Seit zwei Tagen massive Klötzchenbildung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kasimir6522
Newbie

Re: Seit zwei Tagen massive Klötzchenbildung

Beitrag von kasimir6522 »

hab im Moment Spätschicht, da war gestern Abend nicht mehr viel mit gucken und schrauben. Werde das wohl morgen früh mal in Angriff nehmen.
Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen zu erzählen. Um nochmal zu verdeutlichen wie es bei uns mit der Verkabelung aussieht.

1.Leitung kommt aus Verstärker und geht in eine Aufputzdose, dort ist das Kabel was zur Aufputzdose bei meinen Schwiegereltern geht untergeschraubt.

2.Vorne in der Dose steckt ein T-Stück, von dem ein Kabel zum 2ten Fernseher meiner Schwiegereltern geht und ein Kabel direkt zu meinem Fernseher, der in einem anderen Raum steht.

Hoffe jetzt wird die wüste Verkabelung bei uns etwas deutlicher :o)
Vu+ Ultimo 4K
Philips 55POS9002/12
Vodafone HD Premium Plus Cable
Sky alles was geht
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Gut, dass Du es erwähnst. Alte T-Stücke minderer Qualität verursachen auch Störungen. Wenn das ein Bauteil aus der "Steinzeit" (80-er, 90-er-Jahre) ist, müsste das ggf. auch getauscht werden. Nenne daher bitte dringend die Bezeichnung dieses Teiles, danke. --- Du kannst dann am Besten Deinen Test am Koaxstecker so durchführen, dass Du Dein Kabel DIREKT in die Durchgangsdose klemmst und den 2. TV der Schwiegereltern erstmal außen vor läßt. Danach gerne dann mit T-Stück und schauen, ob es Unterschiede gibt.

Kabelaufbau : Hausübergabepunkt > Verstärker > Durchgangsdose - Kabelweiterführung zum 1. TV der Schwiegereltern, d.h. die dortige Antennendose MUSS eine Enddose / Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand sein -
am TV-Ausgang der Durchgangsdose hängt ein "T-Stück", welches 1 Leitung zum 2. TV der Schwiegereltern führt und die 2. Leitung zu Deinem TV > somit brauchen sowohl der 2. TV der Schwiegereltern als auch Dein TV keine zusätzliche Antennendose und der Anschluss erfolgt jeweils nur über einen Koaxstecker, weil die Auskoppelung der Anschlüsse bereits an dem Dosenausgang erfolgt. --- Typ "T-Stück" + Aufputzdose TV 1 der Schwiegereltern sind zu prüfen!
(T-Stück MUSS gut geschirmt sein, Beispiel AXING TVE 1-01)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kasimir6522
Newbie

Naja, die Dosen sind jetzt ca. 4 Jahre alt. Wurden da vom KD Techniker neu gesetzt weil wir bis dahin SAT hatten. Das T-Stück ist genauso alt und wenn ich mich nicht irre ein T-Stück von Hama was ich im Media Markt gekauft habe.
Ich schaue mir das morgen früh aber alles nochmal genauer an, mit eventuellem Hersteller der Dosen usw.

Mich verwundern halt nur die sporadischen Bildstörungen mit Klötzchen bis manchmal fast zur unkendlichkeit des Bildes.
Wenn die Störung dauernd wäre würde ich es ja noch verstehen, das da eventuell ein Bauteil in der Kette defekt ist, aber so !
Vu+ Ultimo 4K
Philips 55POS9002/12
Sky alles was geht
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Hama ist o.k. , 4 Jahre kein Alter. Dein "Problem" deutet auf "Wanderwellen" hin, die das Signal sporadisch stören.
Wichtig ist, wie gesagt, die Terminierung der Leitung an der Aufputzdose der Schwiegereltern und eben der Direktanschluss der an der Durchgangsdose via Hama-Verteiler angeschlossenen 2 TV OHNE weitere Dose. Dann wäre der Anlagenaufbau absolut "vernünftig". Morgen wissen wir mehr, gutes Gelingen!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kasimir6522
Newbie

Jetzt muß ich nochmal blöd nachfragen, bin halt nicht so der Profi.
Was meinst du jetzt mit Terminieren der Dose bei meinen Schwiegereltern ?
Vu+ Ultimo 4K
Philips 55POS9002/12
Sky alles was geht
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Terminierung heißt das in der letzten Antenendose ein Abschlußwiderstand am Stammausgang vorhanden sein muss !
Das Teil sieht so aus :
http://www.reichelt.de/Antennendosen-Zu ... artnr=AW75
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kasimir6522
Newbie

ach so, danke.
Das reicht aber auch wenn ich da eh eine neue Enddose verbaue oder ?
Vu+ Ultimo 4K
Philips 55POS9002/12
Sky alles was geht
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn es eine Enddose mit interner Terminierung ist reicht das .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kasimir6522
Newbie

Na nehmen wir zb die hier im Forum auch schon besprochenen Axing Dosen, wären die was ?

Entschuldige das nachfragen, aber wenn ich das versaue habe ich spaß mit Frau und Schwiegereltern gleichzeitig :o(
Vu+ Ultimo 4K
Philips 55POS9002/12
Sky alles was geht
kabelhunter
Ehrenmitglied

Von den axing Dosen ist die BSD 963-11 eine terminierte Enddose .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^