Sat-TV & KabelD-Internet - Dose zum "Durchschleifen"

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
soapstar666
Newbie

Sat-TV & KabelD-Internet - Dose zum "Durchschleifen"

Beitrag von soapstar666 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (sonst bitte verschieben) und ihr könnt mir helfen.

In meiner neuen Wohnung besteht im Hauswirtschaftsraum eine Hausverteilung für TV, welche in die verschiedene Räume (Wohnzimmer etc.) läuft.
Bislang wurde das TV-Signal von Kabel-Deutschland eingespeist.

Ich möchte jetzt ganz gerne die Verteilung weiter nutzen, jedoch per Sat. Dafür würde ich einen Multiswitch besorgen.
Rein von den verlegten Kabeln sollte es kein Thema sein. In den einzelnen Räumen müssen ja theorethisch auch nur die vorhanden Kabel-Enddosen gegen Sat-Enddosen ausgetauscht werden. Soweit so gut...jetzt aber zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.

Neben dem TV-Empfang, welcher über Sat laufen soll, nutze ich weiterhin über Kabel Deutschland Internet und Telefon.

Im Wohnzimmer kommt ein Kabel vom Hauswirtschaftsraum an, welches an einer Dose durchgeschleift wird und an einer zweiten Dose endet.
Der ich dem Kabel D-Techniker bereits von meinem Vorhaben berichtet habe, hat er im HWR bereits ein Gerät eingebaut, welches dafür sorgt, dass sowohl das Kabel-Signal als auch das Sat-Signal in das eine vorhandene (und bereits verlegte) Kabel eingespeist werden können.
Die Enddose, an der das Modem für KabelD hängt ist die zweite Dose im Wohnzimmer und bereits vom KabelD-Techniker passend installiert worden.
An der ersten Dose soll jetzt der Sat-Receiver angeklemmt werden. Nur weiß ich nicht wirklich, wass für eine Dose ich hier einsetzen soll....hierfür war der Techniker leider nicht zuständig :(

Es muss ja eine Dose zum durchschleifen sein, die sowohl das KabelD-Internet-Signal als auch das Sat-Signal durchschleift.
Lt. Techniker gibt es sowas am Markt.
Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und immer wieder folgende Dose gefunden:
http://www.spaun.de/?lang=de&modul=prod ... gory=3ba48

Ist das eine passende Dose?
Wenn ja, kommt direkt meine nächste Frage: Die Dose gibt es mit verschiedenen dB (10, 14 und 19dB). Welche dB-Zahl benötige ich?

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und ihr versteht, was ich meine.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sat-TV & KabelD-Internet - Dose zum "Durchschleifen"

Beitrag von Fabian »

soapstar666 hat geschrieben: An der ersten Dose soll jetzt der Sat-Receiver angeklemmt werden. Nur weiß ich nicht wirklich, wass für eine Dose ich hier einsetzen soll....hierfür war der Techniker leider nicht zuständig :(

Es muss ja eine Dose zum durchschleifen sein, die sowohl das KabelD-Internet-Signal als auch das Sat-Signal durchschleift.
Die " 3-Port Unicable EN 50494 Antennensteckdosen CATV | SAT " gibt es als Durchgangsdose mit unterschiedlichen Anschlussdämpfungen.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer13.html

Die Anschlussdämpfung der zu ersetzenden Dose ist für die Auswahl massgebend. Falls die nicht zu ermitteln ist, würde ich die SSD 5-10 mit 10 dB Sat Anschlussdämpfung nehmen.
Adriano
Newbie

Re: Sat-TV & KabelD-Internet - Dose zum "Durchschleifen"

Beitrag von Adriano »

Hallo,

also bei mir hatte jeder Raum mit Kabelfernsehen Anschluss im Keller ein endendes Coax Kabel. Dieses Kabel habe ich einfach im Keller abgeschraubt und an mein LNB (Quad-LNB reichte bei mir aus) angeschlossen.

Im Zimmer habe ich dann einen einfachen Coax Adapter angeschlossen, bzw. mir ein neues Coax Kabel selbst gemacht mit KOAX an einem ENDE und F-Stecker am anderen.

Suche mal nach Koax SAT-Adapter Set.

Ich musste nichts an den Dosen ändern. Alles ging auf Anhieb ohne Probleme.

Meien Frage an Dich: Muss in dem Raum wo dein Router steht auch SAT-Fernsehen ankommen? Ich würde mich wundern, wenn das überhaupt gehen sollte. Wenn nein, warum denn überhautp Unikabel?
Oder ist bei dir eine Ring-Installation?