Schönen Nachmittag zusammen!
Ist es möglich, dass per Firmware-Update aus einem CI Slot ein CI+ wird?
Hintergrund: ein Freund hat an seinem Technisat HD8-C ein Firmwareupdate vorgenommen (warum auch immer)! Seitdem brechen die Aufnahmen auf der ext. HDD immer ab bzw. starten gar nicht mehr. Auch Sky Select-Filme sind plötzlich nicht mehr aufnehmbar wegen Kopierschutz, was vorher einwandfrei funktionierte. Er benutzt ein ACL, nach der Smardcard hab ich ihn jetzt gar nicht gefragt, hoffe, ihr könnt auch so eure Einschätzung abgeben!
Kann man überhaupt irgendwo erkennen, ob aus Ci CI+ wurde? Oder ist so ein "Update" per Firmware gar nicht möglich?
CI per Firmware zu CI+ machen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Re: CI per Firmware zu CI+ machen?
Nein, das geht nicht per FW-Update! Technisat ist allerdings ein Sonderfall. Angeblich wurden da schon vorher CI+ Schnittstellen eingesetzt, die aber nicht als solche gekennzeichnet waren. Mit dem FW-Update wurden diese wohl offensichtlich scharf geschaltet. Googel mal danach. Auf das ACL dürfte das aber keinen Einfluss haben, da dieses Modul die CI+ Flags ignoriert. Es ist aber möglich, CI Module in CI+ Schächten komplett zu sperren. Dann dürften aber eigentlich garkeine Aufnahmen mehr funktionieren. Auch ist mir nicht bekannt, dass das schon irgendwer eingesetzt hat. Ich würde versuchen das Update rückgängig zu machen. Wenn das nicht mehr geht, Störungsmeldung an Technisat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Ehrenmitglied
Ganz kurtz und knapp . Nein !
CI+ erfordert auch eine spezielle Hardware . Und die lässt sich mit neuer SW nicht simulieren .
CI+ erfordert auch eine spezielle Hardware . Und die lässt sich mit neuer SW nicht simulieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Ist nicht richtig. Im laufenden Datenstrom wird markiert, wann CI im CI+ erlaubt ist und wann nicht. Man könnte die Sperre also bis auf Sendung herunter auflösen.berlin69er hat geschrieben:Dann dürften aber eigentlich garkeine Aufnahmen mehr funktionieren.
Auch gibt es rein von der Definition her keinen Grund, warum man aus einem CI kein CI+ machen könnte. CI+ setzt ja nur auf CI auf. Wenn die Hardware den Mehraufwand hinbekommt, geht das bestimmt.
-
- Insider
Die Kunden würden dem Hersteller aber ganz schön aufs Dach steigen, wenn er im Nachhinein aus einem CI-Receiver eine CI+ Bananenkiste macht. Ich glaube Vantage hat das auch versucht und dann ganz schnell wieder die alte, beschränkungsfreie FW angeboten.
-
- Fortgeschrittener
Aha! Müsste dann der Receiver nicht irgendwo anzeigen, dass er dann einen CI+ Schacht hat? Oder kann man das irgendwie anders feststellen? Nicht dass das dann an der fehlerhaften Firmware liegt! Wäre dann ja ein Reklamationsfall?
Ob man das Update rückgängig machen kann weiss ich nicht! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das funktioniert!
Ob man das Update rückgängig machen kann weiss ich nicht! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das funktioniert!
-
- Insider
Doch, ein Downgrade per USB soll wohl (noch) möglich sein. Sollte das nicht funktionieren, würde ich mich an den Technisat Support wenden. Sollte dort als Antwort sowas wie CI+ sei jetzt Standard und vorgeschrieben etc. kommen, würde ich darauf hinweisen, dass das Gerät als CI Gerät und nicht als CI+ Gerät verkauft wurde und auf Rückgabe bestehen.
Aber wie geschrieben, sollte ein Downgrade funktionieren...
Aber wie geschrieben, sollte ein Downgrade funktionieren...
-
- Fortgeschrittener
Danke! Die Frage ist nur, wie man an die "alte" Software kommt! Auf der HP ist davon jedenfalls nix zu finden. Außerdem weiss er auch nicht mehr, was für eine SW-Version er hatte ...
Aber die Idee, sich an den Support zu wenden ist gut!
Aber die Idee, sich an den Support zu wenden ist gut!