Schwierigkeiten mit neuem Recorder

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TobiasCelle
Newbie

Schwierigkeiten mit neuem Recorder

Beitrag von TobiasCelle »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Schwierigkeit mit meinem brandneuen Blu-Rayer Recorder (Panasonic DMR BCT-835). Vorher hatte ich einen DVD-Recorder verwendet, der ebenfalls von Panasonic war. Hier traten keinerlei Schwierigkeiten auf. Alle Programme wurden problemlos angezeigt.

Ich habe mit dem neuen Gerät folgende Schwierigkeit:
• Es werden verschiedene HD-Sender nicht mehr angezeigt unter anderem RTL HD und VOX HD – SAT 1 HD hingegen funktioniert einwandfrei. Ich hatte das Gerät bereits zurückgesetzt und auf die aktuelle Softwareversion geupdatet. Nun habe ich mir das CI-Modul angeschaut: Es handelt sich um ein blaues CI-Modul der Firma SmIT von Kabel Deutschland. Die Software ist hier von September 2010 (sagen die Einstellungen der CI). Ich habe schon auf QVC geschaltet und versucht ein Update ausführen zu lassen. Dieses funktioniert leider nicht „Es ist keine neue Software verfügbar“. Die P/N-Nummer beginnt mit RET. BTLDR ****.

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen, hat jemand eine Idee.

Ich danke euch bereits im Vorfeld für die Unterstützung! :-).
berlin69er
Insider

Re: Schwierigkeiten mit neuem Recorder

Beitrag von berlin69er »

Das Modul hat eine veraltete SW und lässt sich nicht updaten, weil der falsche Loader drauf ist! Wo hast du das Modul her? Wenn's von Amazon ist, dann reklamiere es dort! Die Erfahrung zeigt, dass die sehr kulant rangieren und es gegen ein aktuelles, mit der letzten SW tauschen. Alternativ kannst du das Modul auch bei KDG direkt kaufen. Das lässt sich dann in jeden Fall updaten, aber ist auch teurer (79€). Als dritte Alternative gibt's noch ein "alternatives" Modul, wie das Uni.cam z.B., in dem auch deine G09 läuft. Vorteil: es gibt keine Beschränkungen bei der Aufnahme, wie bei den CI+ Modulen. Allerdings muss auf dieses Modul erst die passende, aber nicht legale SW. Garantie, dass es auch in deinem Recorder läuft und wie lange überhaupt gibt's auch nicht. Die Module habe ich auch schon, komlpett mit aktueller SW im Geiz- und Mafiamarkt gesehen... Mehr Infos zu dem Modul gibt's hier aber nicht, da eine Diskussion darüber nicht erwünscht ist!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TobiasCelle
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Alternativ kannst du das Modul auch bei KDG direkt kaufen.
Vielen Dank für die Rückmeldung :).

Das CI-Modul ist schon älter, wir hatten das 2010 erworben. Wäre ich denn auf der sicheren Seite, wenn ich mir direkt über Kabel Deutschland ein neues CI-Modul anfordere? Muss ich dabei noch etwas beachten? Es muss wahrscheinlich wieder ein „blaues“ sein, oder?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du deine Smartcard Nummer angibst, solltest du automatisch das richtige bekommen. Die Module von KDG sind gelb, aber auch von Smit. Ab und zu tauchen die auch bei Ebay auf, wo es dann etwas günstiger, als bei KDG direkt ist. Aber wie geschrieben, muss es GELB sein und Smit drauf stehen (nicht Smart oder SmarDTV!)...
P.S.: So sieht das dann aus:
http://m.ebay.de/itm/221369864876?nav=SEARCH
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Dieses Modul mit dem QVC-Aufkleber kannst du auch bei ebay kaufen .
http://www.ebay.de/itm/like/39055853631 ... sortbid=17
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Genau! Wenn der QVC Update Aufkleber auf der Verpackung vorhanden ist, lässt es sich updaten, auch wenn's das blaue Smit ist!
TobiasCelle
Newbie

Vielen Dank für eure Tipps. Werde mir jetzt ein update-fähiges CI-modul zulegen und berichten, ob es damit klappt :).
TobiasCelle
Newbie

Ich habe doch noch eine Rückfrage :oops: : An das Gelbe Modul zu kommen ist nicht das Problem aber funktioniert auf diesem Modul auch meine Smartcard aus dem blauen Modul oder benötige ich eine neue Karte auf der meine Vertragsdaten freigeschaltet werden?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Alle original KDG-Module sind gelb . Du brauchst das gelbe Smit-Modul ! Und NICHT das von SmarDTV !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
TobiasCelle
Newbie

Ja, genau. Kann ich in das gelbe KDG-Modul meine alte KD-Smartcard aus dem blauen Modul einsetzen?