Welchen DSL-Router für KD ???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cybermulle
Newbie

Welchen DSL-Router für KD ???

Beitrag von Cybermulle »

Hallo zusammen,

Da ich demnächst umziehe und KD endlich empfangen kann, habe ich nun das komplette Paket bestellt also TV & Internet.

Meine Fragen zum Internet.

Der KD Vertreter meinte, er könnte mir nicht sagen ob mein Privater Router da für geeignet sei da es öfters mit diversen Routern Probleme gab.
Allerdings habe ich ein D-Link Router den DIR-100. der von KD ist ja auch von D-Link.

Kann mir jemand sagen ob der Router dafür geeignet ist?
Welchen Router könnt ihr mir Empfehlen? Wlan kommt bei mir allerdings nicht infrage da ich eh Renovieren muss setze ich mir lieber LAN-dosen.

Wie genau funktioniert das eigentlich, ich habe gelesen das man den Router keine Daten von KD eingeben muss. Bei mir habe ich das jetzt allerdings gemacht (Versatel)

Danke in voraus

Gruß CM
1040bln
Fortgeschrittener

Re: Welchen DSL-Router für KD ???

Beitrag von 1040bln »

Cybermulle hat geschrieben:Wie genau funktioniert das eigentlich, ich habe gelesen das man den Router keine Daten von KD eingeben muss. Bei mir habe ich das jetzt allerdings gemacht (Versatel)
Das Kabelmodem übergibt Deinem Router die IP-Adresse automatisch, dafür mußt Du den Router auf DHCP einstellen, anstatt ihn Wählkommandos an das ADSL-Modem schicken zu lassen (pppoE). Falls Dein Router ein eingebautes Modem hat, mußt Du dieses abschalten.
Cybermulle
Newbie

Beitrag von Cybermulle »

so,Ich habe gerade Mal nach gesehen, ich kann bei Internet Verbindung anstelle von pppoE unter anderen auch Dynamische IP-Adresse (DHCP) einstellen.
Also Müsste mein D-Link DIR 100 Router also ja dafür geeignet sein oder :confused:

kann mir jemand noch meine andeeren fragen beantworten ? Welchen Router kann man noch ausser von D-Link benutzen ich würde auch gerne mal auf Gigabit umsteigen, da für brauche ich natürlich dann einen anderen Router.

gruß Cybermulle :roll:
Biolek
Kabelfreak

Beitrag von Biolek »

Schau mal hier rein, jede menge Router - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

Cybermulle hat geschrieben:ich würde auch gerne mal auf Gigabit umsteigen, da für brauche ich natürlich dann einen anderen Router.
Gigabit: 1000 MBit/s
Fast Ethernet: 100 MBit/s
Kabel Deutschland: 30 MBit/s
(T-)VDSL 50: 50 MBit/s

Die Frage ist also erstmal nur, ob Dein DIR 100 die 30 MBit/s problemlos bewältigt. Gigabit brauchst Du zumindest fürs Internet in absehbarer Zeit nicht. Kabel Deutschland will zwar in absehbarer Zeit mal auf 100 MBit/s kommen ( http://www.teltarif.de/arch/2007/kw51/s28248.html ), aber da sie ja noch nicht mal die 30 MBit/s im Griff haben, kannst Du erstmal abwarten.

Ein Gigabit-Switch (ab 30 Euro) ist im Moment die bessere Wahl, zumal die WLAN-Universalgeräte (inkl. Router und Switch) nach Standard "n-draft" (300 MBit/s) voraussichtlich 2009 wieder überholt sind, weil dann der endgültige n-Standard (ca. 600 MBit/s) fertig wird.
Cybermulle
Newbie

Beitrag von Cybermulle »

1040bln hat geschrieben:Die Frage ist also erstmal nur, ob Dein DIR 100 die 30 MBit/s problemlos bewältigt.
Kannst Du mir ein Router empfehlen?

Ich habe Zwei Rechner die vernetzt werden ein Dritter kommt wahrscheinlich auch noch dazu, außerdem hängt mein NAS-Server von Synology dran.
Da ich jetzt in einen Haus ziehe, möchte ich cat7 Kabel gleich unter Putz verlegen.
In 3 Räumen soll je eine LAN Dose sein. alle Rechner + Server das soll an den Router hängen.

gruß CyberMulle

PS. ich habe nur 20.000 Kbit/s angemeldet also das Paket Comfort
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

Cybermulle hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:Die Frage ist also erstmal nur, ob Dein DIR 100 die 30 MBit/s problemlos bewältigt.

Ich habe die 30 MBit/s erst seit kurzem und habe noch keine Erfahrungswerte. Ich nehme außerdem dafür einen Linux-Router in einem alten Pentium-Rechner ( http://www.smoothwall.org ), deshalb kann ich zu den Fertig-Routern sowieso nichts sagen. Ich würde erstmal die Kompatibilitätsliste angucken und dann hier konkret fragen.
Cybermulle
Newbie

Beitrag von Cybermulle »

1040bln hat geschrieben:
Cybermulle hat geschrieben:

Ich habe die 30 MBit/s erst seit kurzem und habe noch keine Erfahrungswerte. Ich nehme außerdem dafür einen Linux-Router in einem alten Pentium-Rechner ( http://www.smoothwall.org ), deshalb kann ich zu den Fertig-Routern sowieso nichts sagen. Ich würde erstmal die Kompatibilitätsliste angucken und dann hier konkret fragen.
Habe gerade mal gegoogelt und einen Bericht von einen User bei Amazon.de gefunden der KD und mein Dir 100 hat .

Zitat von Amazon.de User : so bald alle drei Rechner in Netz sind geht der Hauptrechner von 28000 kbits zum teil unter 6000 Kbits runter ( Neuste Firmware habe ich installiert), und das bei einer 30000/2000 Leitung. Sind die anderen aus, geht die Geschwindigkeit wieder hoch. So ist das Gerät nicht zu gebrauchen

also werde ich den guten alten DIR-100 wohl ein neues zuhause geben müssen aber wohl nicht bei mir. :( Und jetzt geht Die gesuche los :confused:

Ich werde die Liste mal Durcharbeiten. aber wer mir ein Tipp geben kann währe ich sehr Dankbar.

gruß CM
zeisel
Ehrenmitglied

Beitrag von zeisel »

hier ist eine routerliste die anzeigt was die einzelnen geräte an speed durchlassen...

http://www.smallnetbuilder.com/componen ... temid,189/
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---