Bandbreite bei mehreren Benutzer an einem Hausanschluß

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Luitpold
Newbie

Bandbreite bei mehreren Benutzer an einem Hausanschluß

Beitrag von Luitpold »

Hallo,
ich habe seit zwei Wochen Telefon und Internet 100Mb/s Anschluss von KD, funktioniert recht gut.

Beim installieren habe ich auf Anforderung von dem KD Techniker ein Koaxkabel vom HÜP außen am Haus in meine Wohnung in einem Zweifamilienhaus (zwei Eigentumswohnungen) verlegt, der Techniker hat dann dort einen Verstärker (BKE22 von Delta) installiert und am Ausgang des Verstärkers einen Zweifachverteiler angeschlossen. Von dem Zweifachverteiler geht ein Kabel direkt in meine Fritzbox 6360, der zweite Ausgang des Verteilers sei laut Techniker dazu da, falls der Eigentümer der zweiten Wohnung auch mal KD haben will. Soweit so gut, ein Kabel in die andere Wohnung zu verlegen ist kein Problem.
Meine Frage: Wenn mein Nachbar sich bei KD nun auch mit einem 100Mb/s anmeldet, muss ich dann mit ihm die 100Mb/s teilen oder haben dann beide Teilnehmer die (theoretischen) 100Mb/s

Danke im Voraus

Luitpold
Kunterbunter
Insider

Re: Bandbreite bei mehreren Benutzer an einem Hausanschluß

Beitrag von Kunterbunter »

Es ist noch schlimmer. :) Im Moment musst du dir die Leitung sogar mit zig Leuten teilen, alle die im gleichen Segment angeschlossen sind. Da macht der eine Nachbar mehr oder weniger keinen großen Unterschied.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Luitpold
Newbie

Beitrag von Luitpold »

Danke für die Antwort.

Ich hab's befürchtet. :roll:

Ich hab schon mehrere Geschwindigkeitsmessungen mit verschiedenen Internetdiensten durchgeführt, von 8Mb/s bis 97Mb/s ist alles dabei, nur Upload ist mit ca 5Mb/s schnell und stabil.

Gruß Luitpold
Kunterbunter
Insider

Das kommt davon, weil alle neuen User dauernd Speedtests machen. :lol:
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Luitpold
Newbie

Beitrag von Luitpold »

OhOoo, heißt das dass die "alten" User vor lauter Frust keinen Speedtest mehr machen.....? :confused:
Kunterbunter
Insider

Richtig, denn bei denen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es keinen Sinn macht, rund um die Uhr 100 Mbit/s downloaden zu müssen. :)
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Luitpold hat geschrieben:OhOoo, heißt das dass die "alten" User vor lauter Frust keinen Speedtest mehr machen.....? :confused:
Nicht aus Frust, sondern wegen der Erkenntnis, dass diese Speedtests absolut sinnfrei sind.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Luitpold
Newbie

Beitrag von Luitpold »

Ist mir schon klar, dass ich nie,auch nur annähernd, die volle Geschwindigkeit haben werde, brauch ich auch nicht. Nur wenn ich mir ein neues Auto kaufe sehe ich auch erst mal nach ob alles drin ist was ich bestellt habe, deshalb mache ich Speedtests, ist doch nicht verwerflich oder gibt es eine andere Möglichkeit die Leistung zu testen?
Speedtest bei KD fallen komischerweise immer viel besser aus als bei anderen Seiten :confused:
Meine Fritzbox 6360 zeigt immer 106/6,4Mbit/s an, ist auch nicht hilfreich. Bei DSL mit der 7490 wurde immer die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt und aktualisiert.
Ich war vorher bei 3minus1 mit bezahlten 16Mbit/s und habe teilweise nur bis 350Kbit/s erreicht, von da her bin ich leidensfähig aber wenn ich bei KD auch nur einen Bruchteil der der erwarteten Geschwindigkeit habe bin ich gleich wieder weg :shock:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Teste mal mit dem:

http://www.speedtest.net

Da kannst du den Testserver auf einer Landkarte aussuchen oder automatisch wählen lassen.
Ich bevorzuge den Berliner Server der "NetSign GmbH".
Und teste auch mal mit Amerika oder Australien.
Je nach Anbindung und Auslastung der Testserver erhältst du unterschiedliche Ergebnisse.

:fahne:
Kunterbunter
Insider

Luitpold hat geschrieben:wenn ich bei KD auch nur einen Bruchteil der der erwarteten Geschwindigkeit habe bin ich gleich wieder weg :shock:
Ich weiß gar nicht, was du hast? Speedtest bei KD sind natürlich an einem Server im eigenen Netz, klar, dass außerhalb das Internet langsamer sein kann. Oben hast du geschrieben, du hast selbst bei einem anderen Speedtest bis 97Mbit/s erreicht. Mehr kannst du doch wohl nicht erwarten? :o