Vermieter will Kamin nicht frei räumen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hanspansen
Newbie

Vermieter will Kamin nicht frei räumen

Beitrag von hanspansen »

Hallo! Wohne im zweiten Stock eines Wohnungsblocks (Altbau aus den 60ern), der Vermieter ist eine Baugesellschaft. Ich habe vor etwa einem Jahr einen neu installierten HÜP im Keller entdeckt, mit dem Foto eines KD-Technikers darauf. Dieser war die Jahre zuvor noch nicht da. Kabel Deutschland sagt, es wären 100 MBits möglich - das Problem ist nur, dass keine Kabel vom Keller in die Wohnungen führen. Direkt neben dem HÜP befindet sich ein wunderschöner Kamin. Dieser wurde in den 90ern, im Zuge einer Sanierung still gelegt. Das Problem ist: Der Kamin ist mit Bauschutt verstopft. Als die Kamine abgetragen wurden, hat man den Bauschutt scheinbar einfach reinfallen lassen, aber nie dort rausgeholt.

Der Vermieter (die Baugesellschaft) ist der Meinung, dass die Kosten für die Räumung des Kamins zu hoch wären, und auch dass die Kosten zu hoch wären, um ein Kabel durch bestehende Kabelkanäle (bzgl. Brandschutz) in den Keller zum HÜP zu führen. Wie hoch diese Kosten wären, wurde mir bisher jedoch nicht genannt!

Nun meine Frage: Ist es nicht ein riesen großer Pfusch, den Bauschutt einfach im Kamin zu belassen, oder ist das gängige Praxis? Weiß jemand evtl. aus eigener Erfahrung, wie teuer so eine Räumung des Kamins wäre?

Vielen Dank
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Vermieter will Kamin nicht frei räumen

Beitrag von SBKmaik »

Mach es selbst!
:kaffee:
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Schreib dem Vermieter, dass der Bauschutt feucht ist und vor sich hinmodert. Ausserdem würde dies Schimmelbildung unterstützen sodass eine Sanierung angeraten ist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

SBKmaik hat geschrieben:Mach es selbst!
Ich würde das lassen.
Er vergreift sich sonst an fremden (Haus)Eigentum.

:fahne:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wenn das Reinigungstürchen des Kamins im Keller noch existiert, dürfte es eigentlich nicht so teuer sein, das Kamin "leerrutschen" zu lassen.
Die meiste Arbeit und Kosten wird wohl die Entsorgung sein.
Aber selbstständiges Handeln ohne Zustimmung der Hausverwaltung würde ich auch nicht empfehlen.
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Davon war ja auch nie die Rede!
Ich gehe davon aus das jeder in diesem Land so Reif im Kopf ist das er sein handeln genau überlegt und sich auch über eventuelle Konsequenzen im klaren ist.

Der beauftragte Techniker wird den jedenfalls nicht leeren, falls doch... naja anderes Thema....
:kaffee:
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

SBKmaik hat geschrieben: Ich gehe davon aus das jeder in diesem Land so Reif im Kopf ist das er sein handeln genau überlegt und sich auch über eventuelle Konsequenzen im klaren ist.
man merkt, du arbeitest im Außendienst und nicht im Innendienst wie ich :D

@hanspansen

wäre DSL ne Alternative bei dir ? wenn ja, würde ich mir den Stress gar nicht erst machen und DSL bestellen
hanspansen
Newbie

Beitrag von hanspansen »

Danke für eure Antworten. Ja, ich überlege schon, das Ding selbst frei zu räumen, aber warte jetzt schon seit zwei Wochen auf eine Antwort seitens der Baugesellschaft, ob ich darf oder nicht - beziehungsweise wie hoch denn die Kosten für die Räumung wären. DSL gibt es - und das ist auch der Punkt, worauf sich die Baugesellschaft rausredet - aber seit Jahren leider nur 6 MBit/s, während KD (laut Aussage der Website) 100 MBit/s bietet.

Und ja, das Reinigungstürchen existiert noch! Dieses hat der KD-Techniker damals aufgemacht, und das ist eben voll mit Asche? / Bauschutt, soweit das damals ersichtlich war.

Ich finds halt sehr schade - da kommt so ein tolles Kabel unten im Keller an, HÜP wurde installiert / vorbereitet und dann scheitert es an einem verstopften Kamin.

Noch kurz eine - aus eurem Standpunkt - evtl. sehr dumme Frage: Angenommen, der Kamin wäre frei - reicht es dann einfach, ein Kabel von oben durch meinen Kaminschacht nach unten zu "werfen", oder muss da im Kaminschacht ein Kabelkanal verlegt werden, damit irgendwelche Brandschutzgesetze eingehalten werden?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Laut KD muß der Kamin gedeckelt sein.
Er darf gleichzeitig nicht als Lüftung oder Abzug für Gasthermen usw. benutzt werden.
Der Kamin muß ganz unten und oben ein Lüftungsloch haben.
In den Kamin muß ein Warnband eingezogen werden.
Der Kamin muß als Installationsschacht gekennzeichnet werden.
Und der Kamin muß vom Schornsteinfeger entwidmet/freigemeldet sein.

:streber:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:Laut KD muß der Kamin gedeckelt sein.
Er darf gleichzeitig nicht als Lüftung oder Abzug für Gasthermen usw. benutzt werden.
Der Kamin muß ganz unten und oben ein Lüftungsloch haben.
In den Kamin muß ein Warnband eingezogen werden.
Der Kamin muß als Installationsschacht gekennzeichnet werden.
Und der Kamin muß vom Schornsteinfeger entwidmet/freigemeldet sein.

:streber:
... und die Hausverwaltung muss zustimmen!