Hängendes Bild und Tonaussetzer

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pascal.seidel
Newbie

Re: Hängendes Bild und Tonaussetzer

Beitrag von pascal.seidel »

Hey Amadeus63!

Da mir ja egal! Den würde ich sogar bezahlen :)
Aber es kommt doch nie einer! Gerade hat die Firma wieder angerufen das sie nach wie vor nicht in unser Gebäude dürfen :P

Was solls. Ich habe jetzt angegeben, dass der Receiver Aufnahmen nicht richtig abspielt. Ist ja auch die Wahrheit.
Dann hodffe ich auf einen neuen und fertig!

Das Bild läuft trotz >70dB jedenfalls einwandfrei auf E6/E7. Eher E7.

Danke Dir noch viemals! Arbeitest du zufällig als Kabeltechniker oder woher kommt dein ganzes Wissen? :)
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Nur Hobby, mehr nicht. Es wird auch jenseits der 70 db gut laufen aber irgendwann kann es dann evtl. übersteuern.
Das ist je nach Gerät unterschiedlich. --- Dann hoffe ich mal, dass KDG anstandslos austauscht. Aber eigentlich müssen Sie das ja tun, schließlich liegt ein "Defekt" vor.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
pascal.seidel
Newbie

Hallo mal wieder zusammen!

Also ich habe nun meinen Receiver getauscht bekommen. Die Aufnahmen springen nun nicht mehr alle drei Tage. Immerhin.
Leichtes springen habe ich aber nach wie vor beim Live-TV. Es ist WESENTLICH besser geworden aber nun mal wieder n paar Fragen:

Ich habe alle Sender nun zwischen 64 dB(µV) und 69 dB(µV) eingepegelt. Alle behalten den E7 Wert konstant!
Nur springen eigentlich ALLE Sender mal kurzzeitig auf >73 dB(µV).
Gibt es noch irgend eine technische Einrichtung, die das behebt? Irgend etwas was ich mal wieder nicht kenne?

Die Fritzbox Werte sind nun folgende:

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 70.1 70.1 70.2 69.0
MSE [dB] 36.6 36.1 36.1 35.4
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 6 5
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA TDMA/ATDMA
Power Level [dBuV] 100.0 101.0

Ich weiss das die Fritzbox Werte eigentlich etwas zu hoch sind. Wenn ich den Verstärker aber runter drehe, dann springen die Sender wieder.
Wie ist das eigentlich mit dem Entzerret? Wenn ich den zu stark aufdrehe, dann gehen meine E7 Werte verloren. Sollte man den möglich gar nicht benutzen oder eben nur sehr vorsichtig - also eher über den normalen Verstärker alles einpendeln?

Beste Grüße Euch allen!
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Hey! Die gelegentlichen Sprünge > 73 db sind untypisch und für mich nicht erklärbar. Die jetzige Einstellung ist auch bei der Fritzbox in Ordnung. Werte von E-7 am Receiver sind top. Der Entzerrer regelt die Verteilung der Verstärkerleistung über das Frequenzband von UKW-626 (862) MHz. Wenn Du bei 114 MHz und 626 MHz zugleich einen guten Signalpegel von ca. 65 db und E-7 erreichst, ist dieser vernünftig eingestellt.
Wie bereits erwähnt, mehr als all Deine getroffenen Massnahmen kannst Du individuell nicht ergreifen. Alle Bauteile sind neu, jetzt sogar der Receiver, die Leitung perfekt durch Abzweiger von den anderen Anschlüssen entkoppelt....besser geht es eigentlich nicht!

Wenn Du mit diesem Ergebnis so nicht zufrieden sein kannst, bleibt nur der Einsatz eines Technikers mit einem Messgerät, das Analyzerfunktionen hat.

Gruß und Nice Time!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

pascal.seidel hat geschrieben: Nur springen eigentlich ALLE Sender mal kurzzeitig auf >73 dB(µV).
Gibt es noch irgend eine technische Einrichtung, die das behebt? Irgend etwas was ich mal wieder nicht kenne?
Hast du den Verstärker an eine Erdleitung angeschlossen ?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Noch wichtiger wäre in dem Zusammenhang aber die Erdung des Hausübergabepunktes. Dieser soll an den Potenzialausgleich des Gebäudes gelegt werden. In Deinem Fall wäre also wohl das gelb-grüne Hauserdungskabel an die Erdungsklemme des Kathrein-6-fach-Abzweigers (ist ja nun bei Euch der Übergabepunkt, weil das dicke schwarze
Kabel von draußen direkt an Kathrein/IN befestigt ist) anzuklemmen.
P.S. Ich kann aber nicht sagen, ob dies das "Problem" definitiv löst.
pascal.seidel
Newbie

Oh jetzt wird's technisch :P

Nee! Habe ich natürlich nicht gemacht.
Bin auch eher so Hobbyelektriker...
Wie war das, kann man eine Heizungsleitung im Keller nicht auch als Erdung nutzen?
Ich glaube ich habe nämlich keine Ahnung, wo unser Potenzialausgleich ist...
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Eigentlich ist doch im Keller an der Stelle, wo die Versorgungsleitungen eintreten, das Erdungssystem installiert. Da kann man sich dann entsprechend anklemmen. Wie gesagt, ob es empfangstechnisch etwas verändert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
pascal.seidel
Newbie

So habe das tatsächlich gefunden und jetzt alles geerdet :)
Hat aber nix gebracht. Die Werte sind stabil und gut zwischen 63 und 67.
Trotzdem hakt TNT öfters mal und die Sky Sender Cinema und Action auch. Gefühlt sind meine Problem Sender Kabel1 HD und Arte HD jetzt besser dran :)
Ich werde mal irgendwann in meinem Urlaub einen externen Techniker beauftragen der da mal einen Blick drauf wirft...
Aber es ist zumindest aktuell zu ertragen :)
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Ich dachte mir schon, dass es wohl wenig bringen wird. Aber immerhin sind die damit die Sicherheitsrichtlinien erfüllt.
Wie schon gesagt, mit einem Top-Messgerät kann ein Techniker die ganze Leitung - auch vor dem Haus - analysieren.
Viel Erfolg!