Pro 7 und EPG kein Empfang seit Umstellung Samsung Reciver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pressi
Newbie

Pro 7 und EPG kein Empfang seit Umstellung Samsung Reciver

Beitrag von pressi »

Hallo,

ich habe einen KD Anschluß. Seit gestern habe ich den Samsung HD Festplattenreciver.
Die EPG Aktualisierung wird nicht durchgeführt (Datum: -). Die Karte ist zugelassen.
Das Gerät war die ganze Nacht angeschlatet (kein Standby).

Dämpungswerte so um die 57-63DB. HD Programme werden mit (teilweise starken) Pixelfehlern angezeigt.
Pro 7, N24 habe ich nur über die manuell Sendersuche erhalten und sind auch sehr schlecht.

Die Gebäudeverkabelung ist alt. Der KD Anschluß liegt im Keller (inkl. KD Internet und Verstärkermit neuer Dose).
Von dort geht dann ein Kabel quer durchs ganze Mehrfamilienhaus an mehrere TV. Mein HD Reciver steht im OG, hier ist nochmals ein Verstärker vor einer 4fach Verteilung (7,5DB). Das Bild wird nicht schlechter oder besser, wenn ich alle anderen Kabel, ausser dem HD Reciver, aus der Verteilung herausziehe.

Der Reciver steht vom 4fach Verteiler etwa 6meter (Kabellänge) entfernt, und ist direkt ohne Antennendose angeschlossen.

Schließe ich den Reciver direkt am Verstärstärker im OG an, wird das Bild bei den meisten Programmen nochmals deutlich besser (praktisch keine Störungen mehr).

Bringt es etwas, das Signal nach dem Verteiler ausschließlich nur für den HD Reciver nochmals zu verstärken?

Mit dem alten Thomson Reciver war bei Pro 7/RTL die Signalstärke auch nicht berauschend aber das Bild war ok und EPG lief einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe.
berlin69er
Insider

Re: Pro 7 und EPG kein Empfang seit Umstellung Samsung Reci

Beitrag von berlin69er »

Einen Komfort Vertrag mit KDG hast du aber, d.h. der DVR ist direkt von KDG?
Deine Verkabelung ist sicher nicht optimal, auch wenn die Werte stimmen mögen. Um dir Ratschläge dazu zu geben, bin ich aber nicht technischer Fachmann genug...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
pressi
Newbie

Beitrag von pressi »

Einen Komfort Vertrag mit KDG hast du aber, d.h. der DVR ist direkt von KDG?
Deine Verkabelung ist sicher nicht optimal, auch wenn die Werte stimmen mögen. Um dir Ratschläge dazu zu geben, bin ich aber nicht technischer Fachmann genug...
Der DVR ist direkt von KD. Im Konfigurationsmenü ist die Fernsehzeitschrift unter der Smartcard aktiv.
Wenn ich z.B. ARD einschalte, werden auch die nächsten 2 Sendungen angezeit, jedoch nicht mehr.
Serienprogrammierung geht somit nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Now/Next wird immer angezeigt, auch bei Geräten, bei denen die SC nicht freigeschaltet ist. Ich vermute bei dir ein Empfangsproblem... Ist der Service bei dir im Vertrag mit enthalten? Dann würde ich mal eine Störungsmeldung bei KDG aufmachen. Vielleicht kann hier aber noch jemand anderes einen hilfreichen Tipp geben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

pressi hat geschrieben: Pro 7, N24 habe ich nur über die manuell Sendersuche erhalten und sind auch sehr schlecht.
Genau das liegt das Problem.
Auf der Frequenz von diesen Sendern (442 Mhz) wird der EPG übertragen.
Wenn da schon der einfache Empfang schwierig ist, wird es wohl mit dem EPG auch nicht einfacher.
pressi hat geschrieben: Dämpungswerte so um die 57-63DB
Eigentlich keine Dämpfungswerte, sondern der Empfangspegel.
Wenn der Empfang um diese Werte gedämpft werden sollte, dürfte bei dir garnichts mehr ankommen.

Ansich sind diese Werte eigentlich n Ordnung.
Nur was sagt der BER (E-?) zu 442 Mhz.
Testhalber auch mal wenn der DVR an dem erwähnten Verstärker angeschlossen ist.
Kannst du den Radiosender 333 hören.

Warum der Thomson einwandfrei lief?
Der Thomson hat nur einen Tuner, der Samsung hat 4 Tuner, da fallen Empfangsprobleme schonmal eher auf.
Auch hatte der Thomson nicht den tvtv -EPG des Samsung, sondern den Standard EPG.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U