Hallo,
ich möchte ein Haus mit Keller und 2 Stockwerken mit WLAN abdecken. Dazu habe ich den HiTron Router von Kabel und eine Apple Time Capsule / Airport. Der Airport ist über Netzwerkkabel mit dem HiTron verbunden.
Der HiTron hat eine gute, mittige Lage im Keller und deckt weite Teile des Hauses ab. Die Time Capsule steht weit aussen im Arbeitszimmer und soll dort auch bleiben. An der Time Capsule hängt noch ein Drucker per Netzwerkkabel.
Zusammen decken die beiden Geräte 90% des Hauses ab, aber die Konfiguration scheint mir noch nicht richtig zu sein. Im Augenblick haben beide Router die gleiche SSID und Passwort. Die Mobilgeräte scheinen sich je nach Empfang beim einen oder anderen Router einzubuchen.
Erste Frage: Funktioniert WLAN so? Wird bei gleicher SSID die jeweils bessere Verbindung automatisch genutzt?
Zweite Frage: Aber trotzdem, wenn ich das richtig verstanden habe, sind es zwei unabhängige Netzwerke, die nur zufällig den gleichen Namen haben?
Daran scheint es zu liegen, daß der Drucker nur angesprochen werden kann, wenn ich am Airport hänge. Umgekehrt hängt das Apple-TV am HiTron, aber die Remote-App auf dem iPhone findet das Apple-TV nur, wenn es auch am HiTron eingebucht ist.
Dritte Frage: Wie kann ich HiTron und Airport per Kabel verbinden, aber für die Endgeräte wirklich wie ein einziges WLAN-Netzwerk erscheinen?
Und idealerweise möchte ich zukünftig übers Stromnetz noch 2 weitere WLAN-Verstärker installieren. Auch über die sollen alle Geräte ansprechbar sein.
Vielen Dank fürs Lesen und noch viel mehr für eine Antwort!
x
Netzwerkstrategie für HiTron+ Apple Airport
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Netzwerkstrategie für HiTron+ Apple Airport
1. Ja, dass nennt sich Roaming, zu beachten wäre hier das beide WLANs zwar mit gleicher SSID und Verschlüsselung betrieben werden aber der benutzte Kanal sollte unterschiedlich sein damit sich die Netze nicht gegenseitig stören.
2. Kommt auf die Konfiguration und die Verkabelung an, arbeitet die Time Capsule als Router (deiner Beschreibung nach ist das der Fall) dann sind es zwei verschiedene, getrennte Netzwerke. Willst du alles in einem Netzwerk haben musst du die Capsule als Accesspoint einrichten.
3. Das wird nicht funktionieren, zumindest was das WLAN angeht. Wenn zwei Geräte WLAN aktiiert haben sind auch 2 WLAN Netze vorhanden. Per Kabel kannst du beide Geräte natürlich miteinander verbinden, so wie du es jetzt schon hast. Willst du aber auch auf Datenebene ein Netzwerk haben, muss die Capsule als Accesspoint laufen.
2. Kommt auf die Konfiguration und die Verkabelung an, arbeitet die Time Capsule als Router (deiner Beschreibung nach ist das der Fall) dann sind es zwei verschiedene, getrennte Netzwerke. Willst du alles in einem Netzwerk haben musst du die Capsule als Accesspoint einrichten.
3. Das wird nicht funktionieren, zumindest was das WLAN angeht. Wenn zwei Geräte WLAN aktiiert haben sind auch 2 WLAN Netze vorhanden. Per Kabel kannst du beide Geräte natürlich miteinander verbinden, so wie du es jetzt schon hast. Willst du aber auch auf Datenebene ein Netzwerk haben, muss die Capsule als Accesspoint laufen.
-
- Newbie
Hallo und vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen.
Es scheint jetzt zu funktionieren, für alle die später einmal suchen die Config des Airports:
-Mit dem Hitron per DHCP verbunden
-"Drahtlos" steht auf "Drahtloses Netzwerk erstellen" und hat die gleiche SSID, Verschlüsselung und Passwort
-"Netzwerk" steht auf "Aus (Bridge Modus)"
Airport, PC und iPhone haben jetzt eine 192.168.0.x-Adresse vom HiTron, und ich kann das Apple-TV vom Arbeitszimmer bedienen...nicht sinnvoll, aber bestätigt das jetzt ein Netzwerkraum zu bestehen scheint.
HiTron und Airport benutzen Kanal 1 - ich hab beim googeln mitgelesen, das die Kanäle unterschiedlich sein sollten, um Störungen zu vermeiden, ist das richtig?
Nochmals danke!
x
Es scheint jetzt zu funktionieren, für alle die später einmal suchen die Config des Airports:
-Mit dem Hitron per DHCP verbunden
-"Drahtlos" steht auf "Drahtloses Netzwerk erstellen" und hat die gleiche SSID, Verschlüsselung und Passwort
-"Netzwerk" steht auf "Aus (Bridge Modus)"
Airport, PC und iPhone haben jetzt eine 192.168.0.x-Adresse vom HiTron, und ich kann das Apple-TV vom Arbeitszimmer bedienen...nicht sinnvoll, aber bestätigt das jetzt ein Netzwerkraum zu bestehen scheint.
HiTron und Airport benutzen Kanal 1 - ich hab beim googeln mitgelesen, das die Kanäle unterschiedlich sein sollten, um Störungen zu vermeiden, ist das richtig?
Nochmals danke!
x
-
- Ehrenmitglied
Ich zitiere mich mal selbst:rexal hat geschrieben:HiTron und Airport benutzen Kanal 1 - ich hab beim googeln mitgelesen, das die Kanäle unterschiedlich sein sollten, um Störungen zu vermeiden, ist das richtig?
Thyrael hat geschrieben:1. Ja, dass nennt sich Roaming, zu beachten wäre hier das beide WLANs zwar mit gleicher SSID und Verschlüsselung betrieben werden aber der benutzte Kanal sollte unterschiedlich sein damit sich die Netze nicht gegenseitig stören.
-
- Newbie
Ach DA hab ich das gelesen!
Danke, jetzt ist alles klar!
Danke, jetzt ist alles klar!