Hausverwaltung will von Kabel auf Sat umstellen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Moepi
Newbie

Hausverwaltung will von Kabel auf Sat umstellen

Beitrag von Moepi »

Hallo,

ich wohne in einem Sechs-Parteien-Wohnhaus. Meine Vermieterin und ihr Onkel, der selbst im Haus wohnt, sind eine Eigentümergemeinschaft. Derzeit zahle ich über die Nebenkosten eine Grundgebühr für den Kabelanschluss (steht so auch im Mietvertrag) und habe selbst zusätzlich einen Vertrag mit KD für Telefon und Internet.

Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass der Onkel KD demnächst kündigen möchte und auf SAT umstellen. Ein offizielles Schreiben liegt noch nicht vor, aber in der Vergangenheit ist es häufiger vorgekommen, dass man über kleinere Änderung, wie die Montage von Brandschutzmeldern, erst drei Tage vorher informiert wird.

Kann er das so einfach machen? Und wenn ja, kann ich dann bei KD von meinem ausserordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen?
Denn Ich habe meinen Internet-Vertrag erst kürzlich erweitert und der läuft offiziell noch mindestens 18 Monate.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Moepi
slang
Kabelexperte

Re: Hausverwaltung will von Kabel auf Sat umstellen

Beitrag von slang »

Wenn der Vertrag vom Vermieter mit KD gekündigt wird, kann KD bei dir nicht mehr die Leistung erbringen und du kannst außerordentlich kündigen.

Aber bist du dir sicher, dass nicht nur einfach der Onkel auf Sat umsteigen möchte, aber sonst alles so bleibt?
Moepi
Newbie

Beitrag von Moepi »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wenn, dann soll es das ganze Haus betreffen. Er hat sich wohl über KD geärgert. Er neigt etwas zur Despotie habe ich den Eindruck ^^
Momentan hoffe ich, dass sich das noch ein einige Monate zum Wechsel hinzieht.
Ich spiele eh gerade mit dem Gedanken ins Ausland zu ziehen und dann noch für kurze Zeit wieder einen neuen Internetvertrag mit Tkom und Co zu vereinbaren macht kaum Sinn.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Welcher Vertrag soll denn gekündigt werden?
Wird die bestehende Multimediagestattung ebenfalls widerrufen?
Wird das vorhandene Hausnetz für die SAT-Anlage verwendet?

Wenn die Fragen 2 und 3 mit Nein beantwortet werden, kann es ja sein, dass internet/phone weiterhin möglich ist.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Wenn du eh in das Ausland ziehst sollte die 3-Monats-Regel maximal gelten...