy