schlechter Empfang nach Blitzeinschlag

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kallilein
Newbie

Beitrag von kallilein »

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich hab folgendes Problem:
Nachdem ende letzten Jahres ein Blitz in unser Mehrfamilienhaus einschlug funktionierte erstmal nichts mehr. Kein Telefon und kein Fernsehen.
Die Reparatur ließ auch nicht lange auf sich warten, jedoch habe ich seitdem ein ganz schlechtes Bild.
Allerdings nur wenn ich -wie vorher auch- einen Verteiler an der Anschlussdose betreibe. Ohne ist auch das Bild OK.
Bei meinem Anruf bei KD sagte man mir das es nicht an denen liegt - und damit war man fertig mit mir.
Was könnte ich tun damit ich -wie vorher auch- wieder vernünftig fernsehen kann ???
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: schlechter Empfang nach Blitzeinschlag

Beitrag von kabelhunter »

Wahrscheinlich ist der HAV defekt . Oder wurde der getauscht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

kallilein hat geschrieben: Die Reparatur ließ auch nicht lange auf sich warten, jedoch habe ich seitdem ein ganz schlechtes Bild.
Allerdings nur wenn ich -wie vorher auch- einen Verteiler an der Anschlussdose betreibe.
Dann ist dein Verteiler kaputt.
Ohne ist auch das Bild OK.
Na prima. Dann gehts ja bis zur Dose.
Dann ist KD fein raus.

:fahne:
kallilein
Newbie

Beitrag von kallilein »

also am HAV muss ja was gemacht worden sein, denn kurzzeitig kam ja gar nichts.
Meinen Verteiler hab ich auch schon erneuert und sogar einen Verstärker ausprobiert, aber damit wurde es nur noch schlimmer.
Kann es vielleicht sein das die Anschlussdose in Mitleidenschaft gezogen wurde ?
Dann könnte ich die evtl. alleine tauschen (kostet ja nur ca. 8 Euro).
Oder ist das eher unwahrscheinlich ?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Sind mehrere Antennendosen im Haus vorhanden ? Wenn ja , tritt der Fehler an allen Dosen auf ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Hey! Im 1. Posting schreibst Du, dass der Empfang direkt an der Antennendose in Ordnung ist und nach dem Verteiler dann plötzlich nicht mehr. Laut 2. Posting ist der Verteiler neu, d.h. eigentlich dürfte dieser nicht defekt sein. Warum aber sollte die Dose einen "Schaden" haben, wenn doch an IHR der Empfang funktioniert? Ist eher unwahrscheinlich.

Wenn nach dem HÜP bereits ein Verstärker korrekt installiert ist, wird der Einsatz eines 2. HAV das Signal eher "überpowern" als verbessern und natürlich wird dann das Bild schlechter.

_______________________________________________________________________________________________

Kannst Du ggf. für 1 festen Sender - z.B. ARD - mittels des TV / Receivers die Signalwerte direkt an der Antennendose und im Vergleich dazu nach dem Verteiler auslesen und mitteilen?
Was für einen Verteilertyp setzt Du genau ein ( Bezeichnung)? (Bitte KEIN "simples ungeschirmtes T-Stück"!)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kallilein
Newbie

Beitrag von kallilein »

vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
In der Wohnung habe ich nur eine Anschlussdose. Die wurde nicht gewechselt.
An die hatte ich immer zwei (in Reihe - für 3 Fernseher) simple T-Stücke (F-Kupplung 2x, Durchgangsdämpfung: ca. 3,5 dB, Eingang: Koaxial, Entkoppelung: ca. 22 dB, Frequenz: 4 - 1000 MHz).
Hat ja auch immer funktioniert.
Jetzt hatte ich auch mal diesen Verstärker ausprobiert, [ externes Bild ]
Aber damit wurde es auch nicht besser, eher schlechter
___________________________________________________________________________________________________________
die Signalwerte kann ich erst nächste Woche versuchen auszulesen - bin gerade auswärts
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

F-Verteiler sind keine "simplen T-Stücke", das ist schon einmal gut. Warum der Verstärker eher nichts bringt, ist ja bereits angesprochen. ---- Poste zur "Sicherheit" auch gerne dann den Antennendosentyp und den Aufbau der Komponenten nach dem HÜP der KDG. Ggf. läßt sich daraus was erkennen.

P.S. Genau genommen wären bei dieser Konstellation 3 Signalwerte interessant.
1. Direkt an der Antennendose
2. Nach dem 1. F-Verteiler - Abgang -3,5 db (für TV 1)
3. Nach dem 2. F-Verteiler - Abgang - 7 db (für TV 2 + 3)

Lt. Deiner Info ist der Empfang an der Dose o.k., ist das Signal sowohl bei TV 1 als auch TV 2 + 3 gestört oder nur
bei TV 2 + 3? Hast Du schon mal die Verteiler-Reihenfolge getauscht, um zu sehen, ob der Fehler identisch ist?
(sollte ja eigentlich so sein, wenn die Verteiler o.k. sind)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0