Fritzbox 7390 und Hitron CVE-30360 Bridge-Modus

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Samchen
Insider

Re: Fritzbox 7390 und Hitron CVE-30360 Bridge-Modus

Beitrag von Samchen »

Natürlich noch besser! :grin:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Soooo lange brauchts das nun auch net, 10-20 Minuten oder so sind ausreichend. Wichtig ist das du die Fritzbox am Hitron an LAN 1 anschliesst und das die Fritzbox das einzige Gerät am Hitron ist.
chacko
Newbie

Beitrag von chacko »

Es läuft!
Stromlos für längere Zeit hat's gebracht. Merkwürdigerweise musste ich die Fritzbox noch zusätzlich zurücksetzen.
Nachdem es dann einmal geklappt hatte, konnte ich die Fritzbox-Konfiguration wiedereinspielen und die erneute Einrichtung der Kabel-Verbindung klappt einwandfrei.

Die Geschwindigkeit über den Bridge-Modus scheint etwas langsamer zu sein (75 Mbit statt guten 90 Mbit). Muss die Messung in den nächsten Tagen aber nochmal wiederholen.

Vielen Dank!
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Supi :grin:
Donau
Newbie

Beitrag von Donau »

Thyrael hat geschrieben:Wichtig ist das du die Fritzbox am Hitron an LAN 1 anschliesst und das die Fritzbox das einzige Gerät am Hitron ist.
Ist das nur für's Grundkonfigurieren notwendig oder muss die Fritte mit LAN1 immer als einziges Gerät direkt am KDG-Modem hängen ?
Ich bekomme nächsten Donnerstag mein Kabelmodem geliefert und angeschlossen (bzw. der KDG-Anschluss wird wieder aufgemacht). Derzeit habe ich noch den DTAG-Anschluss vom Eingang im Keller ins EG verlängert und dort hängen dann auch NTBA, Splitter und Fritte (die wiederum der Router für das GB-LAN ist). Der KGD-Anschluss und damit auch das Modem sind und bleiben im Keller. Eine LAN-Verkabelung ist auch im Keller vorhanden. Grundsätzlich würde ich die Fritte wegen DECT-Empfang und zentralerem Standort des WLAN eigentlich gerne im EG belassen. Quasi einfach das Kabelmodem im Keller ins LAN gestöpselt und den gewechselten Internetzugang in der Fritte konfigurieren. Oder muss die Fritte immer direkt am Modem via LAN1 (an Modem und Fritte) verbunden sein und das andere LAN hängt dann an LAN2 der Fritte (und die Fritte kommt in den Keller) ?
chacko
Newbie

Beitrag von chacko »

muss die Fritte mit LAN1 immer als einziges Gerät direkt am KDG-Modem hängen ?
Ja.
Oder muss die Fritte immer direkt am Modem via LAN1 (an Modem und Fritte) verbunden sein und das andere LAN hängt dann an LAN2 der Fritte (und die Fritte kommt in den Keller) ?
Verstehe ich nicht ganz. Wenn Du ein LAN-Kabel zwischen EG (Fritzbox) und Keller (KDG-Modem) hast und Du im Keller keine weiteren LAN-Geräte anschließen willst, hast Du doch alles zusammen. Du kannst das Modem im Keller direkt mit der Fritzbox im EG verbinden und Deine weiteren LAN-Geräte hängen an LAN2 - 4 der Fritzbox.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Donau hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Wichtig ist das du die Fritzbox am Hitron an LAN 1 anschliesst und das die Fritzbox das einzige Gerät am Hitron ist.
Ist das nur für's Grundkonfigurieren notwendig oder muss die Fritte mit LAN1 immer als einziges Gerät direkt am KDG-Modem hängen ?
Wenn dein Kabelrouter als Bridge läuft, dann ja, weil dann nur ein Gerät an dieser Bridge online gehen kann. Wenn dein Kabelrouter auch als Router läuft kannst du den Switch natürlich voll belegen. Den Bridgemodus stellst du im Kundencenter ein, eventuell musst du ein paar Tage warten bis er verfügbar ist.
Donau
Newbie

Beitrag von Donau »

Thyrael hat geschrieben:
Donau hat geschrieben:
Wenn dein Kabelrouter als Bridge läuft, dann ja, weil dann nur ein Gerät an dieser Bridge online gehen kann. Wenn dein Kabelrouter auch als Router läuft kannst du den Switch natürlich voll belegen. Den Bridgemodus stellst du im Kundencenter ein, eventuell musst du ein paar Tage warten bis er verfügbar ist.
habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, gibt's Nachteile wenn ich das Modem auch als Router vor der Fritte laufen lasse ?
Telefonie geht sowieso erstmal noch ein halbes Jahr über ISDN und auch danach werde ich wohl eher VOIPen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ohne Bridge läuft dein Kabelrouter halt als Router und dein Anschluss wahrscheinlich (nach einer kleinen Übergangszeit) mit IPv6. Der Kabelrouter baut dann die Internetverbindung auf und stellt Firewalldienste zur Verfügung. Als Bridge läuft dein Anschluss mit reinem IPv4, die Internetverbindung und die Firewall stellt dann deine FritzBox zu Verfügung. Zu Unterschieden zwischen IPv6 und IPv4 kannst du dann mal die Forensuche befragen, da gibt es genügend Themen.
Donau
Newbie

Beitrag von Donau »

Danke für den Hinweis auf IPv4/6, damit ist klar dass ich in den Bridge-Modus muss - brauche weiterhin IPv4