Gratis-Rufnummernmitnahme doch nicht ganz so Gratis!?!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Gratis-Rufnummernmitnahme doch nicht ganz so Gratis!?!
Kabel Deutschland die nächste. Nachdem ich nun 1 Monat bei Kabel Deutschland bin und dachte den meisten Ärger ohne Herzanfall überstanden zu haben ist mir heute die nächste Nummer ins Haus geflattert.
Mein Altanbieter (O2) hat mir meine Kündigung bestätigt und die Portierung der Rufnummer zu Kabel Deutschland. Unerwarteterweise mit dem Hinweis: "Die hierfür anfallende Gebühr stellen wir ihnen gesondert in Rechnung".
Ich hatte vor einigen Jahren bereits einen Anbieterwechsel, musste aber damals wie ich meinen Unterlagen entnehmen kann, keine Portierungsgebühren bezahlen.
Kabel Deutschland wirbt mit einer Gratis-Rufnummernmitnahme. Wenn Kabel Deutschland die Portierungsgebühren von meinem Altanbieter nicht übernimmt ist die Gratis-Rufnummernmitnahme nicht mehr Gratis. Man hätte bei der Bestellung darauf hinweisen müssen, das Kabel Deutschland diese Gebühren nicht übernimmt. Zumal sich ja schon viele Menschen seit Monaten bei Kabel Deutschland über diesen Umstand beschwert haben.
Wie seit ihr mit diesem Umstand umgegangen? Habt ihr bezahlt? Die ganze Sache der Bundesnetzagentur gemeldet? Anwalt eingeschaltet? Kabel Deutschland um Übernahme der Gebühren aufgefordert?
Klar hat man weniger Stress, wenn man den ganzen Telekommunikationsunternehmen einen Freifahrtschein für sein Konto gibt. Aber ich lass mich nun mal ungern verarschen und ich mag es nicht, wenn ich mir so verschaukelt vorkomme wie eine alte Oma auf ner Kaffeefahrt!
Mein Altanbieter (O2) hat mir meine Kündigung bestätigt und die Portierung der Rufnummer zu Kabel Deutschland. Unerwarteterweise mit dem Hinweis: "Die hierfür anfallende Gebühr stellen wir ihnen gesondert in Rechnung".
Ich hatte vor einigen Jahren bereits einen Anbieterwechsel, musste aber damals wie ich meinen Unterlagen entnehmen kann, keine Portierungsgebühren bezahlen.
Kabel Deutschland wirbt mit einer Gratis-Rufnummernmitnahme. Wenn Kabel Deutschland die Portierungsgebühren von meinem Altanbieter nicht übernimmt ist die Gratis-Rufnummernmitnahme nicht mehr Gratis. Man hätte bei der Bestellung darauf hinweisen müssen, das Kabel Deutschland diese Gebühren nicht übernimmt. Zumal sich ja schon viele Menschen seit Monaten bei Kabel Deutschland über diesen Umstand beschwert haben.
Wie seit ihr mit diesem Umstand umgegangen? Habt ihr bezahlt? Die ganze Sache der Bundesnetzagentur gemeldet? Anwalt eingeschaltet? Kabel Deutschland um Übernahme der Gebühren aufgefordert?
Klar hat man weniger Stress, wenn man den ganzen Telekommunikationsunternehmen einen Freifahrtschein für sein Konto gibt. Aber ich lass mich nun mal ungern verarschen und ich mag es nicht, wenn ich mir so verschaukelt vorkomme wie eine alte Oma auf ner Kaffeefahrt!
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Gratis-Rufnummernmitnahme doch nicht ganz so Gratis!?!
Die Portierung zu KD ist gratis. D.h. KD berechnet dir dafür nichts. Dein alter Anbieter kann dir aber was berechnen.
Bin der Meinung, daß das mal geändert wurde, und wie du sagtest mal kostenlos war.
Edit: Bundesnetzagentur:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... ehmen.html
Kosten für eine Rufnummernportierung
Die Mitnahme einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter verursacht grundsätzlich Kosten. Erfahrungsgemäß berechnen die unterschiedlichen Anbieter für die Übertragung der Telefonnummer Beträge bis zu 29,95 €.
selbst BNetzA schreibt, daß es was kosten kann
Bin der Meinung, daß das mal geändert wurde, und wie du sagtest mal kostenlos war.
Die Mitnahme einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter verursacht grundsätzlich Kosten. Erfahrungsgemäß berechnen die unterschiedlichen Anbieter für die Übertragung der Telefonnummer Beträge bis zu 29,95 €.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Kabelexperte
Es darf ja ruhig was kosten (das ist nicht das eigentliche Problem), aber die Gebühr soll KD zahlen. Mathilde meint, das Wort "Gratisportierung" bedeutet, dass alles, was im Zusammenhang mit der Portierung an Kosten anfällt, von KD übernommen wird. Meiner Meinung eine falsche Auslegung des KD-Angebots. Aber vielleicht zahle ich manchmal zu schnell etwas und bohre viel zu wenig nach, ob nicht vielleicht doch irgendwie ein paar Euros zu sparen wären. Zumindest Zeit und Nerven spare ich auf diese Weise und Herzanfälle muss ich wegen solcher Lappalien auch nicht befürchten.
-
- Kabelfreak
Wer sich wie eine alte Oma auf der Kaffeefahrt verhält und etwas beauftragt, ohne sich vorher über die Kosten zu informieren,Mathilde Dosenfänger hat geschrieben:Aber ich lass mich nun mal ungern verarschen und ich mag es nicht, wenn ich mir so verschaukelt vorkomme wie eine alte Oma auf ner Kaffeefahrt!
verarscht sich selbst.
Unter dem Stichwort "Rufnummernportierung" kann man überall nachlesen, dass der abgebende Provider in der Regel die Abgabe
der Rufnummer berechnet, und das bis zu dem von schon 2004 von der der BNA festgelegten Höchstbetrag von € 30,72.
Diese Leistung kann man auch im Preisverzeichnis des betreffenden Providers nachlesen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Kabelexperte
@Trebo
wie oben schon geschrieben, ist ja das Problem nicht, dass es etwas kostet, sondern dass KD diese Kosten nicht übernimmt. "Behaupten" sie doch "Gratis Portierung". Das ist das Problem der alten Dame, andere sollen die Börse für sie öffnen. Dann werden auch auf der Kaffeefahrt gerne gleich drei Heizdecken eingepackt.
wie oben schon geschrieben, ist ja das Problem nicht, dass es etwas kostet, sondern dass KD diese Kosten nicht übernimmt. "Behaupten" sie doch "Gratis Portierung". Das ist das Problem der alten Dame, andere sollen die Börse für sie öffnen. Dann werden auch auf der Kaffeefahrt gerne gleich drei Heizdecken eingepackt.
-
- Kabelfreak
Ich kenne keinen einzigen Provider, der diese kompletten Kosten für eingehende Nummern übernimmt.kabel_fan hat geschrieben:wie oben schon geschrieben, ist ja das Problem nicht, dass es etwas kostet, sondern dass KD diese Kosten nicht übernimmt.
Naja, wenn ein Hotel eine Gratisübernachtung anbietet, kann ich doch nicht einfach voraussetzen, dass es die Anfahrtskosten auch übernimmt.Mathilde meint, das Wort "Gratisportierung" bedeutet, dass alles, was im Zusammenhang mit der Portierung an Kosten anfällt, von KD übernommen wird."Behaupten" sie doch "Gratis Portierung".
Und das hat KDG halt nicht gemacht.Das ist das Problem der alten Dame, andere sollen die Börse für sie öffnen.
--
-
- Kabelexperte
Aber das Frühstück muss schon mit drin sein! Und ein Obstkorb auf dem Zimmer ist eine SelbstverständlichkeitTrebo hat geschrieben:Naja, wenn ein Hotel eine Gratisübernachtung anbietet, kann ich doch nicht einfach voraussetzen, dass es die Anfahrtskosten auch übernimmt.
-
- Newbie
Deine Aussagen sind nur zum Teil richtig. Tatsächlich ist es so, dass der Altanbieter seit jeher Kosten für die Portierung berechnet hat.spooky hat geschrieben:Die Portierung zu KD ist gratis. D.h. KD berechnet dir dafür nichts. Dein alter Anbieter kann dir aber was berechnen.
Allerdings war es bis 2009 gängige Praxis, dass der neue Telefon- oder DSL-Provider den Aufwand und die Kosten für die Rufnummernmitnahme übernommen hat, schließlich hat der neue Anbieter ja mit einer Gratis-Rufnummernmitnahme geworben.
Seit ein paar Jahren hat sich das nun geändert. Die Werbeslogans bezüglich der Rufnummernmitnahme sind zwar immer noch die gleichen, aber heute sagt man nach der Portierung: Gratis-Rufnummernportierung? Ja klar an uns müssen sie nichts bezahlen, aber an ihren alten Anbieter schon. Das hat mit Gratis-Rufnummerportierung rein gar nichts mehr zu tun.
Klar schreibt die Bundesnetzagentur, daß es was kosten kann, nur dass eine Gratis-Rufnummerportierung eben die Deckung der Kosten des Altanbieters durch den neuen Anbieter nachweislich bedeutet hat, davon steht da auch nichts drin.
Na dann kann ich ja beruhigt sein, dass ich wenigstens zehn Jahre lang das Wort "Gratisportierung" richtig ausgelegt hatte. Und sich meine Auslegung wohl erst die letzten drei Jahre als falsch erwiesen hat Wer mir Nachweisen kann, das er vor 2009 aus eigener Tasche bei einer GRATISPORTIERUNG durch den Neuanbieter Gebühren an den Altanbieter wegen der Portierung bezahlen musste kriegt von mir ein Eis.kabel_fan hat geschrieben: Es darf ja ruhig was kosten (das ist nicht das eigentliche Problem), aber die Gebühr soll KD zahlen. Mathilde meint, das Wort "Gratisportierung" bedeutet, dass alles, was im Zusammenhang mit der Portierung an Kosten anfällt, von KD übernommen wird. Meiner Meinung eine falsche Auslegung des KD-Angebots.
30 Euro ist eine Lappalie? Lieber schenke ich dreissig Euro einem Straßenpenner der um sein Überleben kämpft, als an angelsächsische Milliardäre, die sich hinter juristischen Personen verstecken und durch dieses Konstrukt versuchen mit Falschmünzerei ihre Portokasse aufzubessern.kabel_fan hat geschrieben: Aber vielleicht zahle ich manchmal zu schnell etwas und bohre viel zu wenig nach, ob nicht vielleicht doch irgendwie ein paar Euros zu sparen wären. Zumindest Zeit und Nerven spare ich auf diese Weise und Herzanfälle muss ich wegen solcher Lappalien auch nicht befürchten.
Irrtum, wer sein Langzeitgedächtnis ausgelöscht hat, der verarscht sich selbst. Wer unter einer Gratis-Rufnummermitnahme etwas anderes versteht als dass der neue Provider sämtliche Kosten für die Rufnummernmitnahme übernimmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen!Trebo hat geschrieben: Wer sich wie eine alte Oma auf der Kaffeefahrt verhält und etwas beauftragt, ohne sich vorher über die Kosten zu informieren,
verarscht sich selbst.
Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden - von Kunden für Kunden. Das ist das Motto dieses Forums. Ihren Kommentaren nach zu Urteilen sind Sie allerdings davon meilenweit entfernt diese Anforderungen zu erfüllen. Zahlende Kunden als Schmarotzer darzustellen erweckt nicht gerade den Eindruck, dass Sie zum zahlenden Kundenstamm gehören. Niemand soll die Börse für mich öffnen. Nur wenn ich einen Vertrag für aufgrund von Versprechungen eingehe, müssen diese Versprechungen auch erfüllt werden. Man kann sein Geld auch auf ehrliche Art und Weiße verdienen. Dann öffne ich auch mein Portemonnaie. Ich weiß nicht ob man Ihnen den Unterschied so beigebracht hat, aber Sie können mir glauben und ich sag es noch einmal: Man kann sein Geld auch auf ehrliche Art und Weiße verdienen.kabel_fan hat geschrieben: wie oben schon geschrieben, ist ja das Problem nicht, dass es etwas kostet, sondern dass KD diese Kosten nicht übernimmt. "Behaupten" sie doch "Gratis Portierung". Das ist das Problem der alten Dame, andere sollen die Börse für sie öffnen. Dann werden auch auf der Kaffeefahrt gerne gleich drei Heizdecken eingepackt.
Doch, bis zum Jahr 2009 hat das jeder Provider gemacht, zumindest jeder Provider der mit einer Gratis-Rufnummernportierung geworben hat. Vielleicht rede ich ja auch gerade mit einem fünfjährigen. Dann entschuldige ich mit bei Ihnen, bzw. in diesem Fall bei Dir. Das kannst Du dann natürlich nicht wissen.Trebo hat geschrieben: Ich kenne keinen einzigen Provider, der diese kompletten Kosten für eingehende Nummern übernimmt.
-
- Insider
Leider fehlt in diesem Fall das berühmte Kleingedruckte auf der KDG Seite. Das ist das einzige Problem...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
Mein Gott, gerade diesen Zeitgenossen, die nur noch die Wörter "Gratis" "Abzocke" "Kulanz" kennen, ist es doch zu verdanken, dass in vielen Branchen
a) der Service immer schlechter wird (Kosteneinsparung)
und
b) vor jedem Vertragsabschluss ein Rechtsanwalt konsultiert werden muss (ich nehme sogar zum Semmelkauf einen mit)
Jedenfalls sehe ich zumindest hier kein "unehrliches" Verhalten von KD, sondern eine Fehlinterpretation eines Schnäppchenjägers, der bösartig wird, wenn man seine Meinung nicht teilt.
Mitleid? Fehlanzeige.
a) der Service immer schlechter wird (Kosteneinsparung)
und
b) vor jedem Vertragsabschluss ein Rechtsanwalt konsultiert werden muss (ich nehme sogar zum Semmelkauf einen mit)
Jedenfalls sehe ich zumindest hier kein "unehrliches" Verhalten von KD, sondern eine Fehlinterpretation eines Schnäppchenjägers, der bösartig wird, wenn man seine Meinung nicht teilt.
Mitleid? Fehlanzeige.