moin!
ein sehr merkwürdiges problem, das seit heute urplötzlich auftrat (hardware-konstellation besteht schon seit jahren):
ich habe noch ein altes Thomson-Modem (THG540) für meinen tarif "Internet & Telefon 32", welches ich an meinem router (TP-LINK WR542G) angeschlossen habe. seit heute habe ich das problem, dass ich über den router keinen zugriff mehr auf das internet bekomme. ebenso ist es nicht mehr möglich auf das interface des modems zuzugreifen (192.168.100.1).
der router selbst bekommt vom modem dennoch die wan-ip und dns-server mitgeteilt! (alle netzwerkadressen werden automatisch bezogen, lediglich meine endgeräte haben mit ihrer mac-adresse über dhcp eine ip reserviert).
zunächst dachte ich noch an ein problem mit dem dns-server (was allerdings nicht den unmöglichen zugriff auf das modem-interface erklären würde). als ich meinen pc dann aber direkt an das modem anschloss, hatte ich lustigerweise sowohl vollen internet-zugriff, als auch zugang zum interface des modems.
habe schon alle möglichen fehlerquellen geprüft, mehrfach modem und router neugestartet. dachte zunächst auch daran, dass es evtl. an einem automatischen fw-update des modems liegt, allerdings ist die fw immer noch vom sept. 2012.
wie gesagt, es handelt sich um ein altes thomson-modem. wäre es eines der hitron-modelle wäre mir sofort der bridge-mode in den sinn gekommen. ich komme an dieser stelle leider nicht weiter, hoffe hier hat einer einen passenden ansatz. das problem trat heute zum ersten mal auf, nachdem ich seit jahren die gleiche hardware (mit gleicher fw) nutze.
danke schon mal im voraus!
Internet-Zugriff nur noch über (Thomson-)Modem möglich
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Internet-Zugriff nur noch über (Thomson-)Modem möglich
Schalte das Thomson aus, resette den Router, schalte das Thomson wieder ein, sollte dann in den Werkseinstellungen auch kein internetzugang möglich sein -> Router austauschen.