Thyrael hat geschrieben:Die KDG stellt euch eine Box hin die mit bestimmten Funktionen ausgestattet ist und so auch läuft. Wenn der Mieter da mit irgendwelchen Hacks oder über Umwege etwas zusätzliches zum laufen bringt, ist es zwar schön für den Mieter aber ein Anspruch das das auch mit jeder weiteren Firmware so funktioniert, besteht meiner Meinung nach nicht. Obs euch nun gefällt oder nicht aber solche Änderungen sind abzusehen und sich darauf zu verlassen ist leichtsinnig.
Du willst es einfach nicht wahrhaben, oder?
Es geht ausdrücklich NICHT darum, dass die NEUeinrichtung von zusätzlichen SIP-Accounts mit dem bekannten Workaround nicht mehr funktioniert. Vielmehr geht es darum, dass KDG die bereits eingerichteten SIP-Accounts einfach löscht! Und das hat NICHTS mit dem Firmware-Update an sich zu tun.
Ich hatte das Firmware-Update am Donnerstag manuell durch Neustart der Fritzbox angestoßen. Danach waren noch alle Einstellungen wie vorher, einschließlich des zusätzlichen SIP-Accounts. Heute früh hat die Box um ca. 8 Uhr ohne mein Zutun erneut einen Reboot hingelegt, danach war der SIP-Account weg. Ähnliche Erfahrungen haben auch schon andere User hier berichtet.
Natürlich bin ich mir im Klaren, dass man nichts gegen dieses Verhalten von KDG tun kann. Andererseits: Bei mir wird gerade von der Telekom massiv ausgebaut, der Outdoor-DSLAM steht in Sichtweite meines Hauses. Je nachdem was die dann anbieten, könnte KDG einen bisher zufriedenen Kunden verlieren. Wer keine Alternative hat, muss sich zähneknirschend mit dem Vorgehen von KDG abfinden.