Probleme beim UKW- Radioempfang
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Seit etwa Ende November/Anfang Dezember 2013 habe ich Probleme beim Radioempfang via Kabel (BK-Netz Aurich/Kabelkopf Nüttermoor). Manchmal läuft alles normal, also Stereo + RDS, kurze Zeit später muss ich den Tuner auf mono schalten, um überhaupt noch etwas hören zu können. Hat jemand im Bereich Aurich ähnliche Probleme? Ein Techniker tippte auf einen schwankenden Pegel. Wäre ja eigentlich naheliegend, aber den müsste ich doch beim TV-Empfang auch bemerken - oder?
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Ich nehme an, Dein Tuner / Receiver hat keine Signalstärkeanzeige. Sonst würde man diese "Schwankungen" ja sehen können. Digital liegen Arte HD und dann RTL / SAT 1 SD mit 114/122 MHz in der Nähe von UKW. Kann Dein TV/Receiver da im Signalmenü diese "Schwankungen" erkennen lassen?
P.S. Um den UKW-Empfänger als Fehlerquelle auszuschließen, könntest Du mit einem Wurfdraht testen, ob die Ortssender über die terrestrischen Frequenzen problemfrei konstant laufen.
P.S. Um den UKW-Empfänger als Fehlerquelle auszuschließen, könntest Du mit einem Wurfdraht testen, ob die Ortssender über die terrestrischen Frequenzen problemfrei konstant laufen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Fortgeschrittener
Re: Probleme beim UKW- Radioempfang
@Amadeus63
Den Tuner hatte ich auch schon in Verdacht. Er neigt derzeit dazu, sich nach dem Einschalten "selbst" wieder auszuschalten....
Den Tuner hatte ich auch schon in Verdacht. Er neigt derzeit dazu, sich nach dem Einschalten "selbst" wieder auszuschalten....
-
- Insider
Das ist ja schon mal nicht in Ordnung. Ggf. hat dann auch das Empfangsteil "einen weg", was aber nicht sein muss. Aber der Wurfdrahttest bzw. Anschluss eines Alternativgerätes an die Kabeldose würde diesbezüglich Klarheit bringen!
-
- Fortgeschrittener
Ich habe den Tuner jetzt mal mit "offenem Antennenkabel" getestet. Das funktioniert bei mir, weil ich in unmittelbarer Nähe des Grundnetzsenders Aurich wohne und die Feldstärke bei 90 bis 100dbµV liegt. Und siehe da, der Fehler tritt auch bei terrestrischem Empfang auf, also ist der Tuner defekt. Auf das naheliegendste kommt man meist zuletzt. Dann geht der jetzt mal in die Werkstatt.
-
- Insider
90-100 db sind extrem viel....wird ein Empfangsteil permanent diesem Pegel ausgesetzt, übersteuert es gnadenlos und geht letztendlich kaputt....nicht, dass der Tuner bei Dir auch bei geschlossener Antennenverbindung durch die Terrestrik massiv beeinträchtigt wird, wenn er repariert ist...
-
- Fortgeschrittener
Der Pegel ist hier in der Stadt eigentlich normal. Der "dickste" ist der Deutschlandfunk mit etwa 106dBµV. Die 25KW-Sender liegen bei rund 100dBµV, die anderen, mit weniger Leistung, entsprechend niedriger. Der Sendemast ist etwa 500 Meter von meiner Wohnung entfernt.
-
- Insider
"Hauen" die Terrestrik-Frequenzen da nicht auch in die geschlossene Antennenverbindung zur Kabeldose stark rein?
Wenn ja, würde ich ein super geschirmtes Kabel nutzen, damit die "Störsender" fast außen vor bleiben.
Wie gesagt, 100 db ist für ein Empfangsteil äußerst viel. Das können nicht alle Geräte ab. Im Kabel werden so
60-70 db geliefert.
Wenn ja, würde ich ein super geschirmtes Kabel nutzen, damit die "Störsender" fast außen vor bleiben.
Wie gesagt, 100 db ist für ein Empfangsteil äußerst viel. Das können nicht alle Geräte ab. Im Kabel werden so
60-70 db geliefert.
-
- Fortgeschrittener
Wenn man den Tuner auf die terrestrischen Frequenzen abstimmt, "funktioniert" das natürlich auch. Störungen gibt es aber nicht, die Sender werden im Kabel ja nicht ohne Grund auf andere Frequenzen umgesetzt.
-
- Insider
Klar. Ich meine, wie "schlägt" z.B. NDR2 auf 98,10 MHz in die geschlossene Antennenverbindung rein....kann man den top in Stereo empfangen?
Ich habe bei mir einen Ortssender mit 0,5 kW - 5 km entfernt - der kommt mit 35 db in der Leitung an.
Ich habe bei mir einen Ortssender mit 0,5 kW - 5 km entfernt - der kommt mit 35 db in der Leitung an.