Wollte mal berichten, wie das mit dem Tarifwechsel und neuer Hardware funktioniert hat:
Tarifwechsel auf 50Mbit telefonisch beauftrag, leider trotz "angedrohter" Kündigung keine Neukundenkonditionen, dafür Rabatt beim TV eingeräumt bekommen (und zwar dauerhaft, was somit für mich sogar auf Dauer preiswerter ist
). Auf meine explizite Nachfrage wurde bestätigt, daß ich meine bisherigen 2 Telefonleitungen behalte und diese parallel am Modem anliegen würden. Das war ja die Voraussetzung, damit der o.g. Verkablungsplan funktioniert.
Und dann gewartet und gewartet. Aber die versprochene Hardware (neues Modem) kam nicht an...
Nach einigen Nachfragen bei der Hotline hat die Logistikabteilung schließlich aufgegeben und einen Techniker beauftragt, das Modem vorbeizubringen.
Der war dann gestern da, hat das neue Modem auch gleich angeschlossen und das alte Teil mitgenommen. Dabei dann mal einfach so die Fritzbox auf Werkseinstellungen resetet ohne mal nachzufragen.
Danke, die Einstellungen hatte ich nicht gesichert
Tja, und dann: Nur eine Telefonleitung am Modem aktiv.
Und dann erklärt der gute Mann mir doch allen Ernstes, das sei so und ginge nicht anders. Es gäbe nur noch eine Leitung. Man hätte mir beim Tarifwechsel Unsinn erzählt. Und ob er gleich alles wieder zurückdrehen sollte, sprich altes Modem wieder dran usw. Da hab ich mich Gott sei dank nicht drauf eingelassen und dachte mir, der kann ja viel erzählen...
Und einige weitere Anrufe bei der Hotline später wurde ich dann auf das Kundenportal und die dortigen Telefoneinstellungen verwiesen. Und siehe da, da konnte ich nun die 3 Telefonnummern den 2 Leitungen zuordnen. Modem neu gestartet und 2 aktive Telefonports
Dann wollte ich gleich noch den Bridge-Modus aktivieren, aber sah leider nur eine Fehlermeldung statt der Einstellmöglichkeit. Dies hatte der Techniker mir aber auch schon so angedroht. Es würde 24 Stunden dauern, bis das ginge. Heute morgen (nachdem sich über Nacht die Firmware des Modems aktualisiert hatte) war die Option da. Umgestellt, Modem resetet, Fritzbox in mühevoller Kleinarbeit wieder neu konfiguriert (ich könnt den Techniker immer noch an die Wand klatschen) und oh Wunder: Es geht alles wie geplant, DynDNS, Portforwarding etc. Telefonieren über zwei Leitungen.
Ich bin zufrieden und mal wieder um zwei Erkenntnisse reicher: Die Logistik von KDG ist
, der Service mit dem Techniker, der das Modem bringt war dann zwar kundenfreundlich
, der Techniker selber aber wohl nicht so ganz fähig
Wie auch immer: Ende gut, alles gut.
Steffen