DVB-C kurze Ton- und Bildaussetzer, Kabel schon getauscht

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich Ton- und Bildaussetzer beim Digital Fernsehen habe. Eigentlich bei nahezu allen Sendern.

Ich habe heute schon das Kabel gegen ein höherwertiges Kabel getauscht was leider keine Besserung gebracht hat.

Schaue ich auf dem TV in die Signalqualität steht die Signalstärke konstant auf 74, die Signalqualität meist auf 100 (BER:0.0 X 1E-6)
Springt gelegentlich auf bis zu 13 runter ... aber immer nur für wenige Sekunden.

Bevor ich jedoch bei KDG anrufe will ich vermeiden das das Problem irgendwo an meinem System liegt.
Von meinen Nachbarn (unter mir) hab ich bisher noch nix von Bildaussetzern gehört.
Mein Kabel Internetanschluss funktioniert auch problemlos.

Gruß
Tobias
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: DVB-C kurze Ton- und Bildaussetzer, Kabel schon getausch

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal die alte Frage . Wie sieht es bei den Nachbarn aus ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

denen ist alles normal. Das ist das seltsame
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Poste doch bitte mal die Fritzbox-Signalwerte. Im Menü unter Kabel, danach Kabel-Internet zu finden.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Naja Internet läuft ja problemlos, weis nicht ob die für TV etwas aussagen würden.

[ externes Bild ]

Aber gut hier die Werte :D

Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Stimmt, 67 db ist o.k. und auch nicht zu viel Pegel. Die Aussetzer liegen an der Tatsache, dass die Signalqualität kurzzeitig "hüpft" - von 100 auf 13 ist schon erheblich.
Welche Antennendose hast Du? Ggf. entkoppelt TV nicht perfekt von I-Net. Schon mal TV gesehen und dabei die Modems / Router testweise einige Zeit vom Strom genommen? Dann würde das Fernsehen ja "allein" laufen!
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Amadeus63 hat geschrieben:Stimmt, 67 db ist o.k. und auch nicht zu viel Pegel. Die Aussetzer liegen an der Tatsache, dass die Signalqualität kurzzeitig "hüpft" - von 100 auf 13 ist schon erheblich.
Welche Antennendose hast Du? Ggf. entkoppelt TV nicht perfekt von I-Net. Schon mal TV gesehen und dabei die Modems / Router testweise einige Zeit vom Strom genommen? Dann würde das Fernsehen ja "allein" laufen!
Ich probiers mal, nur geht es heute mal wieder - also Pro7 jedenfalls.
Wenns wieder auftritt stöpsel ichs modem mal aus.

Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, teste das mal ab. Wenn TV dann konstant läuft, "stört" das Modem kurzzeitig das Signal....