Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal Aussetzer beim Telefonieren mit sipgate. Nach einigen Tests kann ich Paketverluste (im Mittel 3-10 pro Stunde) an mehreren KDG-Anschlüssen verschiedenster Konfiguration nachvollziehen.
Hat von euch jemand ähnliche Probleme, die sich beispielsweise dergestalt äußern, dass mal für 0,5-1 Sekunde die Sprache aussetzt?
Danke,
floeff
sipgate
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Re: sipgate
10 Pakete die Stunde? Das doch für nen externen SIP-Provider, der im Routing nicht besonders priorisiert wird ein guter Wert.
RTP/SIP produziert über 200 000 Pakete die Stunde, da dürfen ruhig mal 10 UDP-Pakete über die Schippe springen, das sollte die Fehlerkorrektur wegstecken oder kaum hörbar sein.
Kleinere Aussetzer, wenn eben ein Paket verloren geht oder da mal ein Burst oder Jitter entsteht, muss man bei solchen Lösungen in Kauf nehmen, das liegt in der Natur der Sache, da eben QoS von deinem Modem bis zum Server des SIP-Providers nicht garantiert werden kann..
RTP/SIP produziert über 200 000 Pakete die Stunde, da dürfen ruhig mal 10 UDP-Pakete über die Schippe springen, das sollte die Fehlerkorrektur wegstecken oder kaum hörbar sein.
Kleinere Aussetzer, wenn eben ein Paket verloren geht oder da mal ein Burst oder Jitter entsteht, muss man bei solchen Lösungen in Kauf nehmen, das liegt in der Natur der Sache, da eben QoS von deinem Modem bis zum Server des SIP-Providers nicht garantiert werden kann..
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Re: sipgate
Das Problem ist, dass ich regelmäßig für ca. 1-2 Sekunden Aussetzer beim Telefonieren habe. Und exakt in der Zeit gehen dann auch 1-2 Pakete per ICMP flöten (Intervall: eine Sekunde).
Mich stört nicht der Paketverlust, sondern insbesondere dass die Telefonie damit einfach richtig schwierig wird, wenn immer wieder Lücken sind. Das Problem tritt bei mir nur bei sipgate auf, zu anderen VoIP-Providern, an selber Hardware, gibts überhaupt keine Probleme...
Mich stört nicht der Paketverlust, sondern insbesondere dass die Telefonie damit einfach richtig schwierig wird, wenn immer wieder Lücken sind. Das Problem tritt bei mir nur bei sipgate auf, zu anderen VoIP-Providern, an selber Hardware, gibts überhaupt keine Probleme...
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Re: sipgate
Sorry, Du kannst mit ICMP nicht die Qualität von UDP testen. Die Beiden Protokolle werden von Routern unterschiedlich behandelt.
Ich behaupte aber auch, es liegt an KDG. Mit meine KDG Zugang hatte ich ab und an auch Probleme, das mich mein Gegenüber nicht Ordentlich verstanden hat oder die Verbindung Blechern war etc. Seit dem ich Internet über einen anderen Provider fahre ist der Verbindung ohne Probleme.
Ich behaupte aber auch, es liegt an KDG. Mit meine KDG Zugang hatte ich ab und an auch Probleme, das mich mein Gegenüber nicht Ordentlich verstanden hat oder die Verbindung Blechern war etc. Seit dem ich Internet über einen anderen Provider fahre ist der Verbindung ohne Probleme.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
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Re: sipgate
Ja, das ist mir klar - aber wenn in derselben Sekunde die Sprache komplett zusammenbricht, und gleichzeitig ICMP-Pakete zum SIP-Proxy ins Leere laufen, dann ist das schon ein sehr großer ZufallMaliboy hat geschrieben:Sorry, Du kannst mit ICMP nicht die Qualität von UDP testen. Die Beiden Protokolle werden von Routern unterschiedlich behandelt.

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Re: sipgate
Ja, die Probleme habe ich leider in letzter Zeit (seit ca. 1 - 2 Monaten) bei Sipgate auch.floeff hat geschrieben: Hat von euch jemand ähnliche Probleme, die sich beispielsweise dergestalt äußern, dass mal für 0,5-1 Sekunde die Sprache aussetzt?
Auch Verbindungen über Kabel sind, bei einigen Gegenstellen, blechern und das Gegenüber teilweise kaum verständlich (z.B. von KD zu TeleColumbus).
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Re: sipgate
Danke fürs Feedback - das ist auch der Zeitraum, in dem bei mir die Probleme anfingen - also bin ich in der Tat nicht allein... ich schicke den Jungs dort demnächst einen tcpdump, damit sie das Problem analysieren können.ThoRo hat geschrieben: Ja, die Probleme habe ich leider in letzter Zeit (seit ca. 1 - 2 Monaten) bei Sipgate auch.