Filme vom Festplattenreceiver auf PC übertragen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
HarryHops
Newbie

Filme vom Festplattenreceiver auf PC übertragen

Beitrag von HarryHops »

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit bei Kabel Deutschland und bin auch beeindruckt von der Leistung des (Samsung-)receivers.

Nun habe ich aber früher Aufnahmen auf dem PC per DVB-T laufen lassen und konnte die dann prima als Datei auf meinem Server archivieren, Konzerte fürs Auto in MP3 umwandeln usw.

Ich habe jetzt wieder einige Konzerte aufgenommen und auch interessante TV-Beiträge zur Bankenkrise oder über 3D-Drucker, die ich gerne Freunden schicken möchte.

Meine Frage: wie komme ich elegant an die Daten auf der Festplatte? Kann man über den USB-Anschluss etwas erreichen, obwohl der wohl eigentlich nur für WLAN zuständig ist. Oder kann ich über den Ethernet-Anschluss über mein Netzwerk auf die Daten zugreifen?

Die mühsamste und schlechteste Lösung wäre wohl, über eine TV-Karte im PC und den Antennenaus- und Eingang jede aufgenommene Sendung praktisch erneut aufzunehmen, aber mit sicherlich schlechterer Qualität.

Ich freue mich auf gute, leicht zu realisierende Vorschläge!

Schöne Grüße!

HarryHops
Samchen
Insider

Re: Filme vom Festplattenreceiver auf PC übertragen

Beitrag von Samchen »

Die Daten bekommst du nicht von der HDD runter. Der USB anschluss ist (noch) nur für Select Video gedacht. die einzigste Möglichkeit wäre per Scart!