example.dyndns.org nur von "außen" erreichbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olf
Newbie

example.dyndns.org nur von "außen" erreichbar

Beitrag von olf »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich betreibe einen kleinen Server (raspberry pi) in meinem Heimnetzwerk.
Von außen ist er auch wie gewünscht erreichbar (Forwarding TCP 80 auf 80).

Nur aus dem lokalen Netzwerk funktioniert es nicht.

Fehlerbild (aus dem lokalen Netzwerk):
Ping auf Domain: Funktioniert, wird korrekt aufgelöst.
Ping auf WAN IP: OK
Domain im Browser: Netzwerk-Zeitüberschreitung
WAN IP im Browser: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Lokale Server-IP im Broser: geht

Router: Hitron CVE-30360 :-(

Ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps!

MfG Flo
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: example.dyndns.org nur von "außen" erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Das NAT-Loopback wird vom Hitron nicht unterstützt. Du kannst das Hitron als Bridge betreiben und einen eigenen Router kaufen/anschliessen der das kann.
olf
Newbie

Beitrag von olf »

Thyrael hat geschrieben:Das NAT-Loopback wird vom Hitron nicht unterstützt.
Dann kann ich ja lange probieren...

Vielen Dank.
PiWiKi
Newbie

Beitrag von PiWiKi »

Hey olf,

du scheinst im Internet ziemlich allein dazustehen, wenn es darum geht, dass du dein Raspberry im Internet lauffähig gemacht hast! ;)
Bei mir ist es andersrum, lokal geht, aber ich komme von außen einfach nicht drauf.
Irgendwie scheint es da an ipv4 und ipv6 zu liegen.
Kannst du mir bitte deine Einstellungen verraten? Hast du den Raspberry auf v4 oder v6 laufen?

Wäre dir unendlich dankbar!

LG
PiWiKi
olf
Newbie

Beitrag von olf »

Hallo PiWiKi,
PiWiKi hat geschrieben:du scheinst im Internet ziemlich allein dazustehen, wenn es darum geht, dass du dein Raspberry im Internet lauffähig gemacht hast! ;)
das glaube ich nicht :-)
Bei mir läuft alles noch auf IPv4. Da ich jetzt wieder die Fritzbox dazwischen gehängt habe kann ich dir meine Hydron Einstellungen leider nicht mehr mitteilen.
Allgemein gilt: du muss eine Portweiterleitung einrichten.

Wo hast du denn IPv6? Lokal?

Willst du einen Webserver darauf laufen lassen? Bei mir läuft er mit raspbian und LAMP sehr stabil. Es gibt aber auch regelmäßig Angriffe: http://fail2ban.vvcc.de/

MfG Olf
PiWiKi
Newbie

Beitrag von PiWiKi »

Super, danke schon mal für die Antwort! :)

Tja, klar, wenn du ein IPv4 Glücklicher bist, dann geht es. Erst RECHT, wenn du die Fritzbox hast :D
Habe das volle Programm, Hitron und IPv6.
Die normale Portforwarding ist bei mir nicht mal vorhanden. Eine IPv6 ist vorhanden widerspricht aber mit dem IPv6 Grundgesetz, dass es eigentlich gar nicht mehr nötig ist?!
Wenn ich bei "wieistmeineip" gucke, zeigt der mir auch eine ipv4 an, obwohl im hitron ne ipv6 steht?! Alles so seltsam.

Selbst wenn ich mit modprobe ipv6 auf dem Pi aktiviere will er mich nicht mal weiterleiten.
Ja, genau. Habe endlich mal ein gutes Tutorial mit nginx und mysql gefunden. Lokal komme ich drauf, online nicht.
Interessant dein log.. um die Sicherheit kümmere ich mich dann im Anschluss.
Aber dein Nutzernamen und server name hast du schon geändert, oder? ;)
olf
Newbie

Beitrag von olf »

PiWiKi hat geschrieben:Wenn ich bei "wieistmeineip" gucke, zeigt der mir auch eine ipv4 an, obwohl im hitron ne ipv6 steht?! Alles so seltsam.
Es könnte sein, dass du die IPv4 Adresse, die du bei wieistmeineip gesehen hast mit deinen Nachbarn teilen musst.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als be KD anzurufen, und denen zu verklickern, dass du einen ordentlichen Anschluss (IPv4) benötigst. Das kann bestimmt etwas schwierig werden, die zu überzeugen. Gib nicht gleich auf. Immer wieder anrufen. Jeder Callcenter-Mitarbeiter hat unterschiedlich viel Ahnung und Willen dir zu helfen.

Siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 36#p414236

MfG Olf
olf
Newbie

Beitrag von olf »

Anmelden kann man sich an meine Raspberry übrigens nur mit Key :-)
PiWiKi
Newbie

Beitrag von PiWiKi »

Vielen Dank Olf,

habe ja schon so einige schlimme Gerüchte über genau deine Worte gehört und mir bleibt wohl echt nichts anderes übrig. Auch wenn es mich beunruhigt, dass die IPv4 Adressen 2012 ausgegangen sind und es immer noch einen so bescheiden Support für IPv6 gibt. Bin mal gespannt, was die Zukunft da noch hervorbringt.

Danke auf jeden Fall, werde es in Angriff nehmen und berichten, wenn alles geklappt hat. :)

Ah, via Putty nen private Key erzeugt? Das ist natürlich am elegantesten :)

Nur nebenbei, da ich im Raspberry Pi Lager neu bin: kennst du dich mit den Webservern aus, bzw. welche wirklich am Besten sind?
Sprich lighttpd, apache2, nginx, monkey und pancake? (Wobei apache performance mäßig gekickt werden kann) Auch bzgl. htaccess Dateien kompatibilität?

P.S.: können auch gern in PNs ausweichen falls zu offtopic hier..
olf
Newbie

Beitrag von olf »

Dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Ich weiß nicht welcher der beste Server ist. ich denke, es kommt auf den Anwendunsfall an.

Bei mir läuft ein Apache. Der ist nätürlich nicht besonders schnell, und frisst viele Resourcen. Aber da ich nur sehr wenige Webseitenaufrufe habe ist mir das egal.
Es geht ja auch darum, womit man sich beschäftigen möchte.