Techniker war da - Erdung fehlt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Techniker war da - Erdung fehlt?

Beitrag von Besserwisser »

Und, was hat der Elektriker alles gemacht?
Carba
Newbie

Beitrag von Carba »

Das würde ich auch gerne wissen :)
Naja, er muß vom HA die Erde genommen haben, ne Potischiene gesetzt und alles was geht geerdet haben !
LG C
JustusWE
Newbie

Beitrag von JustusWE »

Nein. Einfach ein Kreuzerder ( 2 Meter tief ) in den Boden. Oben nen Kabel dran und in den Raum gelegt, wo die Installation stattfinden soll. Dann hat er das Koax-Kabel ( heißt das Internet-Kabel so? ) und ein Erdungskabel ( beide vom Anschluss aus ) auch zum Raum gezogen. Dann waren hier einmal das Koax-Kabel, Erdungskabel und mein Kreuzerder-Kabel im Raum und er konnte alles einwandfrei installieren. Eine Potischiene ist doch garnicht nötig!
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

da fehlen mir glatt die Worte....ich hoffe, du wirst den Elektiker noch mal rufen...es geht um deine Familie und nicht um seine...billig will ich hilft nicht

und falls noch mal Rat nachgefragt wird, machs dann auch

Hauptsache du hast ein Messprotokoll vom Erdungsstab, wo der Widerstand drin steht

das Koaxkabel zwischen Kabelanlage und Modem/Fritzbox ist jetzt übrigens der Potentialausgleich zwischen Hauselektrik und Erde....
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Ich schmeiß mich weg... Manche Techniker gehören einfach nur aus der Stadt gejagt...
:kaffee:
nostromo
Newbie

Beitrag von nostromo »

Hallo, ich wage es mal, diesen Thread zu reaktivieren.
Ich frag mich, ob bei mir alles OK ist oder ob ich den KDG-Anschluss an meinen alten TV-Kabelanschluss im Keller wegen dieser Erdungsfrage gleich vergessen kann. So sieht es bei mir aus:
- PA-Erdungsschiene mit dicken gleb-grünen Kabeln dran ist bei mir im Heizraum vorhanden. Wurde 2008 komplett neu nach aussen ins Erdreich verlegt. Freie Anschlüsse gibt es dort auch. Ein Messprotokoll habe ich aber nicht. Das Haus ist Baujahr 1963, aber es wurde 2008 die gesamte Elektrik neu velegt.
- der Kabelanschluss kommt am anderen Ende des Hauses (vom Heizraum aus gesehen) aus der Wand. 3m daneben kommt der Elektro-Hauptanschluss des Hauses aus der Wand (2008 neuer, verplombter Anschlusskasten). Ob vom Erder im Heizraum ein Erdungskabel dorthin führt, weiss ich nicht.
- nochmal ein paar Meter weg im gleichen Raum ist der Sicherungskasten für den Keller.
- der Kabelanschluss wurde von mir nie benutzt (Einzug ins Haus 2008). Von KDG steht da nix drauf, sondern "Post", aber vor einiger Zeit habe ich Post vo KDG bekommen, dass sie mir das Ding nun vorerst mal abklemmen.
- letztendlich will ich das KDG-Koax-Datenkabel über den Heizraum (dort ist auch die Erdungsschiene, wie erwähnt) durch ein Leerrohr in der Kellerdecke nach oben ins Erdgeeschoss führen und dort Kabelmodem (oder Fritzbox 6360) installieren.

Kann der KDG-Installateur die Erdung auch erst im Heizraum machen oder muss ein Erdungskabel direkt dorthin gelegt werden, wo das KDG-Kabel erstmals aus der Kellerwand kommt?
Falls letzteres der Fall ist, verlegt der KDG-Installateur das Erdungskabel kostenlos durch meinen ganzen Keller oder muss ich das (vorher) extra vom Elektriker vorbereiten lassen und selbst zahlen?

Das Koax-Datenkabel kann ich selbst durch den ganzen Keller usw. verlegen und bezahlen ist hier kein Thema. Aber von Erdung und Potentialausgleich würde ich gerne die Finger lassen.
Danke!
nostromo
Newbie

Beitrag von nostromo »

Hallo,
evtl. beantwortet dieser Thread hier
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=30495
meine Frage - oder der Ersteller dieses Threads.
Trotzdem wäre es nett, wenn hier jemand ganz kurz antworten könnte.
Danke!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Beitrag im anderen Thread mal entfernt, Crossposting ist nicht gerne gesehen, es reicht ja wenn du die Fragen einmal stellst.