Analog-Kabel Bildrauschen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Ich wohne seit ca. einem Jahr in einem Mehrparteienhaus (6 Wohnungen). Analoges Kabelfernsehen wird über die Betriebskosten abgerechnet, ich selbst habe daher auch keine eigene Kundennummer.
Quasi über Nacht (am Morgen war jedoch noch alles in Ordnung) trat plötzlich ein erhebliches Bildrauschen (Schnee) auf allen Sendern auf. ARD und ZDF sind noch am "besten" zu sehen, dann geht es deutlich abwärts. PRO 7 und kabel ist z.B. fast kaum noch zu erkennen, Phoenix gar nicht mehr.
Das Problem herrscht in ALLEN Wohnungen, Fehler am eignen Kabel oder TV sind ausgeschlossen.
Von der Hausverwaltung bekamen wir nun die Nachricht, dass Kabel Deutschland (angeblich) mitteilte, dass ein Unterpegel vorläge. Ein Termin am Haus soll aber nicht wahrgenommen werden, da nach Aussage KD der Fehler woanders gesucht werden müsse. Das leuchtet mir nicht wirklich ein.
Mich befriedigen derartige Aussagen auch nicht wirklich. Ist es nicht sinnvoller, zunächst denn Fehler am Haus zu suchen? Der schlechte Empfang besteht jetzt auch schon seit über einer Woche und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass sich daran etwas ändern wird.
Ist es denn überhaupt plausibel, dass der Fehler bei KD liegt und nicht doch eher am Haus? Leider kann ich mich mangels eignen Vertrages nicht mit KD in Verbindung setzen, sondern bin auf die Hausverwaltung angewiesen, der ich leider auch nicht traue.
Gäbe es denn eine Möglichkeit, wie ich selbst testen könnte, wo der Fehler liegt?
Und vielleicht eine etwas dumme Frage: Kann es daran liegen, dass die kabel-Gebühren nicht gezahlt wurden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Quasi über Nacht (am Morgen war jedoch noch alles in Ordnung) trat plötzlich ein erhebliches Bildrauschen (Schnee) auf allen Sendern auf. ARD und ZDF sind noch am "besten" zu sehen, dann geht es deutlich abwärts. PRO 7 und kabel ist z.B. fast kaum noch zu erkennen, Phoenix gar nicht mehr.
Das Problem herrscht in ALLEN Wohnungen, Fehler am eignen Kabel oder TV sind ausgeschlossen.
Von der Hausverwaltung bekamen wir nun die Nachricht, dass Kabel Deutschland (angeblich) mitteilte, dass ein Unterpegel vorläge. Ein Termin am Haus soll aber nicht wahrgenommen werden, da nach Aussage KD der Fehler woanders gesucht werden müsse. Das leuchtet mir nicht wirklich ein.
Mich befriedigen derartige Aussagen auch nicht wirklich. Ist es nicht sinnvoller, zunächst denn Fehler am Haus zu suchen? Der schlechte Empfang besteht jetzt auch schon seit über einer Woche und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass sich daran etwas ändern wird.
Ist es denn überhaupt plausibel, dass der Fehler bei KD liegt und nicht doch eher am Haus? Leider kann ich mich mangels eignen Vertrages nicht mit KD in Verbindung setzen, sondern bin auf die Hausverwaltung angewiesen, der ich leider auch nicht traue.
Gäbe es denn eine Möglichkeit, wie ich selbst testen könnte, wo der Fehler liegt?
Und vielleicht eine etwas dumme Frage: Kann es daran liegen, dass die kabel-Gebühren nicht gezahlt wurden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
KDG kann den Pegel nicht vor einem bestimmten Haus stoppen, ohne zu "Buddeln" und die Leitung zu kappen. Man kann lediglich im Haus die Leitung unterbrechen aber dann würde gar nichts mehr laufen. Wenn alle Wohnungen im Haus ein schlechtes Bild haben, gibt es exakt 2 mögliche Hauptursachen : 1. Der Pegel bricht unterirdisch an einem z.B. korrodierten Verteiler vor dem Haus ab und an Eurem Übergabepunkt kommt daher ein schwaches Signal an. Dann MUSS KDG den Fehler suchen und die Störung beheben lassen. 2. Der Pegel am Hausübergabepunkt ist in Ordnung und Euer Hausanschlussverstärker ist defekt. Dann haben natürlich alle Teilnehmer ein schlechtes bzw. gar kein Bild. Hier ist die Verwaltung gefordert, einen Fachmann kommen zu lassen, der das Gerät erneuert.
Feststellen kann man das durch eine Überprüfung des Empfanges direkt am Hausübergabepunkt. Ist er dort schlecht > Ursache 1, ist er dort gut Ursache 2.!
Feststellen kann man das durch eine Überprüfung des Empfanges direkt am Hausübergabepunkt. Ist er dort schlecht > Ursache 1, ist er dort gut Ursache 2.!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 12.02.2014, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Ehrenmitglied
Re: Analog-Kabel Bildrauschen
Hat der Vermieter vielleicht den Vertrag gekündigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
@Amadeus63
Vielen Dank für Deine Info!
Ich selbst bin leider ein absoluter Technik-Trottel, daher meine vielleicht dumme Frage: Wie kann man den Pegel am HÜP überprüfen? ich nehme an, dass sich dieser irgendwo im Keller befindet?
@kabelhunter
Ob der Vermieter den Vertrag gekündigt hat, weiß ich ja leider nicht. Die einzige Kommunikation bzw. Nicht-Kommunikation läuft ja über die Hausverwaltung. Hier wieder das gleiche Spiel, wie so oft: die reagieren auf fast Nichts.
Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass es grundsätzlich als Ursache in betracht käme.
Vielen Dank für Deine Info!
Ich selbst bin leider ein absoluter Technik-Trottel, daher meine vielleicht dumme Frage: Wie kann man den Pegel am HÜP überprüfen? ich nehme an, dass sich dieser irgendwo im Keller befindet?
@kabelhunter
Ob der Vermieter den Vertrag gekündigt hat, weiß ich ja leider nicht. Die einzige Kommunikation bzw. Nicht-Kommunikation läuft ja über die Hausverwaltung. Hier wieder das gleiche Spiel, wie so oft: die reagieren auf fast Nichts.
Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass es grundsätzlich als Ursache in betracht käme.
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Richtig, im Keller....und am Besten sollte man ein Messgerät haben und kein "Technik-Trottel" sein. ----
Wenn der Vertrag gekündigt wäre und KDG das Kabel abgeklemmt hätte, könnte man das ebenfalls im Keller an dem besagten Hausübergabepunkt sehen! Sogar als Laie...denn irgendwo wäre dann ja der Cut...aber eigentlich kommt dann nur noch "Schnee" an...
P.S. Gehe mal in den Keller und suche nach dem HÜP. Dahinter hängt meist der Antennenverstärker, ziehe den Netzstecker und prüfe erneut das Bild am TV. Ist es exakt so wie jetzt, ist dieser defekt und zu tauschen.
Wenn der Vertrag gekündigt wäre und KDG das Kabel abgeklemmt hätte, könnte man das ebenfalls im Keller an dem besagten Hausübergabepunkt sehen! Sogar als Laie...denn irgendwo wäre dann ja der Cut...aber eigentlich kommt dann nur noch "Schnee" an...
P.S. Gehe mal in den Keller und suche nach dem HÜP. Dahinter hängt meist der Antennenverstärker, ziehe den Netzstecker und prüfe erneut das Bild am TV. Ist es exakt so wie jetzt, ist dieser defekt und zu tauschen.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 12.02.2014, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
OK, ich versuche dann mal im haus einen Technik-Vollprofi aufzutreiben! Danke für deine Hilfe.
-
- Ehrenmitglied
Guck mal in deine nächste Mietrechnung ob die um 8-10€ niedriger ist . Das ist ein Indiz für eine Kündigung durch denali79 hat geschrieben:OK, ich versuche dann mal im haus einen Technik-Vollprofi aufzutreiben! Danke für deine Hilfe.
Vermieter . Der HAV kann natürlich auch defekt sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Vielleicht hat auch jemand ein Grundversorgungsfilter eingebaut?
Die lassen nur K2-4, UKW und K5-8(12) durch.
Die lassen nur K2-4, UKW und K5-8(12) durch.
-
- Newbie
Danke für eure Ideen. Das blöde ist ja, dass ich als Mieter keinerlei Einfluss nehmen kann. Die HV behauptet KD wollte keinen Techniker schicken, sondern das Problem woanders suchen. Finde ich unplausibel, oder lieg ich da falsch. Auf der KD-Seite ist für meinen PLZ-bereich auch keine Störung gemeldet. Warum prüfen die nicht erstmal, ob der Fehler am Haus liegt. Ist das nicht viel naheliegender?
-
- Fortgeschrittener
Natürlich kannst du auch als nur Mieter bei KD anrufen und dein Problem dort schildern.
Zudem würde ich fragen ob deine HV noch einen gültigen Vertrag mit KD hat.
Gib auch ruhig an das der Empfang von Heute auf Morgen seit xx.xx.2014 gestört ist !
Sind dir irgendwelche Bauarbeiten im oder in der nähe vom Haus aufgefallen ?
also
Name der HV für Objekt in Plz. , Str. + Hausnr:
KD geb. über Mietnebenkosten ?
und dann wirst du ja Erfahren was los ist .
lg
Zudem würde ich fragen ob deine HV noch einen gültigen Vertrag mit KD hat.
Gib auch ruhig an das der Empfang von Heute auf Morgen seit xx.xx.2014 gestört ist !
Sind dir irgendwelche Bauarbeiten im oder in der nähe vom Haus aufgefallen ?
also
Name der HV für Objekt in Plz. , Str. + Hausnr:
KD geb. über Mietnebenkosten ?
und dann wirst du ja Erfahren was los ist .
lg
ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D
Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S
Thomson THG571