Außerordentliche Kündigung-nach 2 Reperaturversuchen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Eugen R.
Newbie

Außerordentliche Kündigung-nach 2 Reperaturversuchen

Beitrag von Eugen R. »

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Leitung durchgehend Abbrüche erleidet und mein Internet dadurch unzuverlässig und kaum nutzbar ist. Als dies zum ersten Mal auftrat habe ich natürlich sofort den Kabel Deutschland Service kontaktiert und mir wurde auch schnell ein Techniker Termin zugewiesen. Leider konnte dieser Techniker nicht helfen; der Fernsehanschluss wurde ausgetauscht, aber leider brachte dies auch keine Besserung. Wenige Wochen später bekam ich dann einen weiteren Techniker Termin und bei diesem Reparaturversuch sagte der Techniker, dass er in eine Nachbar Wohnung müsse um das Problem zu beheben. Mein Nachbar war nicht anwesend und so wurde ich darauf verwiesen mit meinem Nachbarn einen Termin abzumachen an, welchem ich in seine Wohnung könnte. Dies erwies sich nun seit 2 Monaten als ein nicht machbares Unterfangen, da sowohl ich häufig an Wochenenden arbeiten muss, als auch mein Nachbar so gut wie nie in dieser Wohnung anwesend ist, da es lediglich sein 2. Wohnsitz ist.
Ich bin auf gutes Internet angewiesen und musste deshalb auf einen Internetstick ausweichen, welcher auf die Dauer auch kostet. Kabel Deutschland erbat ich um eine Entlassung aus dem Vertrag, was nun auch einen Monat her ist. Daraufhin wurde ich nur häufig wegen eines weiteren Techniker Termins angerufen und habe einen neuen Router zugesandt bekommen, welcher die Verbindung leider auch nicht verbessern konnte.

Meine Frage ist nun, wie es für mich möglich ist aus dem Vertrag entlassen zu werden? Ich denke es ist für mich ein Punkt erreicht an dem ein weiterer Reperaturversuch unzumutbar ist, da es ja auch nicht garantiert ist, dass ein Zugriff auf den Anschluss meines Nachbarn das Problem beseitigen würde.
Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
slang
Kabelexperte

Re: Außerordentliche Kündigung-nach 2 Reperaturversuchen

Beitrag von slang »

Schriftliche Fristsetzung zur Beseitigung der Störungen, wenn dann immer noch nicht besser schriftlich fristlos kündigen und abwarten was KD zurück schreibt, in jeden Fall aber die monatlichen Gebühren bezahlen bis zur endgültigen Klärung...
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ganz so einfach dürfte das nicht sein.
Der KDG-Techniker kann ja nicht in die Wohnung einbrechen, um an die Leitung zu kommen.
Ich gehe mal davon aus, das die Leitung über die TV-Dose in der Nachbarwohnung durchgeschleift wird.
Da dürfte schon auch der Kunde (TE) in der Pflicht sein, den Zugang zur Nachbarwohnung zu ermöglichen.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

hier wird ja der Reparaturversuch durch eine 3te Partei verhindert. müsste mal mal nen Juristen fragen.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Hab ja auch nicht gesagt, dass es einfach wird... ;)

Wegen dem Nachbarn: Fragt sich ob der überhaupt zulassen muss, dass ein Techniker bei ihm mal schauen muss, scheint aber auch ne schlechte Verkabelung im Haus zu sein, oder?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn eine außerordentliche Kündigung erfolgversprechend sein soll, muss KDG auch vorher die Möglichkeit gegeben werden, den Mangel abzustellen! Wenn der Techniker nicht an die, für ihn wichtigen Stellen kommt, kann er den Mangel nicht beheben. Daher sehe ich für eine außerordentliche Kündigung momentan eher schwarz...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Es ist zu einfach, zu sagen, KDG kann ja nichts dafür, da die Nachbarwohnung nicht zugänglich ist. Das interessiert zunächst den Kunden nicht, sein Vertragspartner ist KDG. Verpflichtungen seinerseits könnten allenfalls dann entstehen, wenn er in irgendeiner Weise daran beteiligt ist, dass die Nachbarwohnung invoviert ist. Und auch der Nachbar ist nur dann verpflichtet einen Techniker in die Wohnung zu lassen, wenn durch seine Schuld der Fehler verursacht wird. Ob das überhaupt der Fall sein kann, wenn der Anschluß nur sporadisch genutzt wird, ist die nächste Frage. Wie so häufig, verkennen hier die beteiligten Unternehmer/Handwerker einfach die rechtliche Situation und nehmen den Kunden in die Pflicht. Ich würde auch den von slang vorgeschlagenen Weg gehen und schriftlich eine Frist setzen mit Ankündigung der fristlosen Kündigung.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Eben was kann der Kunde dafür das der Nachbar nicht "mitmacht"... KD Problem.... ;)
peppixb
Newbie

Beitrag von peppixb »

genauso kann man argumentieren, was kann kdg dafür, dass der nachbar nicht mit macht, kundenproblem ...

ich sehe hier wenig chancen auf den erfolg einer außerordentlichen kündigung
kabel wird immer wieder mitteilen, dass sie gewillt sind den vertrag einzuhalten und sie gern bereit sind alles nötige dafür zu unternehmen

zu argumetieren "ich bin nie zu hause wenn man nachbar zu hause ist und umgekehrt" wird kdg nicht reichen ... im ernst ich finde das als grund auch lächerlich, da macht es sich besser wenn der nachbar angibt den zugang zu seiner wohnung zu verwehren
Resool
Newbie

Beitrag von Resool »

Hallo,

wie bereits angedeutet, muß KD die Möglichkeit einer Beseitigung eingeräumt werden, dem Techniker einen Zugang zu verschaffen ist Aufgabe des Vertragspartners. Zahlung einstellen ist keine gute Idee, Kündigungsschreiben mit Fristsetzung kannst du versuchen.
Besser: Versuche den Nachbarn zu erreichen lasse dir einen Schlüssel geben, in seiner Ferienwohnung wird er wahrscheinlich nicht alle seine Wertgegenstände haben. So kommt der Techniker an den Anschluß und du zum Internet oder Vertragsende.

Ausgehend von 24 x 30 Euro = 720 Euro Streitwert
Würde bestenfalls auf einen Vergleich herauslaufen: => Du zahlst 360 Euro + Anwalt + anteilige Gerichtsgebühr = ?????? nicht viel was bleibt

Weiter Zahlen und Schlüssel besorgen ist besser

Gruß Resool
Resool ist inkompetent, aber nicht inkontinent
z.Zt. O2 DSL: Fritz!Box7270--Dlan--Fritz!Box7270--GSM_Gateway(O2 SIM)
Resool.com (Fritz!Box-Lösungen, Tipps)