ICh kenn mich nicht mehr aus. Welches Modul für Samsung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und das von Vodafone angebotene CI+ Modul Smart. Außerdem kann hier über die bei Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie über das von Vodafone West vertriebene HD-Modul diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Merlin01
Newbie

ICh kenn mich nicht mehr aus. Welches Modul für Samsung

Beitrag von Merlin01 »

Hallo miteinander,
ich kenn mich langsas und möchte mich gleich vorab entschuldigen falls das Thema doch irgendwo abgehandelt wurde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden hab.
Folgendes.
Ich möchte mir nen neuen TV kaufen. Es wird der SAMSUNG UE55 F6500. Bekanntlich hat er ja den CI+ Schacht. Nun kann man ja überall lesen das dieser CI+ Schacht wohl eher was für in die Tonne treten ist falls man sich nicht von seinem Anbieter gängeln lassen möchte.
Welches Modul hol ich mir nun am besten.
Ich hab ein KD Abo mit den HD Sendern freigeschalten. Auf meiner SC ist das SKY Starter Paket draufgeschalten. Ich nutze die G09 Karte.
Nach vielem Hin und Her lesen kam ich auf den Trichter das wohl das nicht genannte CI von Uicanm Decryptlat mit dem Programmer dafür ganz gut geignet sein soll.
Ich hab kein Interesse an irgendwelchen Freischaltungen von bestimmten Sendern sondern möchte nur mein HD Angebot von KD nutzen sowie auf der gleichen Karte auch SKY sehen und die Möglichkeit haben 1 oder mehrere Sendungen aufzuzeichnen und dabei etwas anderes ansehen.
Könnt ihr mir da behilflich sein?

Ciao Volker
Peter65
Insider

Re: ICh kenn mich nicht mehr aus. Welches Modul für Samsung

Beitrag von Peter65 »

Merlin01 hat geschrieben:...
Ich hab kein Interesse an irgendwelchen Freischaltungen von bestimmten Sendern sondern möchte nur mein HD Angebot von KD nutzen sowie auf der gleichen Karte auch SKY sehen und die Möglichkeit haben 1 oder mehrere Sendungen aufzuzeichnen und dabei etwas anderes ansehen.
Aufnehmen und gleichzeitig was anderes sehen.
Ist keine schlechte Sache.
Nur hat der TV keinen Twintuner, zumindest habe ich dazu nichts dazu gefunden, daher wird das nicht funktionieren.

Zu dem erwähnten Modul, hier wirst du leider dazu keine Info bekommen, da wir keinen Ärger mit KD haben wollen.

Vater Google dürfte da helfen können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Merlin01
Newbie

Beitrag von Merlin01 »

Danke schonmal. Andersrum gefragt. Welches ci Modul passt denn am besten zum oben genannten tv?
Merlin01
Newbie

Beitrag von Merlin01 »

Merlin01 hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich kenn mich langsam nicht mehr aus und möchte mich gleich vorab entschuldigen falls das Thema doch irgendwo abgehandelt wurde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden hab.
Folgendes.
Ich möchte mir nen neuen TV kaufen. Es wird der SAMSUNG UE55 F6500. Bekanntlich hat er ja den CI+ Schacht. Nun kann man ja überall lesen das dieser CI+ Schacht wohl eher was für in die Tonne treten ist falls man sich nicht von seinem Anbieter gängeln lassen möchte.
Welches Modul hol ich mir nun am besten.
Ich hab ein KD Abo mit den HD Sendern freigeschalten. Auf meiner SC ist das SKY Starter Paket draufgeschalten. Ich nutze die G09 Karte.
Nach vielem Hin und Her lesen kam ich auf den Trichter das wohl das nicht genannte CI von Uicanm Decryptlat mit dem Programmer dafür ganz gut geignet sein soll.

Ciao Volker
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Wie benutzt du denn derzeit die Smartcard? Ansonsten entweder das Modul direkt von KD kaufen oder mieten, kaufen kannst du das Smit- Modul aber billiger bei Amazon. Die G09 Karte kannst du weiterhin ohne Änderung weiter nutzen...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Slang, lies doch mal bitte! Ein CI+ Modul möchte er nicht! Peter hat eigentlich schon alles gesagt: die G09 läuft auch in dem genannten Alternativ-Modul. Nur gibt's dafür keine Garantie, sowohl, dass es in deinem TV wirklich läuft, noch das es in alle Ewigkeit funktioniert. Auch muss auf dieses Modul erst eine spezielle SW, dass es überhaupt die Karte lesen kann. Mehr Infos gibt's zu dem Modul hier aber nicht.
Mehrere Aufnahmen gleichzeitig gehen mit nur einem Tuner in deinem TV nicht! Wenn du mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen möchtest oder eine Aufnahme und gleichzeitig Live ein anderes sehen, würdest du ein TV mit Doppeltuner benötigen. Ich würde aber eher zu einem separaten Receiver raten. Ohne Beschränkungen kommt da nur ein Linux Modell, also Dream oder VU+ in Frage. Aber auch dafür gibt's, wegen der besonderen Vorteile hier keine näheren Erläuterungen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Merlin01
Newbie

Beitrag von Merlin01 »

Danke schonmal.
Zur Frage. Ich nutze bisher einen Kabel Deutschland Festplattenreceiver. Diesen sagem glaube ich.
Allerdings möchte ich so wenig wie möglich an Geräten in meinem TV Rack rumstehen haben. Deswegen die Abkehr von Einzelgeräten hin zum ci modul.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Den Komfort eines separaten DVR wirst du mit einem TV nie haben. Wenn du 2 Sender gleichzeitig nutzen willst, musst du aber etwas mehr in den TV investieren und ein 2 Tuner Modell (und am besten auch 2 CI(+) Schächte) wählen. Zumindest das "böse" Modul unterstützt auch Mehrfachentschlüsselung. Der TV muss das aber auch unterstützen. Genauere Infos dazu wird dir aber niemand geben können. Musste einfach ausprobieren.
Merlin01
Newbie

Beitrag von Merlin01 »

Das hab ich fast befürchtet. Soweit ich weiß gibts den twin Tuner bei dem Samsung erst ab den 67er Modellen oder der f8000er.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Meines Wissens gibt's Doppeltuner auch bei Panasonic. Ohne macht der TV als Ersatz für einen DVR aber keinen Sinn. Übrigens: wenn du alles zu deiner Zufriedenheit zu laufen hast, kannst du eigentlich direkt auch deinen Komfortvertrag auf einen normalen, ohne DVR umstellen, der dann deutlich günstiger ist.