Fehler 302 nur bei RTL und SAT.1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dajacasa
Newbie

Beitrag von dajacasa »

Hallo,

ich habe ein Problem beim Empfang von RTL und SAT.1. Hier kommt es in unregelmäßigen Abständen
zum Ruckeln und Fehlermeldung 302.
Ich habe ein Sky Receiver und ansonsten funktionieren alle Sender sowie Internet einwandfrei.
Im Keller hängt ein BK und Nachverstärker Schwaiger BN 3924. Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal die Anschlussdose in der Wohnung getauscht.
Aber wie gesagt funktioniert alles einwandfrei außer den zwei Sendern so dass ich mir nicht vorstellen kann das es hieran liegt.
Ich hoffe es jemand ein Tipp oder kennt sich aus???

Danke im Voraus
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Fehler 302 nur bei RTL und SAT.1

Beitrag von kabelhunter »

Welche Dosen hast Du eingebaut ? Auf 122 MHz kann es durchaus ein Dosenproblem sein .
Funktioniert denn arte-HD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dajacasa
Newbie

Beitrag von dajacasa »

Danke für die schnelle Antwort.
Habe eine Axing BSD963-17 eingebaut?!
Arte HD geht zwar aber auch mit ständig verzerrtem Bild, Fehler 302 ist bisher in den paar Minuten nicht aufgetaucht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Welcher Pegel wird denn bei den gestörten Programmen angezeigt ? Wenn er zu klein ist kann ein tausch gegen BSD 963-14 od,
BSD 963-12 helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
dajacasa
Newbie

Beitrag von dajacasa »

wow wenn ich wüsste wo ich das bei dem Receiver sehen kann wäre ich schon glücklich.
Im Menü steht irgendwo was von Signalstärke 40% was dich wahrscheinlich auch nicht weiter bringt.

Kannst du mir auch erklären was das Problem mit den Frequenzbereichen ist? Würde es auch gerne verstehen ;-)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ersmal 40% ist etwas sehr wenig . Es kann sein das der Frequenzgang deiner Hausanlage nicht ganz linear ist .
Wie ist denn der Pegel bei Pro7 maxx ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
dajacasa
Newbie

Beitrag von dajacasa »

da wird auch 40% angezeigt weiß aber wie gesagt nicht ob das tatsächlich für das spezifische Programm gilt oder allgemein.
Die Signalqualität war bei allen 100%. Kann man an der Hausanlage noch weiß einstellen?
dajacasa
Newbie

Beitrag von dajacasa »

Pro 7 maxx läuft aber problemlos
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Die 122 MHz / 64 QAM werden am HÜP schwächer eingespeist als die 256-QAM-Pendants. Die -17 - Dose dämpft das Signal schon enorm. Man kann am Verstärker den Dämpfungsregler (0-20 db) nach rechts drehen, wenn da noch Spielraum ist. Zudem könnte nachrangig auch eine Veränderung der Entzerrer-Einstellung (0-18 db) etwas bewirken. Ist denn nach dem Verstärker (24 db) noch ein Verteiler / Abzweiger eingebaut oder geht das Kabel vom Verstärkerausgang direkt an die -17-Dose? Folgt auf diese Dose eine weitere Dose im Strang? Wenn nein, klemmt an der -17 ein Abschlußwiderstand? Sonst natürlich an der letzten Dose in der Leitung bzw. dort Enddose -11...---
Der Signalstärkepegel von 40% ist nicht sehr stark, versuche da mal höher zu kommen. Wenn der Verstärker bereits ausgereizt ist, kann die -10 helfen (als Durchgangsdose) oder die -11, wenn danach keine Dose folgt. Es sind dann immerhin 7 db mehr!

P.S. Die Verstärkerjustierung exakt des gleichen Typs ist im Thread "Sender funktionieren nicht - Einstellung am Nachverstärker?" von AboWatcher (5.1.14) unter Digitales TV und Radio beschrieben.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0