example.dyndns.org nur von "außen" erreichbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PiWiKi
Newbie

Re: example.dyndns.org nur von "außen" erreichbar

Beitrag von PiWiKi »

Guten Morgen Olf,

erstaunlicherweise habe ich es innerhalb drei Stunden auf IPv4 umgestellt bekommen! :)
Kann es leider erst nach der Arbeit ausgiebig testen, im ersten kurzen Test gestern kam noch nichts bei raus.
Liegt vielleicht daran, dass ich den network interfaces service quasi neustarten muss bzw. das ganze Raspberry pi?! Wurde mir im hitronhub.home nämlich nicht mal gelistet.
Und grundsätzlich muss ich bei Port forwarding die inet addr oder die broadcast addr vom pi freigeben?
Danke dir und ein schönen Tag!
FG
PiWiKi
olf
Newbie

Beitrag von olf »

Moin Piwiki,

Glückwunsch zur schnellen Umstellung! Es kann gut sein, dass es einen Moment dauert bis sich alles "eingerenkt" hat. Evtl. das Hitron mal kurz vom Stromnetz trennen.

Wie man das forwarding einrichtet steht hier: http://www.kabeldeutschland.de/psources ... lmodem.pdf ab S. 49 unten.
Du trägst dort die IP Adresse ein, welche dein PI im lokalen Netzwerk hat. Nicht die WAN IP.

MfG Olf
PiWiKi
Newbie

Beitrag von PiWiKi »

Hey,

ok, werde ich als erstes machen.

Alles klar, danke für die Anleitung, auch wenn die echt Banane ist von usability:
- Markieren Sie das Kontrollkästchen, um die Portweiterleitung zu aktivieren.
- Entfernen Sie die Markierung aus dem Kontrollkästchen, um die Portweiterleitung zu deaktivieren.
Dabei steht neben dem Kästchen "Deaktiviert". Total widersprüchig, aber gut. Teste ich einfach mal.

Melde mich dann final mit einem laufenden WWW Server :)
Danke und ein schönen Tag.

FG
PiWiKi
PiWiKi
Newbie

Beitrag von PiWiKi »

Hey Olf,

wollte mich nur kurz melden, um es mehr oder weniger abzuschließen ;)
Abgesehen davon, dass irgendwas mit meinem alten Hoster oder Hosteurope nicht stimmt geht alles. (www.domain.de geht, http://domain.de aber nicht).
Danke noch mal und alles Gute!

Freundliche Grüße
PiWiKi
olf
Newbie

Beitrag von olf »

Glückwunsch!

Den Rest bringst du auch noch zum Laufen...

MfG Olf