Hallo,
ich bin neu im Forum, ich hoffe, dass ich bis jetzt noch nichts falsch gemacht habe.
Ich schildere gleich mein Problem. Also mein Opa besitzt derzeit ein Modem von Kabel Deutschland. Bei einem Modem können ja leider nur maximal 2 Personen ins Netzt. Dies will er jetzt ändern. Er will sich also einen Wlan Router von Kabel Deutschland kaufen. Kabel Deutschland muss die Teile ja scheinbar auch noch immer erst freischalten. Nun der Router würde jedenfalls allein 5 Euro im Monat kosten und mit Telefon im erstem Jahr 20 Euro pro Monat und in den darauf folgenden Jahren 40 Euro. Scheint mir doch schon recht teuer, wenn ich auf Amazon schaue und da gleich einen Wlan Router für 20 Euro INSGESAMT sehe. Können wir nicht einfach irgendeinen Router kaufen, diesen ans Modem anschließen und dann passt das? Oder geht das nicht? Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen aufklären, was wir da beachten sollten und wie am besten vorgehen?
Bin sehr dankbar für eure Antworten
Vom Modem zum Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Vom Modem zum Router
Welcher Typ von Modem ist das?ll9 hat geschrieben:Also mein Opa besitzt derzeit ein Modem von Kabel Deutschland.
Ja, das geht. Welchen Router hast du dir denn bei Amazon ausgesucht?ll9 hat geschrieben:Können wir nicht einfach irgendeinen Router kaufen, diesen ans Modem anschließen und dann passt das?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Bin mit der Frage fast schon etwas überfordert. Es ist jedenfalls ein Kabelmodem und Telefon ist soweit ich weiß auch dabei. Bin mir nicht sicher, ob dir das jetzt geholfen hat.Welcher Typ von Modem ist das?
Konkret hab ich mir noch keinen ausgesucht, hab aber gehört die von D-Link sollten recht gut sein. Spontan würd ich den hier vielleicht nehmen:Ja, das geht. Welchen Router hast du dir denn bei Amazon ausgesucht?
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-615-Hi- ... ter+d-link
Ich hab jetzt auch mal gelesen, dass man sein KD Modem zuerst als 'reines Modem' konfigurieren muss, was scheinbar im Kundencenter gehen soll, damit man da nen Router anstecken kann. Stimmt das? Was muss ich denn genau tun, damit ich an mein KD Modem einfach einen Router anstecke und dann mehrere Personen ins Internet können?
-
- Insider
Hat leider nicht geholfen Der Hersteller reicht uns schon.ll9 hat geschrieben: Bin mit der Frage fast schon etwas überfordert. Es ist jedenfalls ein Kabelmodem und Telefon ist soweit ich weiß auch dabei. Bin mir nicht sicher, ob dir das jetzt geholfen hat.
Den 615er kannst du nehmen, wenn es sich nicht um einen 100MBit-Anschluss handelt.Konkret hab ich mir noch keinen ausgesucht, hab aber gehört die von D-Link sollten recht gut sein.
Das gilt für alle Modems, die ab Mitte 2012 ausgeliefert wurden. Aber auch da kann man den gekauften Router dann als Access-Point betreiben, ohne viel umstellen zu müssen.Ich hab jetzt auch mal gelesen, dass man sein KD Modem zuerst als 'reines Modem' konfigurieren muss, was scheinbar im Kundencenter gehen soll, damit man da nen Router anstecken kann. Stimmt das? Was muss ich denn genau tun, damit ich an mein KD Modem einfach einen Router anstecke und dann mehrere Personen ins Internet können?
Da du sagst, dass du nur 2 Geräte anschließen kannst, gehe ich davon aus, dass du noch ein altes Thomson oder Cisco vor dir hast, welche nicht umgestellt werden müssen, da die sowieso im sogenannten Bridge-Modus arbeiten.
-
- Newbie
Hersteller kann ich leider im moment nicht nachschauen.Hat leider nicht geholfen Der Hersteller reicht uns schon.
Ich befürchte leider, dass wir so einen haben. Wenn ich beim Netzwerk und Freigabe Center nachschaue steht zumindest bei Übertragungsrate 100 Mbits, dass ist dann also auch ein 100 Mbit Anschluss oder? Wieso gehen denn genau 100 Mbit nicht?Den 615er kannst du nehmen, wenn es sich nicht um einen 100MBit-Anschluss handelt.
Das Modem hat er ziemlich sicher schon länger als 2012.Das gilt für alle Modems, die ab Mitte 2012 ausgeliefert wurden. Aber auch da kann man den gekauften Router dann als Access-Point betreiben, ohne viel umstellen zu müssen.
Da du sagst, dass du nur 2 Geräte anschließen kannst, gehe ich davon aus, dass du noch ein altes Thomson oder Cisco vor dir hast, welche nicht umgestellt werden müssen, da die sowieso im sogenannten Bridge-Modus arbeiten.
Also kann ich eigentlich einfach einen Router nehmen, diesen als Acces Point einrichten und die Sache sollte gehen? Oder geht das wegen 100 Mbit nicht?
Ich hab auch mal kurz nachgeschaut, für was denn ein Router als Acces Point verwendet werden soll und da fand ich, dass dieser ähnlich funktioniert wie ein Repeater?!
Ich sollte vielleicht noch erklären, weiso ich den ganzen bis jetzt eher skeptisch war. Wir hatten mal so ein Dlan Gerät gekauft, welches auch ein Wlan Netz eröffnette. Dort zählte dann aber schon das Dlan Gerät als Benutzer und dann konnte maximal noch ein weiterer Benutzer rein. Mein Opa meinte, dass das ein Router sei, aber da kann man sich noch lange nicht sicher sein.
-
- Insider
Je mehr du schreibst, desto unverständlicher wird es.
Also warten wir erstmal ab, bis du den Hersteller oder Typ des Kabelmodem nennst. Der steht auf dem Tyopenschild.
Dazu dann noch den gebuchten Tarif. Der steht im Kundencenter oder auf der Rechnung.
Also warten wir erstmal ab, bis du den Hersteller oder Typ des Kabelmodem nennst. Der steht auf dem Tyopenschild.
Dazu dann noch den gebuchten Tarif. Der steht im Kundencenter oder auf der Rechnung.
-
- Newbie
ich schreib grade mit meinem handy, sorry fals übersichtlichkeit verloren gehen sollte.
Der Hersteller ist jedenfalls Thomsen (oder Thomson weiß ich nichtmehr genau). Modell ist THG54OK. Der Tarif ist angeblich Paket Komfort, hoffe mal das stimmt so. Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt helfen, da mein Opa bald einen Router kaufen will.
Der Hersteller ist jedenfalls Thomsen (oder Thomson weiß ich nichtmehr genau). Modell ist THG54OK. Der Tarif ist angeblich Paket Komfort, hoffe mal das stimmt so. Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt helfen, da mein Opa bald einen Router kaufen will.
-
- Insider
Dann soll er doch den D-Link DIR-615 von Amazon nehmen. Der Paket Komfort Tarif hat 32 Mbit/s, das schafft der Router locker.
-
- Kabelfreak
Dan hat dein Opa maximal einen 32Mbit/s-Anschluss. Du kannst also so ziemlich jeden Router verwenden, der entweder kein DSL-Modem hat oder bei dem es sich abschalten lässt.
Der D-Link 615 würde gehen, hat aber eine ziemlich schwache WLAN-Performance. In der Preisklasse um €20 gibt's sicher besseres.
Ober in der Rubrik "allgemein" findest du unter "Bekanntmachungen" eine Liste geeigneter Router. Ob die allerdings noch topaktuell ist, weiß ich nicht.
Der D-Link 615 würde gehen, hat aber eine ziemlich schwache WLAN-Performance. In der Preisklasse um €20 gibt's sicher besseres.
Ober in der Rubrik "allgemein" findest du unter "Bekanntmachungen" eine Liste geeigneter Router. Ob die allerdings noch topaktuell ist, weiß ich nicht.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Das hört sich doch gut an. Hat dieser 32 Mbit anschluss eigentlich was mit der Internetgeschwindigkeit zu tun? Ich schau mir dann mal die Liste an Routern an. Könnt ihr vielleicht spontan einen empfehlen? Muss ich dann beim Einrichten noch was beachten? Muss ich den als Acces Point einrichten?