Wenn ich mir den EP durchlese, dann war bereits eine Erstinstalltion gelaufen, allerdings nicht bei garbsener, sondern bereits beim Vorbesitzer.
Ansonsten wäre der wahrscheinlich schon bei der Erstinstallation, Lieferzustand oder FPR, spätestens bei der Signalsuche hängen geblieben.
Da ja bei KD, bis auf ein paar Ausnahmen, alle Sender auf der gleichen Frequenz sind sollte da bei erfolgter Erstinstallation auch an einem anderen KD-Anschluß etwas gefunden werden, bzw. der eine oder andere unverschlüsselte (keine Smartcard) Sender hell werden.
Wie Newty schon schrieb, die Karte spielt bei einem einmal eingerichtetem Sagemcom, was den Empfang betrifft keine Rolle, nur beim EPG da ist die auf der Karte vorhandene EPG-Freischaltung wichtig.
Was ich jetzt nicht weiß, ist wie sich der DVR bei einer Erstinstallation verhält, wenn keine passende Karte drin ist.
Ich schrieb ja
...
Bei den Mucken und Macken die das Gerät haben kann.
..
Betonung liegt eigentlich auf: kann.
Ausgehend von der auf dem Gerät vorliegenden SW vom April 2011.
Ohne Grund wird die nicht drauf sein.
Ein Streit, ob die Kiste nun was taugt oder nicht, hilft dem TE auch nicht weiter.
EPG mal ausgenommen, obwohl der eigentlich zum Funktionsmerkmal des Sagemcom gehört, ohne den der DVR nicht so richtig zu nutzen ist.
mfg peter