Vom Modem zum Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider

Re: Vom Modem zum Router

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, du musst den empfohlenen D-Link Router wirklich als Router einrichten, nicht als Access Point.
Und ja, der 32 Mbit Anschluss hat was mit der Internetgeschwindigkeit zu tun. Die Internetgeschwindigkeit an der Empfangsseite dieses Anschlusses ist 32 Mbit/s. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Beim 615 ist eine CD dabei, darauf ist ein Assistent der mit euch bei Null (also bei der Verkabelung) anfängt, danach die Internetverbindung automatisch aufzubauen und dann mit euch das WLAN konfiguriert. Vorraussetzungen muss sein das ihr euer Thomson, bevor ihr irgendetwas macht, ausschaltet und das Netzwerkkabel vom Thomson zum Rechner abzieht. Danach könnt ihr auf einem Computer die CD einlegen und wies so schön heisst den "Bildschirmanweisungen folgen".
ll9
Newbie

Beitrag von ll9 »

Ich geb jetzt mal noch nen kurzen, Zwischenbreicht. Ich seh meinen Opa ja meistens nur an Wochenenden. Jetzt hat er mich angerufen und er hat scheinbar schon auf eigene Faust gehandelt. Er hat über Kabel Deutschland wohl sein Modem mit Wlan erweitert. Recht viel mehr weiß ich jetzt gerade nicht dazu. Ich denke aber, deswegen kommen immer noch nicht mehr als 2 Personen rein oder? Es ist ja immernoch bloß ein Modem. Kostet das denn überhaupt noch zusätzlich was? Kann man das Notfalls denn kündigen? Wenn wirklich immer noch bloß 2 Personen gehen, kann ich dann den Dlink Router immer noch problemlos einrichten?
Kunterbunter
Insider

ll9 hat geschrieben:Er hat über Kabel Deutschland wohl sein Modem mit Wlan erweitert.
Dann bekommt er jetzt einen Modem WLAN-Router für 2 € Monatsmiete und 29,90 € Wechselgebühr zugeschickt. Das Kabelmodem Thomson THG 540K muss er danach zurückschicken, denn das kennt gar kein WLAN.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ll9
Newbie

Beitrag von ll9 »

So heute haben wir den Router endlich bestellt. Mein Opa ist immer noch skeptisch, ob sich dann mehr als 2 Personen reinloggen können, aber das sollte ja jetzt dann kein Problem mehr sein oder? Ich hab heute auch ein Video gesehn, da wurde, um einen Router einzurechten zuerst natürlich das Kabel vom Modem eingesteckt und dann noch eins. Was ist da denn für ein Kabel? Der Stecker sah von der Form her vielleicht etwas anläch aus wie die Form von Ladekabeln für Laptops. Brauch ich das dann auch, oder habe ich das überhaupt?

Ansonsten möchte ich mich jetzt auch mal für den guten Support hier mal echt bedanken.
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Ein Router ist u.a. dafür da mehreren Rechnern bzw. Benutzern gleichzeitig einen Internetzugang zu gewährleisten. Solange nicht alle gleichzeitig einen größeren Download starten, behindern sich auch mehrere Benutzer nicht beim gleichzeitigen surfen. Da wird keiner etwas vom anderen bemerken, keine Sorge.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Kunterbunter
Insider

ll9 hat geschrieben:Ich hab heute auch ein Video gesehn, da wurde, um einen Router einzurechten zuerst natürlich das Kabel vom Modem eingesteckt und dann noch eins. Was ist da denn für ein Kabel? Der Stecker sah von der Form her vielleicht etwas anläch aus wie die Form von Ladekabeln für Laptops. Brauch ich das dann auch, oder habe ich das überhaupt?
Da hast du nicht schlecht geraten. :grin: So ein Router braucht natürlich auch Strom. Deshalb ist da ein Netzteil dabei, meistens mit einem Hohlstecker, der in den Router gesteckt wird.
ll9
Newbie

Beitrag von ll9 »

dann noch kurz eine letzte, vielleicht eher dumme Frage: Ist das Netzteil auch standardmäßig bei den Routern dabei?
Kunterbunter
Insider

Wenn du den Router neu im Laden kaufst, dann ja. Genauso wie beim Laptop.
ll9
Newbie

Beitrag von ll9 »

Hallo,

wir haben den Router jetzt mal bekommen. Wir waren schon ordentlich überrascht, als wir einen gebrauchten statt einen neuen bekamen. Wir haben auch sicher einen neuen bestellt. Wir wollen den Router nun zurückschicken, aber wir wollten ihn zuvor halt mal ausprobieren. Nun legten wir diese CD ein. Schon der Anfang verlief falsch. Wir sollten also das Netzteil des Routers einlegen - haben wir getan. Die LED sollte grün leuchten, leuchtete aber orange. Wieso ist das denn so? Ist uns der Router vielleicht defekt zugesandt worden?
Wir haben dann noch weiter probiert. Wir sollten also über das blaue, mitgelieferte Lan Kabel PC mit Router verbinden. Zumindest leuchtete da die LED grün. Dann kam die Meldung, dass der Router schon ein Kennwort besitzt. Gebraucht halt. Dies stand aber in der Anleitung mit bleistift reingekritzelt drin. Wir haben es eingegeben, auf weiter gedrückt. Er fing recht lang an zu laden und als er fertig war, war er immer noch am selben Punkt. Wir kamen dort also nicht weiter. Wir wollten dann, indem man im Browser in der Adresszeile "192.168.0.1." eingibt den Router so neu konfigurieren. Leider kam da auch nichts. Ich weiß nicht was da los ist.
Ist der Router wegen vorherigen Gebrauch einfach defekt? Haben wir was falsch gemacht? Oder geht es vielleicht einfach doch nicht?

Bin jetzt etwas frustriert und würde mich über eine Antwort sehr freuen.