Segmentierung - Bauzeit 1 Jahr?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThoRo
Newbie

Segmentierung - Bauzeit 1 Jahr?

Beitrag von ThoRo »

Hallo,

hab gerade mit dem technischen Kundendienst von KD telefoniert um nachzufragen, wann meine Störungsmeldung von Anfang November (geringe Bandbreite ab Mittags bis nach Mitternacht = Überlastung des Netzes - vom 100er Paket kommen gerade am Wochenende meistens nur noch 2 MB/s an) denn endlich mal abschließend bearbeitet wird - auf eMail Nachfragen kam bisher immer nur ein "Bitte haben Sie noch etwas Geduld...".

Die Antwort war ehrlich ernüchternd... das Problem der Überlastung ist seit August 2013 bei Kabel Deutschland bekannt und festgehalten, als Termin für die Fertigstellung der notwendigen (Bau-)Arbeiten zur Segmentierung des Netzes ist der August 2014 eingetragen.

Rat des Kundendienstes: monatlich anrufen und sich eine Gutschrift geben lassen. Ausserdem würden ja auch kleinere (Bau-)Abschnitte früher fertig, evtl. dauert es keine sieben Monate mehr...

Ist das so üblich bei KD, das eine Segmentierung ein Jahr dauert?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Segmentierung - Bauzeit 1 Jahr?

Beitrag von spooky »

Ja,
daß kann dauern.. abgesehen von irgendwelchen Baugenehmigungen (weil man evtl. Strasse etc aufreißen muß), kostet es der KD halt Geld.
Also wartet man bis zum Schluß, bis man alle Kunden verärgert hat und Baut dann erst aus
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
ThoRo
Newbie

Beitrag von ThoRo »

Strassen aufreissen ist hier kein Problem, hat gerade erst die Telekom gemacht, als der Ort komplett mit VDSL ausgebaut wurde. Falls natürlich die Zuleitung zum gesamten Ortsnetz zu dünn sein sollte...

Heisst das also das solch lange Zeiträume normal sind?
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Die Zeiträume bewegen sich zwischen ein paar Monaten und ein paar Jahre...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ja, diese Zeiträume sind normal.
es gibt bereits Gebiete, die erst Ende 2016 ausgebaut werden.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

oder Januar 2020 in Bad Neuenar!
ThoRo
Newbie

Beitrag von ThoRo »

weihnachtsmann hat geschrieben:ja, diese Zeiträume sind normal.
Du meinst ernsthaft das es Gebiete gibt in den KD Kabel & Phone 100 verkauft und die völlig überlastet sind und wo erst in zwei Jahren Abhilfe geschaffen wird? Welcher Kunde lässt sich denn sowas bieten - über einen solchen Zeitraum? Besonders, wenn mit VDSL 50 eine Alternative verfügbar ist...
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

ThoRo hat geschrieben:
weihnachtsmann hat geschrieben:ja, diese Zeiträume sind normal.
Du meinst ernsthaft das es Gebiete gibt in den KD Kabel & Phone 100 verkauft und die völlig überlastet sind und wo erst in zwei Jahren Abhilfe geschaffen wird? Welcher Kunde lässt sich denn sowas bieten - über einen solchen Zeitraum? Besonders, wenn mit VDSL 50 eine Alternative verfügbar ist...
Ganz einfach:
Man sieht nur 100 Mbit. 19,90 € und das wars.
VDSL 50 kostet ja 39,95 und bietet nur die hälfte... Aber das da auch ankommt, was gebucht wurde, wird meist vergessen.
Und mit 2016 scheint man ja noch gut bedient zu sein, wenn man die 2020 da sieht, die andreas geschrieben hat
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
ThoRo
Newbie

Beitrag von ThoRo »

spooky hat geschrieben:Ganz einfach:
Man sieht nur 100 Mbit. 19,90 € und das wars.
VDSL 50 kostet ja 39,95 und bietet nur die hälfte... Aber das da auch ankommt, was gebucht wurde, wird meist vergessen.
Und mit 2016 scheint man ja noch gut bedient zu sein, wenn man die 2020 da sieht, die andreas geschrieben hat
Das 100er Paket kostet 39,90, VDSL 50 39,95, das macht also keinen grossen Preisunterschied. Neukundenrabatte etc. mal außen vor gelassen. Und das bei der Telekom immer das ankommt, was man bucht gehört ja auch eher ins Reich der Fabeln und Mythen :D

Nein, ich habe mich nur etwas gewundert, wie KD die Kunden über so einen langen Zeitraum bei der Stange halten will - bei fortgesetzter Minderleistung hat man ja die Möglichkeit den Vertrag vorzeit zu kündigen und zur Konkurrenz zu wechseln. Vorausgesetzt es gibt Konkurrenz....
mredd39
Newbie

Beitrag von mredd39 »

Ich hab den Sprung zu vdsl-Telekom gerade getan...
Von den 100mbit, die vor 2 Jahren bei mir in Bremen rund um die Uhr anlagen,
gab es mittlerweile in der Prime-Time oft nur noch 16-20 Mbit.
Vdsl ist bei mir bestens angebunden und bringt bisher zu jeder Zeit absolut gleichmäßig volle Bandbreite.
lieber zuverlässige 50, statt mal nachts oder morgens früh 100.... :wink: