Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die bei Einigen bestimmt für Kopfschütteln sorgt, weil die Lösung (hoffentlich) zu einfach ist. Aber seht es mir nach, ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet
Also, zu meinem Problem: Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und nun auch Kunde von KD. Ich habe eine Multimedia-Dose (Enddose), an der ich Internet und Telefon nutze (TV habe ich über Sat-Anlage). Die Dose befindet sich im Schlafzimmer, ich möchte sie allerdings im Wohnzimmer haben, da mich die Geräte dort stören.
Die Dose ist nicht in der Wand festgemacht, sondern lag lose auf dem Boden. Der Verteilerkasten ist im Kellerraum direkt unter mir. Von dort führt das Kabel durch ein Loch im Dielenboden direkt in mein Schlafzimmer.
Da ich kein längeres Kabel von der Dose zum Modem ins Wohnzimmer legen möchte (da dies bedeuten würde, dass ich durch die Wand gehen müsste und das der Vermieter ungern sieht und man zudem, wie ich gelesen habe, das Modem nicht länger als 3,5 m von der Dose entfernt verbinden sollte) habe ich an Folgendes gedacht:
Ich entferne die MM-Dose vom Kabel und gehe damit zurück in den Keller. Dann verlängere ich dieses mittels T-Stück-Verbindung mit einem 4-fach abgeschirmten 120 dB Koax-Kabel (Verlängerung wären ca. 10 Meter) und lege dies durch meinen anderen Kellerraum hoch in mein Wohnzimmer. Denn dort ist auch bereits ein Loch vom Keller durch den Dielenboden, durch welches ich das Kabel einfach verlegen kann. Danach befestige ich einfach wieder die Dose am Ende des Kabels und fertig.
Hab ich mir das nun zu einfach vorgestellt, oder wird es durch die Verlängerung des Kabels irgendwelche Probleme mit dem Signal geben? Muss da ein Pegel neu eingestellt werden? Kann ich was kaputt machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Der Noob
MM-Dose umsetzen und Kabel verlängern
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: MM-Dose umsetzen und Kabel verlängern
Moin!
Warum ein T-Stück? Was machst du dann mit dem freien Anschluss? Technisch sauberer wäre es schon, das Kabel vom Verteiler zur MMD komplett neu zu verlegen.
Auf die paar Meter sollte es doch nicht ankommen.
Notfalls nummst du eine neue MMD mit entsprechend geringerer Ansschlussdämpfung.
Viel Erfolg!
So weit, so gut. Vermeide aber Kurzschlüsse am Kabel, die Nachbarn werden es dir danken.Skywalker_KO hat geschrieben:Ich entferne die MM-Dose vom Kabel und gehe damit zurück in den Keller.
Das Schirmungsmaß sagt noch nicht viel über die Qualität eines Kabels. 90-100 dB sind fast immer ausreichend und leichter zu verarbeiten.Dann verlängere ich dieses mittels T-Stück-Verbindung mit einem 4-fach abgeschirmten 120 dB Koax-Kabel (Verlängerung wären ca. 10 Meter) und lege dies durch meinen anderen Kellerraum hoch in mein Wohnzimmer.
Warum ein T-Stück? Was machst du dann mit dem freien Anschluss? Technisch sauberer wäre es schon, das Kabel vom Verteiler zur MMD komplett neu zu verlegen.
Auf die paar Meter sollte es doch nicht ankommen.
Du solltest auf jeden Fall wissen, wie Koax-Kabel fachgerecht angeschlossen werden. Einfach nur befestigen reicht nichtDanach befestige ich einfach wieder die Dose am Ende des Kabels und fertig. Hab ich mir das nun zu einfach vorgestellt...
Die 10 Meter Verlängerung bringen max. 3 dB Verlust. Wenn deine Pegel nicht jetzt schon grenzwertig sind, sollte das funktionieren....oder wird es durch die Verlängerung des Kabels irgendwelche Probleme mit dem Signal geben? Muss da ein Pegel neu eingestellt werden?
Notfalls nummst du eine neue MMD mit entsprechend geringerer Ansschlussdämpfung.
Viel Erfolg!
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Hi Trebo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte die Kabel verbinden, um zu vermeiden, an den Verteiler zu müssen. Das Kabel direkt von dort neu zu verlegen war auch mein ursprünglicher Plan, weiß aber nicht, ob ich das als Laie so sauber hinbekomme oder da nicht mehr kaputt machen kann. Muss mir den Anschluss morgen mal genauer anschauen.
Ach ja, Du hast Recht, mit einem T-Stück zu verbinden ist natürlich Quatsch. Meinte einen normalen Verbindungsstecker.
Gruß
vielen Dank für die Antwort.
Ich möchte die Kabel verbinden, um zu vermeiden, an den Verteiler zu müssen. Das Kabel direkt von dort neu zu verlegen war auch mein ursprünglicher Plan, weiß aber nicht, ob ich das als Laie so sauber hinbekomme oder da nicht mehr kaputt machen kann. Muss mir den Anschluss morgen mal genauer anschauen.
Ach ja, Du hast Recht, mit einem T-Stück zu verbinden ist natürlich Quatsch. Meinte einen normalen Verbindungsstecker.
Gruß
-
- Ehrenmitglied
Wenn Du Koaxkabel verbinden möchtest dann am besten mit zum Kabel passenden F-Steckern und F-Kuppelung .
http://www.reichelt.de/F-Anschluss/FV-B ... rtnr=FV+BB
http://www.reichelt.de/F-Anschluss/FV-B ... rtnr=FV+BB
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Danke für die Tipps.
Habe nun ein neues Kabel vom Verteiler ins Wohnzimmer gelegt. Hat alles funktioniert und konnte auch keinen Qualitätsverlust bei der Internetgeschwindigkeit feststellen.
Habe nun ein neues Kabel vom Verteiler ins Wohnzimmer gelegt. Hat alles funktioniert und konnte auch keinen Qualitätsverlust bei der Internetgeschwindigkeit feststellen.
-
- Ehrenmitglied
Neues Kabel ohne Unterbrechung ist auch die beste Lösung !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^