[gelöst][geht noch nicht bei KD] Kabel-D, Pfsense und IPv6

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
snowyrain
Newbie

[gelöst][geht noch nicht bei KD] Kabel-D, Pfsense und IPv6

Beitrag von snowyrain »

Hallo,

ich betreibe an einem Kabel-D Anschluß (Vorwahlbereich 0491) einen Pfsense. Das Kabel-D Modem ist im Bridgebetrieb. Eine IPv4 Adresse bekomme ich per DHCP. Das System läuft soweit ganz gut. Ich würde jetzt gerne ebenfals eine IPv6 Adresse erhalten. Im Wesentlichen für einen Test-Betrieb. Solangsam muss ich mich mit IPv6 beschäftigen.

Wie muss ich PFsense einstellen, damit ich eine IPv6-Adresse/Block bekomme?

Ich habe zur Auswahl:
Static IPv6 (schließe ich mal aus)
DHCP6 (Hätte ich jetzt gedacht)
SLAAC
6rd Tunnel
6to4 Tunnel
Track Interface

Je nach Einstellung bekomme ich einen IPv6 DNS-Server Eintrag, aber keine IPv6 Adresse/Block.

Mit freundlichem Gruß

Snowyrain
Zuletzt geändert von snowyrain am 01.02.2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
fLoo
Kabelfreak

Re: Kabel-D, Pfsense und IPv6

Beitrag von fLoo »

IPv6-DHCP, aber Du bekommst dann halt noch keine IPv6, auch wenn Du schon einen DNS-Server zugeteilt bekommst.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Mit einer Bridge gibt es derzeit nur ganz vereinzelt IPv6, die Regel ist das nur IPv4 (Tunnelbroker außen vor) benutzt werden kann.
snowyrain
Newbie

Beitrag von snowyrain »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich dachte schon es läge an mir.

Das Verhalten von Kabel-D ist sehr unrühmlich. Wenn IPv6 nicht geht sollte auch keine DNS-Adresse vergeben werden. Das führt nur zu Problemen. Noch blöder ist, dass dieses SuperModem keine internen Router zulässt. Und bei einem /64 Netz kann auch kein Teilnetz mehr weiter gereicht werden. Ich weiß nicht was man zum Thema IPv6 noch falsch machen kann. ;-)

Vielen Dank

Snowyrain