Seit zwei Tagen massive Klötzchenbildung
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Seit zwei Tagen massive Klötzchenbildung
Hallo Amadeus63,
erstmal möchte ich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken.
Ich bin froh das es Leute wie dich gibt, die Laien wie mir die Sache gut erklären können.
Habe schon den Rücksendeaufkleber für die Box bekommen. Das gute Stück ist ja gerade mal 1 Monat alt.
Ich habe nur die Befürchtung das das Teil nach einem 24 Stundentest beim Händler ohne Fehler zu mir zurück kommt.
Nochmal zum Abzweiger.
Was bedeutet folgende Aussage von dir: WICHTIG ist definitiv Abzweiger (IN,OUT, TAP/TAP/TAP) und nicht Verteiler (IN/OUT/OUT/OUT) nutzen! ?
Habe bis nur die mit dreimal Out gefunden !
erstmal möchte ich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken.
Ich bin froh das es Leute wie dich gibt, die Laien wie mir die Sache gut erklären können.
Habe schon den Rücksendeaufkleber für die Box bekommen. Das gute Stück ist ja gerade mal 1 Monat alt.
Ich habe nur die Befürchtung das das Teil nach einem 24 Stundentest beim Händler ohne Fehler zu mir zurück kommt.
Nochmal zum Abzweiger.
Was bedeutet folgende Aussage von dir: WICHTIG ist definitiv Abzweiger (IN,OUT, TAP/TAP/TAP) und nicht Verteiler (IN/OUT/OUT/OUT) nutzen! ?
Habe bis nur die mit dreimal Out gefunden !
Vu+ Ultimo 4K
Philips 55POS9002/12
Vodafone HD Premium Plus Cable
Sky alles was geht
Philips 55POS9002/12
Sky alles was geht
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Die Bauteile mit 3 mal OUT sind keine Abzweiger sondern Verteiler! Das Teil, welches ich empfahl, dagegen ist ein Abzweiger. Der bedeutendste Unterschied besteht darin, dass Abzweiger am TAP prima zu den weiteren Anschlüssen entkoppeln während Verteiler dieses nur bedingt tun und dann in Verbindung mit geeigneten Dosen die technischen Normvorgaben dazu erfüllen können. ----- Gern geschehen, keine Ursache! ----- Gerät : Warte einfach ab. Ggf. macht sich bei so einem neuen Receiver keiner die Mühe und Du bekommst gleich einen NEUEN. Zudem muss er eigentlich eine "Macke" haben und auch anderweitig Probleme bereiten.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Ehrenmitglied
Verteiler ( Anschlußbezeichnung IN / OUT, OUT , OUT ) haben eine sehr geringe Entkoppelung zwischen den Anschlüssen .
Darum müssen dort terminierte Stammdosen ( Enddosen ) angeschlossen werden . Wenn du mehrere Durchgangsdosen (Stammdosen )
in serie schaltest muss die letzte Dose (Enddose) mit einem 75 Ohm Widerstand terminiert werden .
Die Entkoppelung der Anschlüsse erfolgt über die in den Stammdosen enthaltenen Richtkoppler .
Beim Abzweiger ( IN / TAP ,TAP , TAP , /OUT ) erfolgt die Entkoppelung über die internen Richtkoppler . An die einzelnen Teilnehmer Anschlüsse müssen Stichdosen angeschlossen werden . Der OUT-Anschluß eines Abzweigers muss ebenfalls terminiert werden .
Das hier sind Verteiler :
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... XXX-xx.pdf
Und das Abzweiger :
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... m-line.pdf
Darum müssen dort terminierte Stammdosen ( Enddosen ) angeschlossen werden . Wenn du mehrere Durchgangsdosen (Stammdosen )
in serie schaltest muss die letzte Dose (Enddose) mit einem 75 Ohm Widerstand terminiert werden .
Die Entkoppelung der Anschlüsse erfolgt über die in den Stammdosen enthaltenen Richtkoppler .
Beim Abzweiger ( IN / TAP ,TAP , TAP , /OUT ) erfolgt die Entkoppelung über die internen Richtkoppler . An die einzelnen Teilnehmer Anschlüsse müssen Stichdosen angeschlossen werden . Der OUT-Anschluß eines Abzweigers muss ebenfalls terminiert werden .
Das hier sind Verteiler :
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... XXX-xx.pdf
Und das Abzweiger :
http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... m-line.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
@ Kabelhunter : Zum Abzweiger : Ich habe gelesen, dass ein fest am TAP angeschlossener TV auch ohne die Stichleitungsdose / Einzeldose vernünftig funktioniert, weil der Abzweiger entkoppelt und das Gerät sozusagen terminiert. (Nur für die Fälle, in denen die Dose eben nur am TV-Ausgang genützt werden würde)
P.S. Getestet hatte ich es auch, keine erkennbaren Störungen im Vergleich zum Anschluss an der Antennendose, nur eben etwas mehr Pegel wegen der 4 db Dosendämpfung.
P.S. Getestet hatte ich es auch, keine erkennbaren Störungen im Vergleich zum Anschluss an der Antennendose, nur eben etwas mehr Pegel wegen der 4 db Dosendämpfung.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 24.01.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Jo , das ist richtig . Der Ordnung wegen würde ich aber trotzdem ein Stichdose verwenden . Alleine schon wegen der oft vorhandenen zusätzlichen Filterung . Zum testen geht es aber auch mal ohne . Aber Provisorien halten oft recht lange .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Klar, Normvorgabe ist die Dose und teilweise die Filterung (siehe S 02/S 03 /Abgrenzung UKW im Kabel) interessant.
___________________________________________________________________________________________________
Aber hier scheint es eher am Receiver zu liegen. Der nicht gerade "unempfindliche" 4-Tuner-Sagemcom läuft ja einwandfrei und die gemessenen Werte sind wirklich gut.
___________________________________________________________________________________________________
Aber hier scheint es eher am Receiver zu liegen. Der nicht gerade "unempfindliche" 4-Tuner-Sagemcom läuft ja einwandfrei und die gemessenen Werte sind wirklich gut.
-
- Ehrenmitglied
Es gibt natürlich auch Billigdosen aus fern Ost . Die enthalten nur einen Stecker eine Kuppelung und (manchmal ) einen 2-fach Verteiler im Montagerahmen . Da tut es auch ein einfacher Stecker !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Ja, die gibt es.....vielleicht zur Not bei DVB-T zu gebrauchen. Aber im Kabelnetz mit den Bereichen UKW, Digital-TV, Analog-TV, wieder Digital-TV (dann auch 64 QAM/256 QAM) hintereinander bunt gemischt, ist die Fernost-Dose der sichere Tod des guten Empfanges. Da nützt dann der beste Receiver/TV nichts!
@ Kasimir : checke doch auch mal die Dose der Schwiegereltern...einfach Abdeckung abschrauben und nachsehen, ob dort 2 Schraubanschlüsse für die Kabelinnenleiter drinnen sind oder nur 1....bei 2 sollte der schon gezeigte Abschlusswiderstand auf dem OUT-Anschluss klemmen...bei 1 ist es wahrscheinlich eine Enddose oder eben nicht ganz normgerecht die Einzeldose (was aber die Bezeichnung definitiv hergibt) - dann wäre das geklärt
@ Kasimir : checke doch auch mal die Dose der Schwiegereltern...einfach Abdeckung abschrauben und nachsehen, ob dort 2 Schraubanschlüsse für die Kabelinnenleiter drinnen sind oder nur 1....bei 2 sollte der schon gezeigte Abschlusswiderstand auf dem OUT-Anschluss klemmen...bei 1 ist es wahrscheinlich eine Enddose oder eben nicht ganz normgerecht die Einzeldose (was aber die Bezeichnung definitiv hergibt) - dann wäre das geklärt
-
- Newbie
Danke nochmal euch beiden.
Das mit der Dose bei meinen Schwiegereltern kläre ich noch.
Die vorerst letzte Frage von mir wäre, ich habe mir jetzt zwei Abzweiger ausgesucht, welchen soll ich am besten nehmen ?
Unterscheiden sich wohl durch die Dämfung so wie ich das sehe.
1.Axing BAB 4-02
2.Axing BAB 4-01
Habe nur festgestellt das der 4-01 auf dem Bild noch zusätzlich einen AUS Anschluß hat.
Das mit der Dose bei meinen Schwiegereltern kläre ich noch.
Die vorerst letzte Frage von mir wäre, ich habe mir jetzt zwei Abzweiger ausgesucht, welchen soll ich am besten nehmen ?
Unterscheiden sich wohl durch die Dämfung so wie ich das sehe.
1.Axing BAB 4-02
2.Axing BAB 4-01
Habe nur festgestellt das der 4-01 auf dem Bild noch zusätzlich einen AUS Anschluß hat.
Vu+ Ultimo 4K
Philips 55POS9002/12
Sky alles was geht
Philips 55POS9002/12
Sky alles was geht
-
- Insider
4-02 wäre o.k., der hat keinen OUT-Anschluss - brauchst Du bei Euch nicht !
Verstärker an IN - TV 1 an TAP 1 / TV 2 an TAP 2 / TV 3 an TAP 3 / TAP 4 bleibt vorerst frei (Ersatzanschluss), daher
mit 75 Ohm - F-Abschlusswiderstand Triax RFC 75 versehen
Verstärker an IN - TV 1 an TAP 1 / TV 2 an TAP 2 / TV 3 an TAP 3 / TAP 4 bleibt vorerst frei (Ersatzanschluss), daher
mit 75 Ohm - F-Abschlusswiderstand Triax RFC 75 versehen
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 24.01.2014, 17:23, insgesamt 6-mal geändert.