Home Hotspot-Nutzung sicher?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Noob2011
Newbie

Home Hotspot-Nutzung sicher?

Beitrag von Noob2011 »

Ich bin seit Kurzem Nutzer der Hotspot Community und es hat auch alles ganz gut geklappt.

Ich habe weniger Bedenken mein Modem als Hotspot bereitzustellen, ich mache mir eher Gedanken darüber, wie ich erkennen kann, ob ein WLAN, dass sich als "KD WLAN Hotspot+" ausgibt, auch wirklich eines ist. Die SSID an einem gekauften WLAN-Router auf den Namen "KD WLAN Hotspot+" zu setzen, kriegt ja wohl jeder hin und dahinter einen Webserver laufen zu lassen, der so aussieht, wie das Zugangsportal von Kabeldeutschland und meine Zugangsdaten speichert dürfte mit den entsprechenden Fachkenntnissen auch im Bereich des Möglichen liegen.

Gut der Phisher hätte in dem Fall nur meine Zugangsdaten für die Kabeldeutschland Hotspot Nutzung, aber ganz wohl ist mir dabei nicht gerade. Ein Anruf bei der Hotline hat auch nur bedingt Klärung gebracht. Man sagte mir, dass das noch nie vorgekommen sei und die Daten ja nicht gespeichert würden (??? natürlich kann man die Daten auch speichern, wenn man Böses will??) und dass das Anmelden mit der App sicherer (aber auch nicht wirklich sicher???) sei. Wie man sich direkt aus der App anmelden kann, habe ich noch nicht herausgefunden, zumal in der Beschreibung der App steht, dass man sich ganz normal über die WLAN Einstellungen anmelden soll.

Wie seht ihr das?

... oder bin ich da einfach zu mißtrauisch oder habe ich da was falsch verstanden???

:fahne:
Harris
Fortgeschrittener

Re: Home Hotspot-Nutzung sicher?

Beitrag von Harris »

Nö. Du liegst ziemlich richtig ;-). Das Problem dürfte aber jeder Hotspot haben

==> Einmaldaten verwenden und direkt VPN aktivieren
Noob2011
Newbie

Beitrag von Noob2011 »

Danke erstmal für die Bestätigung. Einmaldaten ist eine gute Idee, aber leider sehr unpraktisch. VPN muss ich mal sehen, wie ich das realisieren kann.

Klar, hat jeder Hotspot dieses Problem. Aber bei Hotspots von z.B. T-Mobile hätte ich zumindest die theoretische Möglichkeit, zu erkennen, dass ein Hotspot an einem Ort ist, an dem eigentlich keiner sein sollte oder dass ein 2. Hotspot sich da befindet, wo sich eigentlich nur einer befinden sollte. Bei KD ist das nicht möglich, da sich allein im nächsten Umfeld schon über 200 Hotspots befinden.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Bei der anmeldemaske immer darauf achten das die Verbindung der LoginSeite mit HTTPS verschlüsselt ist.
[ externes Bild ]

Aber Achtung: Danach wird nicht mehr verschlüsselt, die Daten die durch die Luft fliegen sind wie bei jedem HotSpot unverschlüsselt.
Überträgst du sensible Daten solltest du eine VPN Verbindung aufbauen.
Entweder du stellst auf die HomeBox um (die kann als Gateway dienen) oder du bezahlst einen VPN Provider wie HideMyAss & co.
Durch den Wechsel zur Homebox verlierst du jedoch die Homespots ;) jedenfalls bis März, dann soll laut KDG auch der HomeSpot dort realisierbar sein ;)

Ich finde die HomeSpots klasse - ich hab hier in der Stadt hunderte HotSpots :wink2: da kann keiner gegen anstinken.
Nur leider noch Homebox gestraft :(
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Man muss ja nicht gleich Geld ausgeben, zumindest nicht mehr als unbedingt notwendig. Ein Router mit VPN Unterstützung oder alternativer Firmware würde es dann auch tun.

Hunderte Homespots habe ich hier auch, dass Problem was ich sehe ist die bescheidene WLAN-Reichweite des Hitrons. Nehme ich meinen Homespot mal als Beispiel und stelle mich in den Hinterhof muss ich schon sehr dicht ans Gebäude ran damit ich mich mit dem Homespot verbinden kann, an der Vorderseite des Hauses wird der Homespot nicht mal angezeigt. Und das ist bei beinahe allen Homespots so die ich hier in meiner näheren Umgebung versucht habe auszuprobieren, alles in allem sehr ernüchternd.
1000byte
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von 1000byte »

Durch den Wechsel zur Homebox verlierst du jedoch die Homespots ;)
Aber ich kann doch als Homebox/Firtzbox6360 Kunde die Homespots anderer Nutzen, oder nicht?
Hab es selber noch nicht probiert. Bis jetzt kein bedarf gehabt.
jedenfalls bis März, dann soll laut KDG auch der HomeSpot dort realisierbar sein
Interessant, wie soll das gehen?
Die kastrieren mir doch wohl meinen Fritzbox Gastzugang nicht weg und schalten dort ihre Homespots drauf?
Dann ist aber was los! :motz:
Hast du Quellen, die das bestätigen?
Oder wollen die ein drittes Netz schalten? Können die Fritzboxen das überhaupt?