Fritzbox 3370 oder TP-LINK TL-WDR3600

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ManuT
Newbie

Fritzbox 3370 oder TP-LINK TL-WDR3600

Beitrag von ManuT »

Hallo!

Bin momentan am überlegen ob ich mir einen anderen WLAN Router zulege.
Momentan benutze ich den D-Link DIR-615.

Hauptgrund für einen Wechsel wäre die WLAN Reichweite... ist ja beim DIR-615 nicht grad der Hit!
Hab jetzt bissl im Internet nachgelesen und scheinbar soll die Reichweite beim TP-Link wohl recht gut sein sowie auch bei der Fritzbox 3370

Glaube von der Ausstattung her bin ich auch mit den Geräten von Fritzbox und TP-Link besser dran.
Möchte evtl. demnächst auch ne USB Festplatte oder WLAN-Platte anschließen und auch einen Smart-TV usw.

Preislich ist der Router von TP-Link ja wesentlich billiger als die Fritzbox.
Das integrierte DSL-Modem in der Fritzbox bringt mir bei meinem KD Internetanschluss ja eh nichts, das Kabelmodem muss ich ja trotzdem noch anschließen, oder?

Wäre der TP-Link TL-WDR3600 eine gute Wahl? oder doch besser für die Fritzbox 3370 entscheiden

Gruß
Manu
Trebo
Kabelfreak

Re: Fritzbox 3370 oder TP-LINK TL-WDR3600

Beitrag von Trebo »

Ich persönlich würde mich für den TP-Link entscheiden, weil:

- 1 LAN-Port mehr als die Fritzbox
- Dual-WLAN 2,4 und 5 GHz gleichzeitig
- abnehmbare Antennen
- kein VDSL-Modem (damit vielleicht auch weniger Stromverbrauch?)
- WAN-to-LAN-Durchsatz
- Preis
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
ManuT
Newbie

Beitrag von ManuT »

Hallo Trebo,

danke für deinen Beitrag.
Hmm, dann ist der TP-Link wohl keine schlechte Wahl..... hoff mal das die WLAN Reichweite dann auch wirklich gut ist, aber auf alle Fälle bestimmt besser als die vom DIR-615

Und soweit ich es gelesen habe kann man dann wohl auch WLAN-Festplatte, Smart-TV usw über den TP-Link laufen lassen!?
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Hallo Manu,
ManuT hat geschrieben:Hmm, dann ist der TP-Link wohl keine schlechte Wahl..... hoff mal das die WLAN Reichweite dann auch wirklich gut ist, aber auf alle Fälle bestimmt besser als die vom DIR-615

Es dürfte schwer sein, etwas schlechteres zu finden.
Und soweit ich es gelesen habe kann man dann wohl auch WLAN-Festplatte, Smart-TV usw über den TP-Link laufen lassen!?
Das sollte alles funktionieren. Wenn du sicher sein willst, lad' dir die Bedienungsanleitung von TP-Link herunter und lies bei den entsprechenden Funktionen nach.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit