Fritz!Box 6360, Syncabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TommyB
Newbie

Fritz!Box 6360, Syncabbrüche

Beitrag von TommyB »

Hallo liebe Gemeinde!

Sollte es schon einen Thread zu diesem Thema geben dann bitte ich das zu entschuldigen und den Thread zu verschieben, zu schließen o.ä. ...
Über die Sufu hatte ich nichts passendes gefunden...

Seit meinem Umzug habe ich das Problem das sich die Fritz!Box 6360 bis zu 90 mal am Tag neu synchronisiert.
Mein Anschluß ist der 100MBit/6MBit von KDG.
Ein entsprechendes Ticket (mittlerweile 3) läuft bei KDG.

Der Aufbau der Anlage ist:

HÜP (im Aussenbereich, durch Techniker erneuert) --> HAV auf Dachboden (von KDG zertifiziert) --> 8fach Splitter von Axing, Rückkanaltauglich, 12db Durchgangsdämpfung, nur Crimp-F-Stecker --> 7mal TV-Dose (keine MM-Dose!, Hochpassfilter auf den Leitungen zur 2. Wohnung) und eine Leitung direkt auf die FB.

Alle Leitungen die ich neu gezogen habe haben einen Abschirmwert von 95db und sind doppelt Class-A geschirmt.
Das Erneuern der Leitung von HÜP zum HAV scheidet aus da das Haus Aussengedämmt ist, der Dachboden gedämmt und mit Folie ausgekleidet ist. Das Kabel läuft direkt in der Dämmung. Ebenso die Leitungen zur 2. Wohnung. Die Anlage ist komplett geerdet.

An der FB sind FON2, LAN 1-3 Gigabit, LAN 4 100MBit sowie ein USB-Stick angeschlossen. 2 DECT-Telefone sind an ihr angemeldet.

Nun war vor drei Tagen ein Monteur einer Radio-Fernseh-Fachfirma da. Er hat am HÜP, vor und nach dem HAV und sogar direkt vor der Box gemessen. Werte waren nicht gut; nach dem Austausch des HÜP (Korrosion) waren die Werte akzeptabel. Genaues hat er aber nicht gesagt. Die angezeigten Werte in der Fritz!Box sind laut dem Werte-Thread hier in Ordnung und voll in der Toleranz.

Es gibt auch keine Regelmäßigkeit der Sync-Abbrüche. Mal hält die Verbindung 3 Stunden, mal nur 5 Minuten. Egal ob ich über LAN oder WLAN Traffic auf die Leitung gebe.
KDG hat mich an AVM verwiesen; AVM hat mich an KDG verwiesen. Eine Austauschbox will KDG mir nicht zukommen lassen. Stattdessen soll noch mal ein Monteur kommen und sich das Ganze anschauen. An der KDG-Hotline machte der Mitarbeiter auch einen ziemlich genervten und desinteressierten Eindruck.

Kennt jemand diese Problematik? Hat vllt. jemand eine Idee woran es liegen könnte oder Tipps was ich noch ausprobieren könnte um eine Störung auszuschließen die ich zu verantworten hätte?
mr.magic
Kabelexperte

Re: Fritz!Box 6360, Syncabbrüche

Beitrag von mr.magic »

Startet sie immer neu?
Auch gut möglich, dass sie immer nachpegelt und dadurch Abbrüche hat.
Das kann nur der 2.level feststellen.

Guck dir mal die Werte in der Fritzbox an und drücke F5. Ggf ändern die sich immer. Oder die CMTS muss zu viel ausgleichen und dann bricht es ab

.
TommyB
Newbie

Beitrag von TommyB »

Die FB startet nicht neu, sie synct nur neu. SNR und Power-Level Up und Down schwanken minimal +/- 0.1 .. 0.2

Zeitweise fehlt auch ein Up-Kanal von dreien
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Ok, dann dort erneut anrufen und denen das so mitteilen. Schreib dir den Namen des Agenten auf der die Störung aufnehmen soll. Gut möglich, dass wieder aufgelegt wird.
Sag ihm das ein Upstream wegbricht. Notieren wird er es zwar nicht, aber evtl hast du Glück.

Legt er einfach auf, schriftlich beschweren! Am besten direkt nach Unterföhring zur Geschäftsleitung. Weil die leiten es zum Direktor der Störungsannahme weiter. Diese sind auch für die ganzen externen Dienstleister zuständig.
TommyB
Newbie

Beitrag von TommyB »

Es gibt was neues!

Mir fiel auf das es Nachts zwischen 23 und 6 Uhr keine Neusynchronisationen gibt... Zu dieser Zeit ist die WLAN-Nachtschaltung aktiv.

Sobald sich um 6Uhr das WLAN wieder einschaltet folgt innerhalb einer knappen halben Stunde ein Reboot der Box und das Spielchen mit den Synchronisationen fängt wieder an.

Zur Zeit läuft die Verbindung stabil; ich habe das WLAN ausgeschaltet. Es scheint das sich das Modem mit dem WLAN-Chip nicht verträgt.

Edit:

Sobald ich 5Ghz WLAN einschalte ist alles vorbei. Stabil läuft es nur mit dem 2,4GHz WLAN