Regelmößig abends nur halbe Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StarAce
Newbie

Regelmößig abends nur halbe Geschwindigkeit

Beitrag von StarAce »

Hi,

ich beobachte seit längerem, dass abends so gegen 19/20 Uhr de Geschwindigkeit nicht die vollen 32 MBit beträgt, sondern um die 16-20 MBit. Zu anderen Zeiten erreiche ich locker Spitzenspeed. Ist das normal, weil zu der Zeit wohl viel im KAbelnetz unterwegs sind?

Gruß,
StarAce
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Regelmößig abends nur halbe Geschwindigkeit

Beitrag von Thyrael »

Da scheint dein Segment überlastet zu sein, du könntest bei der KDG anrufen und nachfragen wie hoch die Segmentauslastung ist. Sollte die niedrig sein, kannst du ja ne Störungsmeldung aufgeben.
StarAce
Newbie

Beitrag von StarAce »

Thyrael hat geschrieben:Da scheint dein Segment überlastet zu sein, du könntest bei der KDG anrufen und nachfragen wie hoch die Segmentauslastung ist. Sollte die niedrig sein, kannst du ja ne Störungsmeldung aufgeben.
Naja aber das erklärt doch nicht, warum ich um 22 Uhr 30-32 MBit habe...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Na doch, wenn abends viele Leute unterwegs sind und dein Segment ausgelastet ist, sinkt die erreichbare Geschwindigkeit bei allen Kunden. Ob das nun bei dir wirklich so zutrifft solltest du ja klären indem du bei der Hotline nachfragst wie hoch eben diese Segmentauslastung ist, wenn sie niedrig ist und so etwas nicht auftreten sollte, kannst du da dann auch gleich eine Störungsmeldung aufgeben.
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Neben der Segmentüberlastung gibt es noch weitere begrenzende Faktoren, nämlich das Backbone und vor allem die Server selbst, die Leistung auch nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen.
eurus
Newbie

Beitrag von eurus »

ich habe ähnliche probleme und bekam als antwort folgendes: eine leistung von 50% des gebuchten tarifes zwischen 8 und 22 uhr liegt in der toleranz von kabel deutschland und gilt nicht als störung.
lustig fand ich folgendes: ich hatte eine 100er leitung und weil abends nur 25 ankamen habe ich meinen vertrag auf 25 geändert, da ich dachte, die kämen ja an. jetzt habe ich netto nur noch 10!
ich persönlich finde sowas sehr ärgerlich. ich hätte da auch gern die möglichkeit, nur 50% bezahlen zu müssen.
es ist halt wie überall: aussen hui, innen pfui. die politik macht's vor und die wirtschaft nach. der kunde wird immer mehr zum dummen.
ich werde mich die tage mal beim verbraucherschutz schlau machen ob man sich da nicht wehren kann.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

eurus hat geschrieben:ich habe ähnliche probleme und bekam als antwort folgendes: eine leistung von 50% des gebuchten tarifes zwischen 8 und 22 uhr liegt in der toleranz von kabel deutschland und gilt nicht als störung.
.
Moment: es gelten folgende Regeln > 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr 50% der gebuchten Leistung, von 00:00 Uhr bis 18:00 Uhr 80%.

da hat dich jemand veräppelt oder du hast es missverstanden.