Hoher Ping zum Compal-Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Hoher Ping zum Compal-Router
Moin allerseits,
ein Ping auf 192.168.0.1 (Compalhub) zeigt extrem schwankende Werte zwischen 1 und 100 ms,
es geht immer rauf und runter. Woran kann das liegen? An der alten Fritzbox gab's konstant > 1ms.
Taugen die Standard-Router einfach nichts? Energiespar-Modus ist es übrigens nicht.
Dank.
ein Ping auf 192.168.0.1 (Compalhub) zeigt extrem schwankende Werte zwischen 1 und 100 ms,
es geht immer rauf und runter. Woran kann das liegen? An der alten Fritzbox gab's konstant > 1ms.
Taugen die Standard-Router einfach nichts? Energiespar-Modus ist es übrigens nicht.
Dank.
-
- Ehrenmitglied
Re: Hoher Ping zum Compal-Router
Da du ja nur so mit Informationen über die Verbindung von Rechner zum Compal um dich wirfst, kann man nur schätzen und sagen das das Problem durch alles mögliche verursacht werden könnte.
-
- Newbie
WiFi. MacBook Air 2013.
So sieht die Verbindung aus:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 5c:35:3b:c2:cf:05
Kanal: 11
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -35 dBm / -65 dBm
Senderate: 104
MCS-Index: 13
Der Störungswert sieht nicht gut aus.
Es gibt ein gutes Dutzend andere sichtbare Netzwerke, 3 auf 5Ghz. Meines sendet auf 2,4.
In der Status-Ansicht des Routers fällt auf, dass die Kanalauslastung bei 7-10 das Maximum der Darstellung erreicht (100).
Was kann das sein? Ein Hotspot müsste sich eigentlich zu Erkennen geben.
So sieht die Verbindung aus:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 5c:35:3b:c2:cf:05
Kanal: 11
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -35 dBm / -65 dBm
Senderate: 104
MCS-Index: 13
Der Störungswert sieht nicht gut aus.
Es gibt ein gutes Dutzend andere sichtbare Netzwerke, 3 auf 5Ghz. Meines sendet auf 2,4.
In der Status-Ansicht des Routers fällt auf, dass die Kanalauslastung bei 7-10 das Maximum der Darstellung erreicht (100).
Was kann das sein? Ein Hotspot müsste sich eigentlich zu Erkennen geben.
-
- Ehrenmitglied
Du könntest mal über eine Kabelverbindung testen, so siehst du dann wenigstens obs am WLAN oder doch am Gerät allgemein liegt. Wenns das WLAN ist siehts bei rund einem Dutzend anderer Netze im 2.4GHz Band schlecht aus einen Kanal zu finden der nicht von den anderen beeinflusst wird.
-
- Newbie
Es liegt am WLAN.
Ping zum Router < 1ms.
Auch der Ookla Speedtest zeigt plötzlich einen Ping von 10ms gegenüber 32ms via Wifi.
Was nun? Was könnte denn die Totalauslastung von gleich vier Kanälen ohne sichtbare Netze auf diesen Kanälen auslösen?
Ping zum Router < 1ms.
Auch der Ookla Speedtest zeigt plötzlich einen Ping von 10ms gegenüber 32ms via Wifi.
Was nun? Was könnte denn die Totalauslastung von gleich vier Kanälen ohne sichtbare Netze auf diesen Kanälen auslösen?
-
- Ehrenmitglied
Wenn die Einstreuungen groß genug sind um die Signalqualität zu beeinträchtigen könnte sich das auch auf die Datenverbindungen auswirken. Du kannst dir mit inSSIDer alle Netze (egal ob die SSID übertragen wird oder nicht) inkl. der benutzten Kanäle anzeigen lassen, eventuell findet man doch noch einen Kanal der besser geeignet ist. Das Tool ist kostenfrei aber läuft nur unter Windows, ob es etwas ähnliches für MAC gibt, kann ich leider nicht sagen.
-
- Insider
Gibt es, aber nicht kostenfrei: inSSIDer für Mac OS
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Danke, Kismet zeigt nach ~15 min keine verborgenen Netze in diesem Bereich.
Auch mein Ping ändert sich nicht zum Schlechten wenn ich genau auf diesen ausgelasteten Kanälen mitmische.
Rätselhaft. Wie sieht denn bei euch der Ping zu 192.168.0.1 aus dem WiFi aus?
Gerät ist hier ein CH6640.
Auch mein Ping ändert sich nicht zum Schlechten wenn ich genau auf diesen ausgelasteten Kanälen mitmische.
Rätselhaft. Wie sieht denn bei euch der Ping zu 192.168.0.1 aus dem WiFi aus?
Gerät ist hier ein CH6640.
-
- Ehrenmitglied
Ich habe hier zwar keinen Compal-Router sondern derzeit einen Netgear WNDR3800 aber wenn ich über WLAN pinge liegt die Latenz bei <=1ms. Die WLAN Verbindung läuft über 2.4 GHz und die Entfernung liegt bei ca. 6-8, vielleicht auch 10m.