Kein Empfang auf 114 und 130MHz

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tmak
Newbie

Beitrag von tmak »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in unserem Neubau und wollte zunächst einmal Eure Meinung hierzu hören bevor ich entscheide ob ich den Elektriker oder KD anrufe :grin:

Ich bekomme die Programme auf 114 und 130MHz nicht rein (Arte HD, Pro7 HD usw.) ("Tunen fehlgeschlagen"). Es handelt sich bei uns um eine neu gebaute Anlage (Sternverkabelung), die Verteilung (Verstärker, MM Dose vom HÜP bis zum Sternverteiler) wurde von Kabel Deutschland im HWR gebaut und eingepegelt (Aussage des Technikers: "Optimaler Pegel"). Unser Elektriker hat die Kabel und die Dosen gesetzt.

Die Dose sieht wie folgt aus, leider kann ich keinen Hersteller erkennen:

[ externes Bild ]

Auf der SC ist Privat HD freigeschaltet, RTL HD und Co. funktionieren auch. Ich benutze das selbe Anschlusskabel wie in der vorherigen Wohnung (wo alle Frequenzen funktioniert haben), und habe auch schon ein "Class A" Kabel probiert, ohne Erfolg.

Ein manueller Suchlauf findet keine Programme auf diesen Frequenzen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Danke und Gruß,
tmak
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Schraube die Dose mal aus der Wandklammerung. Meist steht auf der Rückseite das Fabrikat, wenn vorne nichts ersichtlich ist.
P.S. Auf den 1. Blick sieht das Fabrikat genau wie eine Twin-Sat-Dose aus (2 Kabeleingänge).
Ich nehme an, RTL / SAT 1 in SD auf 122 MHz (64 QAM!) gehen ebenfalls nicht, oder?
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 17.01.2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
tmak
Newbie

Re: Kein Empfang auf 114 und 130MHz

Beitrag von tmak »

Amadeus63 hat geschrieben:Schraube die Dose mal aus der Wandklammerung. Meist steht auf der Rückseite das Fabrikat, wenn vorne nichts ersichtlich ist.
P.S. Auf den 1. Blick sieht das Fabrikat genau wie eine Twin-Sat-Dose aus (2 Kabeleingänge).
Ok mache ich heute abend mal. Ich hatte mit dem Elektriker besprochen das er mir zwei Kabel an diese Dose legt, um später evtl. mal auf eine Twin-SAT Konfiguration zu wechseln. Die Dose hat aber auch die "normalen" Kabel Anschlüsse für TV und Radio.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Schon klar, sind ja 4 Anschlussbuchsen. Aber wahrscheinlich gibt die TV-Buchse das Signal nicht ab 114 MHz aus. Daher ist das Fabrikat wichtig. Meist geben diese Antennendosen das Signal erst ab 174 MHz über TV aus, weil ja Twin-Sat-Dosen in aller Regel für SAT in Verbindung mit DVB-T genutzt werden.
>>> Die Kabelfrequenzen 114-130 MHz (Digital) und 140-168 MHz (Analog, z.B. Viva) sind nicht zu empfangen.
Ist dem so >>> Dosentausch vornehmen lassen, dann klappt alles einwandfrei

P.S. Fabrikat, dass auch Kabel-TV ab 114 MHz perfekt mitausgibt : AXING SSD 7-00
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 17.01.2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
tmak
Newbie

Beitrag von tmak »

RTL/SAT1 SD teste ich heute abend einmal, ich denke es wird an so ner Sperre liegen. Ich schau heute abend mal und dann muss wohl der Elektriker nochmal kommen ;)
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

So wird es sein. Wenn er die AXING nicht hat, muss er unbedingt darauf achten, dass das Signal an der TV-Buchse eben unmittelbar an Radio (108 MHz) anschliesst. Steht ja in den Spezifikationen der Antennendose.
Typ also : Kabel-TV (Radio/Fernsehen) + SAT + SAT --- Viel Erfolg!
tmak
Newbie

Beitrag von tmak »

So, ich habe nun die Rückmeldung vom Elektriker bekommen.. Verbaut soll sein die folgende Dose:

http://www.kreiling-technologien.de/ind ... detail=117

Diese soll den Spezifikationen entsprechen. Nun bin ich etwas ratlos, warum ausgerechnet die beiden Frequenzen nicht durchkommen, an der In-House Verkabelung kann es ja nicht liegen oder?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Lies doch mal die Beschreibung der Kreiling-Dose : Hinweis : NICHT TAUGLICH FÜR S 2 UND S 3!
(ganz unten im Bild zu sehen)

>>>> Dosentausch erforderlich, z.B . auf die erwähnte AXING SSD 7-00

(P.S. toller Fachmann, der Elektriker...lesen sollte er zumindest können > so eine Dose baut man eben nur in Verbindung mit DVB-T ein, wie ich bereits schrieb / die Kombination SAT/Kabel ist zugegeben eher selten)
tmak
Newbie

Beitrag von tmak »

Du hast recht, hmpf :wand:

Ich werden den "Fachmann" dann also noch weiter nerven müssen :grin:

Danke für die Hilfe!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Der Elektriker guckt nur analog , da braucht man kein S02/S03 ! :wand:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !