Flasche Versprechungen bei Vertragsabschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Demusa
Newbie

Flasche Versprechungen bei Vertragsabschluss

Beitrag von Demusa »

Hallo liebes KDG Team,
habe mich hier angemeldet da ich euren Rat benötige. Ich versuche mich kurz fassen, aber dabei alle wichtigen Details zu nennen. :)

Im September letzten Jahres (2013), rief eine Mitarbeiterin von Kabel Deutschland bei uns (meiner Lebensgefährtin und mir) an und fragte an, ob wir Interesse am Internet & Telefon 100 Paket haben. Da wir eh vorhatten unseren aktuellen Internet & Telefon Vertrag bei O2 zu Kündigen (Kündigung zum 03.02.2014), bejahten wir und schlossen den Vertrag mit der Mitarbeiterin am Telefon ab.

Laut Aussage der Mitarbeiterin, sollten wir nur die einmalige Anschlussgebühr in höhe 39,90€ zahlen. Bis zum 01.02.2014 sollten die Monatlichen kosten von 19,90€ entfallen. Wir würden dann erst ab Februar 2014 die Monatlichen Gebühren zahlen, damit für uns keine Doppelbelastung entsteht, da wir ja O2 bis zum 03.02.2014 ganz normal weiter zahlen müssen. Sie teilte uns ausserdem mit, dass Kabel Deutschland sich um die Kündigung bei unserem Altanbieter kümmeren würde.

Ca. 2 Wochen später kam dann ein Kabel Deutschland Techniker der uns dann den Anschluss installierte und freischaltete. (Stand: Oktober 2013)

Bis dahin unseres erachtens alles super verlaufen, doch dann flatterten bei uns Rechnungen und Mahnungen ins Haus. Wir sollten die Monatlichen Gebühren in Höhe von 19,90€ zahlen. Daraufhin riefen wir den Kundenservice an und die teilten uns mit, dass sie die schriftliche Kündigung von O2 benötigen, damit alles so funktioniert wie bei Vertragsabschluss vereinbart. (Bis dahin hatten wir keine Kündigung von O2 erhalten.)

Wir kümmerten uns darum uns liessen Kabel Deutschland die Kündigung per Kontaktformular auf ihrer Internetseite zukommen. (Stand: November 2013)
Danach passierte ein paar Wochen garnichts. Dann flatterten aber weitere Rechnungen und Mahnungen ins Haus. (Stand: Mitte Dezember)

Abermals riefen wir beim Kundenservice an und man sagte uns, dass die Kündigung von O2 nicht korrekt wäre, da das Kündigungsdatum fehlt.
Uns wurde zugesichert, dass wenn die korrekte Kündigung von O2 vorliegt, die bis dato angefallenen Rechnungen erlassen werden, bzw wir eine Gutschrift erhalten würden.

Wir setzten uns mit O2 in Verbindung und bereits 2 Tage später, erhielten wir die neue, diesmal richtige Kündigung, die wir Kabel Deutschland umgehend über das Kontaktformular übersandt haben. Am nächsten Tag riefen wir erneut beim Kundenservice an um uns bestätigen zu lassen, dass die Kündigung auch wirklich angekommen ist. Dieses war der Fall und wir dachten, dass damit alles geklärt sei. (Stand: Januar 2013)

Seit ca einer Woche ist jetzt die Internetverbindung sehr sehr langsam! (Download 0,08 Mbit/sec). Wir riefen den Kundenservice an und fragten was los sei. Daraufhin, teilte man uns mit, dass Kabel Deutschland uns die Internetverbindung, aufgrund der ausstehenden Rechnungen und Mahngebühren gesperrt hat.
Nach ewigkeiten in der Warteschleife und mehrfachen Weierleitungen, hat uns ein Mitarbeiter darüber aufgeklärt, dass wir die bestehenden Rechnungen hätten monatlich zahlen MÜSSEN!

Mittlerweile haben sich so ca 80€ angesammelt, die wir komplett zahlen müssen, damit das Internet wieder freigeschaltet wird.

Somit hat uns die Mitarbeiterin, mit der wir den Vertrag abgeschlossen haben, KÄSE erzählt. :wand: :wand: :wand:
Wir sehen allerdings nicht ein, die ausstehenden Rechnungen und Mahnungen zu zahlen.

Was würdet ihr uns raten zu tun?

Kabel Deutschland Warteschleifenhighscore:

Platz 1: 22.01.2014 - 01:45 Std.
Platz 2: 04.01.2014 - 01:00 Std.
Platz 3: 16.01.2014 - 00:45 Std.

Nervende Kunden warten einfach länger hab ich das Gefühl... Je öfter du anrufst desto länger wartest du...
Newty
Insider

Re: Flasche Versprechungen bei Vertragsabschluss

Beitrag von Newty »

Demusa hat geschrieben: Somit hat uns die Mitarbeiterin, mit der wir den Vertrag abgeschlossen haben, KÄSE erzählt. :wand: :wand: :wand:
Wir sehen allerdings nicht ein, die ausstehenden Rechnungen und Mahnungen zu zahlen.
Kompletten Käse: Nein. Wenn die Kündigung korrekt verbucht wird, erhält man eine Einmalgutschrift für den Zeitraum der Doppelversorgung. Das kann durchaus auch später passieren. Bis dahin ist erstmal zu bezahlen.
Was würdet ihr uns raten zu tun?
Per Brief/Einschreiben dem Beschwerdemanagement die Kündigungskopie zukommen lassen, mit der Bitte, diese für das Restlaufzeitprogramm einzupflegen. Auch darum bitten, dass die Mahngebühren erlassen werden, da hier eine Fehlinformation bei Vertragsabschluss vorausgegangen ist und die Kündigung ja dann im November ohne Reaktion nachgereicht wurde.
Nervende Kunden warten einfach länger hab ich das Gefühl... Je öfter du anrufst desto länger wartest du...
Bei solchen Dingen nicht anrufen. Bringt eh nichts.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Ich kopiere es einmal von der Internetseite - sollte aber auch in deiner Auftragsbestätigung stehen:
Wer erhält die Gutschrift der Grundgebühr?

Neukunden, die erstmalig einen Internet- und Telefonanschluss von Kabel Deutschland bestellen und noch einen bestehenden Vertrag mit einem anderen Festnetzanbieter haben, erhalten die Gutschrift über die Grundgebühr Ihres neuen Internet- und Telefonanschlusses.

Was umfasst die Grundgebühr?

Die Grundgebühr umfasst die monatlichen Kosten des gewählten Internet- und Telefonanschlusses von Kabel Deutschland. Nicht enthalten sind Einmalentgelte, etwaige Nutzungsentgelte, Gebühren für Zusatzprodukte und Optionen, wie beispielsweise Bereitstellungsentgelte, Gesprächsgebühren, Miet- und Kaufgeräte oder EU-Flat.

Wie und wie lange wird die Grundgebühr erstattet?

Sie erhalten die Gutschrift über die Grundgebühr Ihres neuen Internet- und Telefonanschluss von Kabel Deutschland maximal für sechs Monate für jeden vollen Monat, den Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter noch einen Anschluss haben. Die Gutschrift erhalten Sie auf den nächsten Rechnungen gutgeschrieben.

Was muss ich tun, um die Gutschrift zu erhalten?

Senden Sie einfach eine Kopie Ihrer Kündigungsbestätigung an Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH, Kundenservice, 99116 Erfurt, oder an die Telefax-Nr. 0 1805-73 58 00 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, im Mobilfunkbereich maximal 0,42 €/Min.)
Da du die Kündigungsbestätigung eingereicht hast, werden die die Entgelte mit der Februarrechnung erlassen. Alle weiteren Pauschalen wie Rücklastschriftpauschalen, Mahnpauschalen etc. wären eine Kulanz, die du erfragen könntest.
217Kutscher
Newbie

Beitrag von 217Kutscher »

Ich habe die Prozedur auch gerade durch. Bin Neukunde seit 04.01.2014 (Internet+Telefon 100)

Allerdings habe ich meinen alten Anschluss SELBST gekündigt. Dieser läuft jetzt noch neun Monate parallel! Die Kündigungsbestätigung habe ich dann per Brief an den Kabel Deutschland - Kunderservice geschickt. Heute ist die Antwort gekommen. Ich erhalte 179,10 Euro gutgeschrieben, welche mit meinen nächsten Rechnungen verrechnet werden.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob dem auch so ist... ;)

Im Schreiben vom 20.01.steht: "... Und zwar den Grundpreis Ihres Kabel Deutschland-Vertrages für jeden vollen Monat (maximal zwölf Monate), der zwischen der Installation Ihres Internet- und/oder Telefonanschlusses mit dem Kündigungstermin liegt, den Ihnen Ihr bisheriger Anbieter bestätigt hat."

Also verspricht Kabel Deutschland nichts Falsches.

In Deinem Fall ist entweder was schief gelaufen, oder sie haben von deinem alten Anbieter noch keine Kündigungsbestätigung erhalten.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

217Kutscher hat geschrieben:In Deinem Fall ist entweder was schief gelaufen, oder sie haben von deinem alten Anbieter noch keine Kündigungsbestätigung erhalten.
Es wurde nur schlecht erklärt und der TE hat seine Auftragsbestätigung nicht richtig gelesen :wink:
Demusa hat geschrieben:Laut Aussage der Mitarbeiterin, sollten wir nur die einmalige Anschlussgebühr in höhe 39,90€ zahlen. Bis zum 01.02.2014 sollten die Monatlichen kosten von 19,90€ entfallen. Wir würden dann erst ab Februar 2014 die Monatlichen Gebühren zahlen, damit für uns keine Doppelbelastung entsteht, da wir ja O2 bis zum 03.02.2014 ganz normal weiter zahlen müssen.
Aufgrund der Aussage hat der TE angenommen, dass er bis Februar nur 39,90 Euro zahlen muss. Sinnvoll wäre es darauf hinzuweisen, dass auch die monatlichen Entgelte zu zahlen sind und im Nachgang wieder als Gutschrift erlassen werden.
Demusa
Newbie

Beitrag von Demusa »

Scraby hat geschrieben:
217Kutscher hat geschrieben:In Deinem Fall ist entweder was schief gelaufen, oder sie haben von deinem alten Anbieter noch keine Kündigungsbestätigung erhalten.
Scraby hat geschrieben:Es wurde nur schlecht erklärt und der TE hat seine Auftragsbestätigung nicht richtig gelesen :wink:
Das ist wohl richtig, wir haben uns auf die Aussagen der Dame beim Kundenservice verlassen.

Scraby hat geschrieben:Aufgrund der Aussage hat der TE angenommen, dass er bis Februar nur 39,90 Euro zahlen muss.
Das ist nicht ganz richtig. Die 39,90€ Anschlussgebühr haben wir sofort bezahlt nachdem der Anschluss Installiert und Freigeschaltet worden war.
Scraby hat geschrieben:Sinnvoll wäre es darauf hinzuweisen, dass auch die monatlichen Entgelte zu zahlen sind und im Nachgang wieder als Gutschrift erlassen werden.
Wäre es definitiv. So wäre uns der ganze Ärger erspart geblieben.